Vereinshüttenzauber am 24. und 25. November 2019
26. November 2019
U12 Übernachtungsparty am 9.11.2019
10. November 2019
Mittwoch, 20.11.2019, Buß- und Bettag. Schulfrei. Eltern in der Arbeit. Kinder sitzen vor dem Fernseher oder Handy?

Da gab es in der Abteilung Leichtathletik eine Alternative: Von 8 - 14 Uhr konnten Kinder ihre Freizeit im TSV Sportzentrum verbringen.
Allerdings war das keine "Spiel- und Krabbelgruppe", sondern eine Projektgruppenarbeit. Oje, die Armen...??

Für den geschmeidigen Einstieg starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück, gesponsort durch die Eltern. Wir lernten uns kennen und tasteten uns langsam an die Aufgabe heran:
Das Leichtathletik-Jugendprojekt "Stadion-Cross". Was ist das?? Im nächsten Jahr möchten wir Leichtathleten in unserem Stadion eine krasse Sportveranstaltung anbieten. Eine Mischung aus Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit.

Wie im Arbeitsleben "der Großen" sollte über Ideensammlung -> Gruppierung -> Bewertung -> Realisierung das sportliche Thema bearbeitet werden.

Da als Organisator unklar war, ob dieses Experiment glücken würde, war die Teilnehmerzahl auf 10 Kinder begrenzt. Zusätzlich sollte durch eine kleine Gruppe die Teamarbeit und Zielerreichung optimiert werden. Auch die Geschlechterquote sollte ausgeglichen sein.
Schließlich steckten 4 Mädchen und 6 Jungs die Nasen zusammen und überlegten sich coole Stationen und einen Ablauf.

Mit Begeisterung und toller Vorstellungskraft wurde das Konzept herausgearbeitet. Zu meiner Überraschung wurden ebenso viele Teamspiele wie Einzelstationen genannt. Bei der Bewertung und Realisierbarkeit stellten wir dann fest, dass eine leistungsgerechte Zusammenführung von Spieleergebnissen und Einzelwettkämpfen schwierig ist.
So kam der Vorschlag auf, den "Stadion-Cross" in 2 parallel laufende Veranstaltungen aufzuteilen. Der Cross-Teil wird als Einzelwettbewerb nur für Jugendliche ab 11 Jahren und Erwachsene angeboten, der Spieleteil wird für Kinder von 5 - 10 Jahren angeboten.
So ist für Kinderbetreuung gesorgt, während sich die Älteren durch den Cross-Parcours kämpfen. Optimal!

Allen ist klar, dass das Jugendprojekt "Stadion-Cross" noch lange nicht zu Ende ist. Die Organisation der Veranstaltung wird eine Herausforderung sein...

Das passt in das neue Zukunftskonzept der Abteilungsleitung! Über Jugendprojekte möchten wir unseren Kindern und Jugendlichen wichtige soziale Werte vermitteln: Den Spaß an Mitgestaltung, Teamfähigkeit, Verantwortung, Gemeinschaftssinn, Phantasie, Vielseitigkeit, Selbstverwirklichung. Und natürlich: Sport und im Speziellen Leichtathletik ist pure Freude ;-)

Die Konzentration während der Projektgruppenarbeit kostete Kraft. Daher konnten sich die Kinder in Pausen mit Obst stärken und auch bei Indoor-Cycling, Gymnastik oder Hockey austoben.

Gegen 13 Uhr sollte dann durch die Kinder das Mittagessen zubereitet werden. Es standen vorbereiteter Pizzateig und lauter gute Zutaten als Belag bereit. Auch ein Salat sollte angerichtet werden. Freiwillige vor! ..... Alle Mädchen meldeten sich gleichzeitig für die Küche, die Jungs zogen es vor, noch eine Runde Hockey zu spielen. Da kann man nichts machen, die Gene ... :-)

Schöne Eindrücke zu unserer Veranstaltung seht ihr hier.

Die Veranstaltung war für die Abteilungskasse völlig kostenfrei! Alles wurde aus privaten Mitteln und durch Essensspenden der beteiligten Familien auf die Beine gestellt. Herzlichen Dank an die Spender!

Michael Horstmann
Abteilungsleiter Leichtathletik