FSJ@TSV

Interesse an einem FSJ beim TSV-Weilheim?
Alle Wichtigen Infos zur Bewerbung findest du unten!

Weitere Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) erhaltet ihr auf der Seite der Bayerischen Sportjugend (BSJ)
sowie in einem kleinen Informationsvideo des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV).

Bewerbung für FSJ (Freiwillige Soziales Jahr) beim TSV

Freiwilliges Soziales Jahr beim TSV 1847 Weilheim e.V.
Auch im kommenden Schuljahr werden junge Menschen beim TSV, dem größten Sportanbieter in der Stadt Weilheim mit 22 Sparten und ca. 4.500 Mitglieder, ein „Freiwilliges Soziale Jahr (FSJ)“ vom 26. August 2024 bis 31. August 2025 absolvieren.
Die Bewerbungsfrist für das Schuljahr 2024/25 läuft bis zum 30.April 2024.
Alle wichtigen Informationen zum Thema „Freiwilliges Soziale Jahr im TSV Weilheim“ findet ihr hier nochmals zusammen gefasst. Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!

Anfragen und Kontakt über info@tsv-weilheim.com

Tätigkeitsfeld im FSJ
Auf unsere FSJ´ler warten vielfältige Aufgabenbereiche. Wir versuchen das Freiwillige Soziale Jahr im TSV Weilheim so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Aufgabenschwerpunkt ist der Einsatz bei Kindern und Jugendlichen, ob in Kindergärten oder als Co-Trainer in den verschiedenen TSV-Abteilungen. Dies sind zum Beispiel Turnen, Schwimmen, Leichtathletik, Aikido, Handball, Tischtennis und Fußball, wobei wir immer versuchen auf die Interessen und Vorkenntnisse des FSJ-ler einzugehen.

Auch Tätigkeiten im Fit´n Fun Bereich, u.a. die Mithilfe im TSV-Studio und die Unterstützung in der TSV-Geschäftsstelle stellen wichtige Aufgaben dar.

Anforderungen an unsere FSJ´ler
• Anpassungs- und Teamfähigkeit
• Flexibilität
• Organisatorische Fähigkeiten
• Computerkenntnisse/MS Office
• Sportliche Fähigkeiten – Bezug zum Sport
• Motivation für das FSJ
Arbeitszeiten
Der FSJ´ler hat eine 38,5-Stunden-Woche und einen festen wöchentlichen Einsatzplan, wobei die Arbeitszeiten sehr unterschiedlich sein können: Möglich sind Frühschichten bis zum frühen Nachmittag aber auch Einsatzzeiten nach 20:00 Uhr. Bei Bedarf wird auch an Wochenenden z.B. bei Aktionstagen, Trainingslager oder Kinderfeste gearbeitet. Diese Stunden, die außerhalb des festen Wochenplanes entstehen, werden natürlich als Überstunden auf- und auch wieder abgebaut.
Bewerbung
Die Bewerbungsunterlagen (Anschreiben inkl. Lebenslauf und Zeugnis) können in der Geschäftsstelle abgegeben bzw. auch gerne per E-Mail an info@tsv-weilheim.com geschickt werden.
Die Bewerbungsfrist für das Schuljahr 2024/25 läuft bis zum 31.Mai 2024.
Modalitäten des FSJ allgemein
Die Abteilung „BSJ“ (Bayerische Sport Jugend) des BLSV ist zuständig für das FSJ. Der BLSV ist der Träger/Arbeitgeber, der Verein TSV 1847 Weilheim ist eine Einsatzstelle. Das heißt, der zuständige Ansprechpartner für vertragliche Fragen, Anmeldeformulare, Bezahlung ist die Abteilung „BSJ“ des BLSV in München. Alle Informationen, Formulare und sonstige wichtige Hinweise zur Bewerbung und weitere Formalitäten findet ihr auf der Internetseite des BSJ https://www.bsj.org/index.php?id=6198
Wichtige Antworten auf häufig gestellte Fragen
• Wir können leider keine Bewerber unter 18 Jahren einstellen
• Bereits gemachte Erfahrung in der Jugendarbeit, ob als Co-Trainer oder Jugendleiter im Verein, sind von Vorteil
• Der FSJ arbeitet 38,5 Stunden in der Woche und hat 26 Tage Urlaub
• Der FSJ bekommt ein Taschengeld von ca. 300 € im Monat
• Das FSJ dauert ein Jahr und geht immer von Ende August eines jeden Jahres bis zum 31.08. des darauffolgenden Jahres, Ausnahmen sind nicht möglich!
• Der FSJ wird als Übungsleiter-C ausgebildet, die Kosten übernimmt der TSV Weilheim
• Während des FSJ-Jahres nimmt der Teilnehmer an 2 – 3 Fortbildungsseminaren teil
• Der Führerschein ist sicherlich hilfreich, bei uns aber keine Grundvoraussetzung
• Der TSV Weilheim hat keine Möglichkeit Unterkünfte zu stellen
• Einsatzort wird der TSV 1847 Weilheim e.V. in der Pollinger Str. 9 und die verschiedenen Sportstätten in Weilheim sein.
Anfragen und Kontakt über info@tsv-weilheim.com