Die Abteilung Kegeln

Sportkegeln ist nur bedingt vergleichbar mit dem, was allgemein als Freizeit- oder Gesellschafts-Kegeln bekannt ist; bei unseren Wettkämpfen werden - inzwischen sogar völlig ohne Wirtshaus-Atmosphäre - 100 Schub 'am Stück' absolviert, 2 x 50 Schub in je 20 Minuten, dabei zur Hälfte 'in die Vollen' und 'auf Abräumen'. Die Mannschaften bestehen aus vier, fünf oder sechs Spielerinnen/Spielern, je nach Klassen-/Ligen-Zugehörigkeit.

Leider sind uns derzeit die Jugendlichen "ausgegangen", weil sie einerseits inzwischen alle erwachsen und längst in den Damen- bzw. Herren-Mannschaften integriert sind und weil andererseits Nachwuchs in der Randsportart Kegeln nicht gerade üppig gesät ist ... nach langjähriger erfolgreicher Jugendarbeit sind wir deshalb dringend daran interessiert, neuen "Opfern" den Sport-Kegel-Spaß vermitteln zu dürfen.

Sportkegeln und seinen besonderen Reiz so "theoretisch" - sozusagen "im Trockenen" - zu erklären, ist schlecht möglich. Deshalb laden wir Neugierige - insbesondere junge Leute, also Nachwuchs ab zehn Jahre - zum Schnuppern, Üben, Kennenlernen, aber vor allem: zum Abbau von Vorurteilen ein, denn Sportkegeln ist durchaus ein ernst zu nehmender Leistungssport und eine wertvolle Alternative für den ansonsten gelangweilten Sportsfreund !