Die Abteilung Schwimmen

Die Schwimmabteilung des TSV 1847 Weilheim bietet Schwimmkurse, Leistungs- und Breitensport für Kinder und Jugendliche an.
Für Erwachsene wird neben Leistungssport auch Gesundheits- und Präventionssport angeboten.
Das Training für Kinder- und Jugendschwimmen sowie den Masters und die Schwimmkurse finden wieder zu den gewohnten Zeiten statt.

Es gelten die aktuellen Hygieneregelungen und die 2G-Regelung - ausgenommen Kinder unter 12 Jahren.

Wichtiger Hinweis:
Leider können wir derzeit weder am Montag- noch am Mittwoch-Abend Aqua-Gymnastik durchführen.
Wir bitten um Verständnis!

Kinder und Jugendliche

Schwimmen lernen

Wir bieten Schwimmkurse mit hohem Lernerfolg durch kleine Gruppen von maximal 8 -10 Kindern an. Im Schwimmkurs vermitteln wir Ihrem Kind die Technik des Brustschwimmens, sowohl auch in Ansätzen des Rückenschwimmens. Dabei setzen wir auf Spaß, Freude und positive Motivation. Spielerisch und mit kreativen Bewegungsübungen fördern wir jedes Kind individuell. Wir lernen nicht nur die Überwasserwelt kennen, sondern auch die Unterwasserwelt. Gern geben wir auch Ihnen als Eltern ein paar Tipps für „Trockenübungen“, mit denen Sie Ihr Kind zusätzlich unterstützen können.

Bei unserem Schwimmkurs ist immer ein Elternteil mit dabei (bei Bedarf auch mit im Wasser).
Unser Schwimmkurs ist für Kinder ab 5 Jahre
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, in unserer Anfängergruppe die Technik weiter zu verbessern und Sicherheit zu gewinnen.
Anmeldung zum nächster Schwimmkurs erst ab März 2020.

Anfrage per e-mail an: schwimmkurs@tsv-weilheim.com

Breitensport

Hier bieten wir einmal wöchentlich Schwimmtraining für Kinder und Jugendliche in homogenen Gruppen an, wobei der Spaß nicht zu kurz kommt.

Leistungssport

Kinder mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten haben die Möglichkeit, in unserer Fördergruppe an einem leistungsorientierten Training teilzunehmen und dann in die Wettkampfgruppe zu wechseln.
Die Wettkampfgruppe trainiert regelmäßig zweimal die Woche im Wasser mit zusätzlichen Trainingseinheiten nach Absprache (Vorbereitungslehrgänge, Workshops) und einmal die Woche Konditionstraining. Diese Schwimmer nehmen regelmäßig an Wettkämpfen teil.
2014-Flyer-Schwimmsport01

Wassergymnastik

Die Wassergymnastik geht weiter ab Montag, 13. Januar 2020.
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht. Wir sind allerdings bemüht, weitere Stunden zu ermöglichen und sobald wieder Kapazitäten zur Verfügung stehen, werdet ihr über die Homepage informiert.

Für weitere Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Mit sportlichem Gruss

Barbara Knöpel
II. Abteilungsleiter Schwimmen
TSV 1847 Weilheim e.V.

Leistungssport

Leistungsorientiertes Training für ehemalige Wettkampfschwimmer, einmal wöchentlich, zusätzlich Workshops und Wettkämpfe.
Mannschaft-Schwimmen-2016
Qualifizierte Trainer sichern die hohe Qualität unseres Übungsbetriebes.
Unsere Trainer verfügen über Lizenzen bei BLSV und DSV.