Münchner Mehrkampf Tag am 28. April 2024
29. April 2024

Infos und Anmeldeformular zum Sportabzeichentag

am Sonntag, 23. Juni 2024, 11 - 18 Uhr.
TSV Weilheim Sportzentrum, Pollinger Str. 9, 82362 Weilheim.

Du liebst Sport, Spaß und Herausforderungen? Dann schnapp dir deine Sportschuhe und sei dabei beim heißesten Sport-Event des Weilheimer Sommers.

Wir bieten eine vielfältige Auswahl an spannenden Disziplinen für die ganze Familie! Von Laufwettbewerben über Wurfsportarten bis hin zu Sprungwettbewerben und sogar Steinstoßen - es ist für jeden etwas dabei. Egal, ob du ein erfahrener Athlet bist oder zum ersten Mal teilnimmst.

Beim Deutschen Sportabzeichen können Kinder ab 6 Jahren teilnehmen, in diesem Jahr also ab Jahrgang 2018 und älter. Nach oben gibt es keine Grenze.

Essen und Getränke halten die Energie der Teilnehmer während eines ganzen Tages voller sportlicher Aktivitäten aufrecht. Und natürlich wird auch für die Zuschauer für das leibliche Wohl gesorgt.

Bei uns steht nicht nur die Freude am Sport im Mittelpunkt, sondern auch der Spaß und die Gemeinschaft!

Wenn Du das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erreichst, wirst Du im Oktober mit einer offiziellen Urkunde und einer Anstecknadel geehrt und bekommst damit großartige Erinnerungen an den Tag im Sommer und die erreichten Leistungen.

Die Teilnahme kostet für 6 -17 jährige NUR 2 Euro und ab 18 Jahren 5 Euro. Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind möglich, bis das maximale Teilnehmerkontingent erreicht ist, und kosten 2 Euro zusätzlich.

Und nur bei uns gibt es am Sportabzeichentag am 23. Juni einen zusätzlichen Kick, der für weitere Spannung und Motivation sorgt:

Der Sonderwettbewerb Schleuderball Zielwurf
Siegprämie von 50 Euro für den Champion ab 12 Jahren. Lass dich überraschen!!

Schwimmnachweis
Für das Deutsche Sportabzeichen wird ein Schwimmnachweis verlangt. Für den Schwimmnachweis gibt es ein offizielles Formular, mit dem man in einem Schwimmbad von einem Schwimmmeister den Nachweis durchführen und bestätigen lässt. Das Formular steht hier zum Download zur Verfügung: Schwimmnachweis.

Abgabetermin für den Schwimmnachweis: Spätestens am 19.07.2024 durch Einwurf in den TSV-Briefkasten an der Pollinger Str. 9 in Weilheim.
Fehlt der Schwimmnachweis, können wir keine Urkunde beantragen!

Ablauf des Sportabzeichentags
  • Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Kleidung und Schuhwerk müssen daher der Witterung angepasst sein.
  • Die Teilnehmer werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie nur in ausreichend gutem Trainings- und Gesundheitszustand teilnehmen dürfen.
  • Beim Betreten des Stadions müssen sich Teilnehmer des Sportabzeichens an der Kasse melden und die Teilnahmegebühr bezahlen. Danach erhalten sie eine Startnummer und den persönlichen Laufzettel.
  • Die Startnummer muss bei Prüfungen gut sichtbar im Brustbereich getragen werden. Sicherheitsnadeln werden zur Verfügung gestellt.
  • Jede Disziplin hat eine eigene Station mit festen Prüfern und Helfern.
  • Jeder Prüfling hat die freie Wahl, zu welcher Zeit er welche Disziplin absolvieren möchte und steuert die passende Station selbstständig an.
  • Nur die Starts der Sprintdisziplinen und der Ausdauerläufe werden offiziell aufgerufen, da hier aus Zeitgründen Gruppenstarts erfolgen.
  • Der Laufzettel muss vom Sportler vor jeder Prüfung an einen Prüfer übergeben werden. Nach der Prüfung erhält der Sportler seinen Laufzettel wieder zurück.
  • Es erfolgt keine Kinderbetreuung! Auch Kinder gehen selbstständig zur jeweiligen Station, die sie gerade interessiert. Je nach Alter und Reifegrad des Kindes empfiehlt sich eine betreuende Begleitung durch Bekannte oder Verwandte.
  • Ein Prüfling prüft im eigenen Interesse sofort nach einer Prüfung, ob das Prüfergebnis vom Prüfer quittiert wurde. Eine verspätete Reklamation wird nicht akzeptiert.
  • Prüfeinträge ohne Prüferzeichen sind ungültig.
  • In jeder der vier Sportabzeichenkategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination sollte am Ende des Tages ein Prüfergebnis stehen! Hat man dies zeitlich oder sportlich nicht geschafft, kann ein Sportler die weiteren Termine unseres Sportabzeichenangebots laut Homepage ohne weitere Kosten nutzen.
  • Beendet ein Prüfling seinen Sportabzeichentag, muss der persönliche Laufzettel bei einem der Prüfer abgegeben werden! Nur dann können die Prüfergebnisse elektronisch erfasst und zur Urkundenbeantragung verwendet werden.