Kindersportfest Bad Kohlgrub-Oberammergau am 7.7.2019

Weilheimer Tagblatt vom 5.7.2019

Kreisbote vom 6.7.2019

Erstes Sportabzeichen- und Spielefest im Stadion des TSV Weilheim am 29.6.2019

Strahlend blauer Himmel über dem Grün des Stadionrasens, frische weiße Linierung, Partyzelte im Sommerwind: Es war perfekt angerichtet am Samstag im TSV Sportzentrum.
Und pünktlich zur Eröffnung um 14 Uhr kamen die ersten Gäste. Bereits am Eingangstor staunten die Besucher und bewunderten die luftige Weite des Stadions und die einladenden Mitmach- und Sportstationen. Direkt neben dem Kuchenbuffet stand der Anmeldebereich des Sportabzeichenreferenten des TSV Weilheim. "Eine gute Standortwahl, wie sich im Laufe des Tages zeigte", sagte Michael Horstmann augenzwinkernd. Bei ihm konnten sich Sportler, die Lust auf Wettkampf und die Teilnahme am Deutschen Sportabzeichen hatten, für die Prüfungen anmelden. Dank Verbindung ins Internet erhielten sie gleich ihre online berechneten personalisierten Laufzettel zum Eintragen der erbrachten Leistungen.

An 5 ständig besetzten Stationen konnten alle Teilnehmer ab 6 Jahren nach Belieben alle Sprintdisziplinen 30 m, 50 m 100 m, Weitsprung/Standweitsprung/Zonenweitsprung, Hochsprung, Schlagballwurf/Drehwurf, Schleuderballwurf/Medizinballwurf und Kugelstoßen messen lassen oder auch nur ausprobieren.

"Das Stadion ist heute offen für jedermann, und ich freue mich über jeden, der heute genießen kann, was für ein schönes Sportzentrum die Stadt Weilheim zur Verfügung stellt und vor allem, was wir vom TSV Weilheim daraus machen!" sagt der TSV Vorstand Dieter Pausch. Und der Leichtathletikchef und Sportabzeichenreferent des TSV Weilheim Michael Horstmann ergänzt: "Schon die Vorbereitung hat Spaß gemacht. Mit der Stadt und den Stadtwerken haben wir einen tollen Partner und können ein attraktives Leichtathletikstadion auf die Beine stellen. Nach dem Winter wurde der Sand der Weitsprunggruben gereinigt, alle durchgetretenen Absprungbalken wurden erneuert, und in den Pfingstferien wurde noch extra rechtzeitig zum Sportabzeichenfest der Kugelstoßbereich saniert".

Aber auch der Rasen war dank der Pflege durch Stadt und TSV-Hausmeister Severin Horstmann wie eine riesige Gymnastikmatte.
Das konnten alle Gäste genießen, die barfuß zu den Spielestationen der TSV-Abteilungen Badminton, Rock´n Roll Boogie, JiuJitsu, Tischtennis, Aikido und Basketball schlenderten. Basketball-Korb+Parcours, Kampfkunstparcours, Badmintondart, Minitischtennis, das Demo-Training der Kinder von Rock´n Roll Boogie, eine große Hüpfburg und die von der TSV-Jugendleitung ausgelegte und bewässerte Rasenwasserrutsche machten durstig und hungrig.
Da halfen die 19 Kuchen der TSV-Mitglieder und die Schnitzelsemmeln der Metzgerei Klobeck, um wieder Kraft fürs Weitermachen beim Sportabzeichen zu bekommen.

Lag es an der Verpflegung, dass spontan auch der TSV-Vorstand Dieter Pausch und sein Finanzchef Heinz Peuker das Sportabzeichen buchten, oder wollten sie den teilnehmenden Spartenleitern und Trainern von Handball, Turnen und Ski nur zeigen wie es geht?
Gegen Ende des Sportabzeichen- und Spielefests standen ab 17:45 Uhr die Ausdauerdisziplinen 800 m und 3000 m an. Die Temperaturen dieses heißen Sommertages waren da schon erträglicher, außerdem wehte ein angenehmer Wind übers Stadion. So lieferten die Kinder und Erwachsenen hervorragende persönliche Leistungen ab und sicherten sich mit dieser letzten sportlichen Leistung großteils ihre Sportabzeichenurkunde.

Ab 6 Jahren konnten alle Sportler, egal ob TSV-Mitglieder oder nicht, an diesem "Fitnesstest für Jedermann" teilnehmen und die leichtathletischen Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens absolvieren. Wer noch Disziplinen absolvieren muss oder sich verbessern möchte, kann dies bis Ende Juli jeden Freitag ab 17 Uhr im TSV Stadion machen.

Näheres unter Sportabzeichen.

"Unsere Vorbereitungen haben sich gelohnt, alles hat bestens geklappt, es wird viele neue Sportabzeichenbesitzer geben, unsere wohl bundesweit einmalige spezielle Stadionlinierung fürs Sportabzeichen kam super an, alle Spielestationen waren gut besucht, die Leute haben sich bewegt und hatten Spaß und Erfolg", freut sich der Sportabzeichenreferent Michael Horstmann.

"Das machen wir garantiert nächstes Jahr wieder!" Der TSV-Chef Dieter Pausch ließ das Sportabzeichen- und Spielefest mit einer Einladung aller Helfer zu Getränken und Schnitzelsemmeln ausklingen. "Jeder der heute anwesenden Prüfer, Veranstalter und Helfer hat hier seine Freizeit investiert und keinen einzigen Cent verdient. Diese ehrenamtliche Tätigkeit verdient Dank und Lob, und die Essenseinladung ist Ehrensache", sagt Pausch und freut sich ebenfalls über den gelungenen Tag.

Die Verleihung aller Sportabzeichen findet übrigens statt am 18.12.2019 ab 17 Uhr in der Weilheimer Jahnhalle.

Viele Fotos zum Sportabzeichen- und Spielefest gibt es hier.

Noch eine Bitte: Gebt dem TSV Weilheim eure Stimme! Es gibt über den BLSV einen Online-Wettbewerb, welcher Verein sich etwas Besonderes zum Sportabzeichen einfallen lässt. Seht unsere Bewerbung an und stimmt für uns.