BLSV-Trikottag am 19.7.2019
20. Juli 2019
Kindersportfest Bad Kohlgrub-Oberammergau am 7.7.2019
8. Juli 2019
Auch in diesem Jahr war die Leichtathletikabteilung mit 5 Helfern bei der Altpapiersammlung des TSV Weilheim am Samstag, den 13.7.2019 beteiligt.

Nachdem nachts ordentlich Gewitter war und immer wieder der Regen rauschte, ahnten wir für den Sammeltag nichts Gutes. Um 7 Uhr früh war Treffpunkt beim Oberland Recycling, und man kam auch auf dem Rad trocken hin. Aber der Himmel war grau ... Unsere Helfer Judith Knöthig, Patrick Mengel, Andi und Florian Weiß und Michael Horstmann waren jedenfalls wasserdicht ausgestattet und bereit für Arbeit bei jedem Wetter. Unseren Florian mussten wir an die Turner ausleihen, um eine optimale Besetzung beider Sammelfahrzeuge zu erreichen.

Mit unserem kleinen Kipplaster der Stadtwerke und Fahrer Sepp ging es dann auch gleich los und wir stürzten uns in das Erlebnis Müllsammlung. Ein paar Erkenntnisse:
  • Das Wetter ist besser als ein Ruf,
  • leicht gepackte Papiersäcke sind ein Segen, schwere Säcke eine Strafe,
  • nasse Pappe reißt schnell ...,
  • große Pappkartons sind ein super Spielzeug (siehe Fotos),
  • Arbeit kann Spaß machen (siehe Fotos),
  • manche Weilheimer können Plastik und Papier nicht unterscheiden,
  • Kellerasseln, Schnecken, Ameisen, Würmer lieben feuchte Papiersäcke.
Nachdem wir mit unserem Bezirk um etwa 14 Uhr fertig waren, bekamen wir Spezialauftrag 1 und sammelten noch übrig gebliebene Säcke anderer Sammelgruppen ein. Auch das wurde zackig erledigt, so dass wir unbewusst eine positive Bewerbung für Spezialauftrag 2 abgaben: Im Außenbereich um die Lichtenau gäbe es noch was zu sammeln... Nach einer kurzen Beratung übernahmen wir auch noch diesen Auftrag und befreiten den weiten Weilheimer Nordwesten vom Papiermüll. Um 16 Uhr war dann aber wirklich Feierabend.

Mit dieser langen Arbeitszeit hat jeder Helfer jeweils etwa 60 € für unsere Abteilungskasse erwirtschaftet.

Noch mehr als über den Betrag freut sich der Abteilungsleiter aber über das Zeichen, dass die jungen Helfer gesetzt haben. Es bedeutet etwas, wenn man sich an einem Samstag für seinen Verein Zeit nimmt. Diesmal waren es satte 9 Stunden Papiersäcke wuchten! Die 4 jungen Leute haben erkannt, dass ein Verein nur etwas geben kann, wenn man auch etwas reinsteckt. RESPEKT!
Ein großes Lob und einen riesigen Dank an die Helfer.

Ein paar Fotoeindrücke seht ihr hier.

Michael Horstmann
Abteilungsleiter Leichtathletik