Förderverein Leichtathletik Neuwahlen am 8.11.2019
TSV-Zeitschrift Sportreport vom Oktober 2019
15. Oktober 2019
Liebe Eltern und Kinder der Leichtathletik im TSV Weilheim,

nach den Herbstferien haken wir den herrlichen Sommer ab und ziehen wie jedes Jahr mit dem Training um in die Weilheimer Sporthallen. Draußen wäre es jetzt zu kalt, zu rutschig und wetterseitig auch zu unbeständig.

In diesem Jahr findet mit dem Wechsel in die Hallen auch der Gruppenwechsel aufgrund der Geburtsjahrgänge statt!
Bisher fand der Gruppenwechsel nach den Osterferien mit dem Wechsel in die Freiluftsaison statt. Wir haben festgestellt, dass das viel zu spät ist, denn Gruppenwechsler waren dann ca. 3 Monate in der falschen, nämlich zu jungen U-Gruppe, und damit im falschen Training. Denn bei Sportfesten und Wettkämpfen zählt der Jahrgang. Wenn beispielsweise ein Sportler im Winter in der U10 den 30 m Sprint und Schlagballwurf trainiert, aber bei einem Wettkampf im Januar eigentlich zur U12 gehört und nun die 50 m laufen und den 2 kg Medizinball stoßen soll, ist das schlecht.

Hier ein Überblick der neuen Trainingsgruppen mit den zugehörigen Jahrgängen:
U8: Jahrgang 2013 und jünger
U10: Jahrgang 2012 und 2011
U12: Jahrgang 2010 und 2009
U14: Jahrgang 2008 und 2007
U16/18/20: Jahrgang 2006 und älter

Diese Einteilung gilt ab dem 04.11.2019!

Das in diesem Jahr eingeführte zusätzliche sommerliche Stadion-Training dienstags von 16:30 - 18 Uhr für die U12 wurde sehr gut angenommen! Trainer Norbert Reiser hatte viel Spaß mit seinen Sportlern und berichtet von sicht- und messbaren Erfolgen. Leider haben wir im Winter dienstags keine Halle, so dass dieser Termin im Winter entfallen muss.
ABER...
Dafür können wir ein anderes Zusatztraining anbieten! Die U14 kann nun im Winter 2 Mal in der Woche trainieren. Jeden Mittwoch von 15:30 Uhr - 17 Uhr und am Donnerstag von 18:30 Uhr - 20 Uhr. Das gezieltere und tiefergehende Techniktraining und somit das U14-Haupttraining ist das Donnerstagstraining !

Das ist eine erhebliche Verbesserung für die altersgerechte Vorbereitung auf Wettbewerbe.
Beim Formen von guten Leichtathleten verbessern wir uns also deutlich mit dem Wechsel in die Hallensaison.

Bitte informiert euch hier über die aktuellen Trainingszeiten und -Orte.

Michael Horstmann
Abteilungsleiter Leichtathletik