Hallensportfest in Peiting am 11.03.2018
Pressespiegel Aulauf 2017
5. Mai 2017
Liebe Leichtathletikabteilung,

auch dieses Jahr fand am letzten Trainingstag vor den Winterferien das traditionelle Weihnachtstraining der Leichtathletik statt. Alle Kinder der U8, U10 und U12 Gruppen, dieses Jahr waren dies ca. 60 Kinder, treffen sich hier zu einem gemeinsamen Training und erhalten dann Schokonikoläuse.

Dieses Mal wurde der große Rahmen auch dazu genutzt, unsere langjährige Trainerin Uli Hermann zu verabschieden! Uli übernahm im Sommer 2010 das Training der U8, das waren damals die Jahrgänge 2003 und 2004. Später übernahm Uli die U10, die sie bis heute trainierte.
Schwerpunkt ihres Trainings war die spielerische Anstrengung, also das Verpacken von anstrengenden Trainingseinheiten in Spiele. "Die Kinder sind ja ganz verschwitzt," meinte einmal eine Mutter bei der Abholung nach dem Training. Antwort Uli: "Ja, wir machen hier Sport."

Bei zahlreichen Wettkämpfen in Weilheim, Geretsried, Penzberg, Murnau, Bad Kohlgrub, Peißenberg, Peiting und Planegg-Krailling sammelten Ulis Kinder erste Wettkampferfahrungen und nahmen viele Urkunden und Medaillen mit nach Hause.

Zusätzlich half Uli bei 6 Sportfesten und 5 Auläufen in der heißen Phase beim Sortieren von Startnummern, Startlisten und anderen mühsamen Tätigkeiten.

Nach siebeneinhalb Jahren und fast 300 Trainingseinheiten und Wettkämpfen verabschiedete Uli sich mit der Weihnachtsleichtathletik von ihrer Gruppe.
In einer kleinen Ansprache durch den Abteilungsleiter der Leichtathletik Michael Horstmann wurde Uli vor den versammelten Kindern und deren Eltern feierlich verabschiedet. Von den Trainern und der Abteilungsleitung erhielt Uli als Abschiedsgeschenk einen Einkaufsgutschein für ein Weilheimer Sporthaus. Auch die Eltern sammelten, so dass Uli zusätzlich ein Gutschein für ein Essen zu zweit überreicht werden konnte. Als krönenden Abschluss überreichten Kinder persönliche Geschenke an Uli, wie z.B. Zeichnungen übers Training und selbstgebackene Lebkuchensterne. Mit feuchten Augen wünschte Uli "ihren" Kindern alles Gute und weiterhin viel Spaß beim Sport. Und sie sicherte zu, als kurzfristige Aushilfe bei einzelnen Trainingseinheiten zur Verfügung zu stehen.
Als Trainer der U10 folgt nahtlos Klaus Müller, der bisher in der U8 Co-Trainer war.

Zum Abschluß der Weihnachtsleichtathletik erhielten auch alle aktiven Trainer einen Einkaufsgutschein durch die 2. Abteilungsleiterin Sigrun Frank überreicht. Damit dankt die Abteilung für die Leistung und das Engagement, regelmäßiges wöchentliches Training durchzuführen und an vielen Wochenenden die Kinder zu Wettkämpfen zu begleiten und dort zu betreuen.

Viele Fotos zur Weihnachtsleichtathletik findet ihr hier.

Die Abteilung Leichtathletik des TSV Weilheim wünscht all ihren Mitgliedern, Fans und Beobachtern fröhliche, entspannte Weihnachten und einen geschmeidigen Rutsch ins neue Jahr!

Michael Horstmann
Abteilungsleiter Leichtathletik