Weilheimer Aulauf am 1. Mai 2018
1. Mai 2018
Hallensportfest in Peiting am 11.03.2018
11. März 2018
Seit Januar 2017 liefen in der Abteilung Leichtathletik zusammen mit dem BLSV (BAYERISCHER LANDES-SPORTVERBAND e.V.) die Vorbereitungen zur Durchführung einer Ausbildung zum Übungsleiter C-Breitensport Kinder/Jugendliche.

Nun, am 21. April 2018 wurde das Werk vollendet!

Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluß einer sehr anspruchsvollen theoretischen Ausbildung und auch körperlich sehr anstrengender Tage. 125 Unterrichtseinheiten oder besser vorstellbar die gesamten Osterferien und ein Wochenende lang fand der Lehrgang statt.

Am Freitagabend, den 20.4.2018 von 18 - 20 Uhr fand die schriftliche Prüfung und am Samstag, den 21.4.2018 von 9 - 16 Uhr die praktische Prüfung mit Lehrproben statt.

Von den insgesamt 27 Teilnehmern aus ganz Oberbayern verfügt nun allein unser TSV Weilheim über 12 neue C-Übungsleiter, davon freuen sich die Weilheimer Leichtathleten über drei erfolgreiche und glückliche neue C-Lizenz-Inhaber.

Passend zum anhängenden Foto die neuen Übungsleiter-C des TSV Weilheim von links nach rechts:
o Michael Horstmann (Leichtathletik),
o Dominik Knorr,
o Stefan Bongartz,
o Andrea Schlegel,
o Marina Wichtl,
o Andrea Wichtl,
o Yuma Zadeh,
o Mona Kraus,
o Reda Skerra-Skudaite (Leichtathletik),
o Axel Marten (Leichtathletik),
o Felix Herold,
o Lucas Mehnert.

Dieser Lehrgang stieß bei seiner Veröffentlichung schnell auf große Resonanz, denn er konnte ab Oktober 2017 online gebucht werden und war bereits Ende Dezember 2017 ausgebucht. Da waren gleiche Lehrgänge in Bayern noch frei buchbar. Anscheinend ist unser Verein eine Lichtgestalt :-)

Es ist eine besondere Freude, dass alle Teilnehmer des TSV Weilheim diesen Lehrgang erfolgreich abschließen konnten!
Dass dieser Erfolg nicht geschenkt ist, zeigt die Liste der Lehrinhalte:
Bewegungslehre, Trainingslehre, Persönlichkeits- und Teamentwicklung, Gruppendynamik, Umgang mit Aggressionen, Methodik und Didaktik von Unterrichtsstunden, sportbiologische und -medizinische Grundlagen, Recht.

Zu allen Themen gibt es Prüfungsfragen in der 2-stündigen schriftlichen Theorieprüfung. Auch die praktische Lehrprobe muss gut ausgearbeitet und vorbereitet sein.
3 Prüfer haben bei jedem Prüfling genau zugeschaut, wie das Gelernte in der Praxis eingesetzt wird. Etwas Glück mussten die Lehrgangsteilnehmer bei der Losziehung ihres Lehrprobenthemas haben. Gar nicht begehrt waren beispielsweise die Themen "Spielerische Übungen zum Erwerb der Stützkraft am Barren", oder "Erlernen eines nationalen oder internationalen Tanzes".

Der Veranstaltungsleiter Michael Horstmann ist darüberhinaus auch noch glücklich über einen absolut pannenfreien Ablauf der Veranstaltung. Es hat wirklich alles gepasst:
  • die herzliche und motivierende Zusammenarbeit mit Michael Reiß, dem Bildungsreferenten Geschäftsfeld Sportpolitik der Bayerischen Sportjugend im BLSV und mit "seinem" FSJ-ler Jonas Stockmann,
  • die Zusammenarbeit mit der Stadt als Träger der Wilhelm-Conrad-Röntgen Mittelschule, deren Sporthalle und Material wir 12 Tage lang nutzen durften,
  • die Zusammenarbeit mit Schulleitung und Hausmeister der Mittelschule, die unkompliziert den ständigen Zugang zu Haus und Material ermöglichten,
  • die Zusammenarbeit mit dem Landratsamt, dessen Hallenbad wir an 2 Tagen nutzen durften,
  • die zuverlässige und hochwertige Lieferung unserer Mittagsverpflegung durch den Albrechthof aus Oderding,
  • und natürlich auch die interne optimale Zusammenarbeit im TSV Weilheim mit der Geschäftsstelle, dem Hausmeister Severin und dem Vorstand!
Und gut war auch, dass die Kaffeemaschine im TSV-Sportzentrum beim Dauerbetrieb durchgehalten hat :-)

Besonders schön war dann am Prüfungswochenende, dass die TSV-Abteilungen Leichtathletik und Handball die "Prüfungskinder" stellen konnten. Jeweils 12 Kinder aus den beiden Abteilungen waren am Samstag von 9 - 13 Uhr in der Sporthalle der Wilhelm-Conrad-Röntgen Mittelschule bereit, den zu prüfenden Lehrgangsteilnehmern eine fröhliche und begeisterte Trainingszielgruppe zu sein.

Für diese sportliche Bereitschaft erhielten alle Kinder vom Leichtathletik-Chef einen Essensgutschein für den Weilheimer Aulauf geschenkt.

Diese Veranstaltung zeigt: Da geht was in Weilheim! Und viele der Teilnehmer und auch Michael Horstmann als Organisator sagten im Überschwang des Erfolgs "Wir machen auch noch die B-Trainer-Lizenz in Weilheim!" Abgemacht!

Viele Fotos mit einem Blick hinter die Kulissen gibt es hier.

Michael Horstmann
Abteilungsleiter Leichtathletik