Trikottag des BLSV am 22.7.2020
22. Juli 2020
Stahlhart – Sportabzeichen Sonderwertung – Nur im TSV Weilheim
3. Mai 2020

Der TSV Weilheim öffnet am 18.5.2020 das Stadion - und wir trainieren ab 18.5.2020 !

Seit 16. März 2020 war der TSV Weilheim wegen der Corona-Pandemie komplett geschlossen. Mitte Mai wurde deutlich, dass Lockerungen genehmigt werden. Und dann die Nachricht: Der TSV Weilheim öffnet unter Auflagen das TSV Stadion. Viel Vorbereitung und Regellektüre der bayerischen Staatsregierung, des BLSV, des BLV, des DOSB und unseres TSV, einigeTeamabsprachen, und ---- das Stadion kann wieder leben!

Mit einem soliden und detaillierten Sicherheitskonzept startete die Weilheimer Leichtathletik bereits am ersten Öffnungstag, dem Montag, 18. Mai 2020 in den Stadionsommer.

Nach optimalen Zutritts- und Hygienevorbereitungen durch unseren Hauptverein begannen die Wettkampfgruppen am Montag mit zwei Kleingruppen und klopften unsere Corona-Strategie auf Schwachstellen ab.
Alles passte und am Dienstag konnten zwei U14-Gruppen trainieren, bevor dann am Mittwoch "die wilde Bande" der U10 und U12 ins Stadion gelassen wurde ... allerdings hatten wir organisatorische Zügel angelegt, so dass die Wildheit durch Vierergruppen, in gebührendem Abstand und mit genauen Trainingsinhalten in geordnete Bahnen gelenkt wurde.

Zeitlich überlappend trainierten am Mittwoch zusätzlich auch zwei U14- und zwei U16-20-Gruppen mit im Stadion. Es war also endlich wieder Leben im Stadion!

Durch die feste Aufteilung des Stadions und seiner Randzonen in Stationen, die konkrete Zuteilung der Stationen zu den einzelnen Trainingsgruppen und die Beachtung unserer Regeln durch die Trainer war ein sicheres und fröhliches Training möglich. Es kamen sogar einige der Maßnahmen so gut an, dass es teilweise hieß "das hätten wir immer so machen können" ... wer hätte das geahnt.

Die erste Corona-Trainingswoche hat also sehr gut geklappt!

Die Gruppeneinteilung hat funktioniert, die Regeln wurden eingehalten, alle Kinder wussten genau ihre Gruppennummer, wir hatten schön Platz im Stadion und das Wetter war perfekt!
Ein paar Fotoeindrücke findet ihr hier.

Also auf zum nächsten Training in der kommenden Woche. Da die Rahmenbedingungen immer noch die gleichen sind, bleibt auch bei unserem Vorgehen alles unverändert. Es ist wieder eine Voranmeldung nötig, und es gibt auch eine Einlasskontrolle. Alles weitere erfahren unsere Sportler im direkten E-Mail-Kontakt.

Viele Grüße und eine gesunde Zeit

Michael Horstmann
Abteilungsleiter Leichtathletik