Sportabzeichen rollt
9. Juli 2022
Wettkämpfe 2022
30. Mai 2022
Liebe U16 und älter,

hier kommt ein nicht alltäglicher Wettbewerb, den uns unser Mitglied Fabian Leinauer zugesendet hat:
"Die Bayerischen Meisterschaften im Bobanschub".
Fabian trainiert seit Dezember 2021 bei uns und ist Athlet im Landeskader der Sportart Bob.
Bei der Bayerischen Meisterschaft in 2021 belegte Fabian den 3. Platz im Zweier und den 2. Platz im Vierer.

Hier noch ein paar Zusatzinfos zum Wettbewerb:

Schiebt man einen echten Bob an und muss man auch reinspringen?
Ja, es ist ein alter ausrangierter Bob, den man anschiebt, man springt dann in den Bob rein.
Fährt man dann in einer echten Bobbahn?
Nein, es ist nur eine Anschubbahn, anschließend fährt der Bob in der Spur leicht hoch und wieder zurück. Hier geht es rein um den Start.
Wie lang ist die Anschubstrecke?
Ca. 50m.
Bei den Zweier- und Viererbobanschüben muss ja auch die Teamzusammenarbeit passen?
Ja, im Teamanschub ist auch die Zusammenarbeit wichtig. Es wird dort die Zeit gemessen zwischen 5-45 Metern. Entweder bildet sich dort spontan ein Team, bzw. man kommt bereits in einer Gruppe an.
Kann man das vorher üben?
Ja, Fabian kann euch vor Ort eine Einweisung geben.
Gibt es eine Startgebühr?
Nein.
Braucht man spezielle Schuhe/Spikes?
Spikes sind sehr empfehlenswert, da dort auf Tartan geschoben wird.

Die Bayerischen Meisterschaften sind eine Gaudi Veranstaltung, um den Sport für alle Leute etwas näher zu bringen und mit Glück vielleicht neue Talente zu entdecken.

Das Preisgeld gibt es nur im Einzelanschub, an welchem Profis nicht teilnehmen dürfen, nur Anfänger.
Die Zweier und Vierer Anschübe sind dann für alle offen, also auch für Profis.

Also, liebe Leichtathleten, holt euch die 500 Euro plus 250 Euro plus 100 Euro Preisgeld, erlebt etwas Außergewöhnliches und meldet euch selbstständig laut Flyer an!

Viele Grüße
Michael Horstmann
Abteilungsleiter Leichtathletik