Indoor-Cycling exklusiv für Leichtathletik im August und September 2020

Weilheimer Tagblatt vom 27.7.2020

2020-06-27 Kreisbote

Kreisbote vom 27.6.2020

Als besondere Überraschung erhielt ich Anfang Juni 2020 einen Brief der Sparkassen-Finanzgruppe. Fast schon vergessen hatte ich meine Bewerbung aus dem Mai 2019. Damals wurde ein bundesweiter Sportabzeichenwettbewerb ausgelobt, bei dem sich Vereine mit verschiedenen Konzepten bewerben konnten. Ich bewarb mich für unseren TSV Weilheim mit dem Innovationsthema "STAHLhart - Herausforderung im TSV Weilheim".

Mein Bewerbungstext war:
"Als TSV-Sonderwertung bieten wir in 2019 eine besondere Herausforderung: Die STAHL-Wertung, also etwas hartes ... Hier möchten wir die Sportler ansprechen, die noch der Meinung sind, das Sportabzeichen wäre nur etwas für kleine Kinder oder alte Vereinsmeier. Auch wollen wir die Seriengold-Absolventen dazu verführen, sich mit den Disziplinen zu beschäftigen, die sie bisher gemieden haben. Um das TSV-Stahl zu schaffen, müssen ALLE leichtathletischen Disziplinen und die Schwimm- und Raddisziplinen jeweils mit den Gold-Leistungen geschafft werden."

Und jetzt die freudige Überraschung, die Idee wurde in der Rubrik "Innovation" ausgezeichnet, verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro!

Dieses Preisgeld soll nun für die Anschaffung der lang ersehnten Zeitmessanlage verwendet werden. Die dafür eigentlich gedachten, aber entfallenen Aulauf-Einnahmen werden durch diesen Gewinn schön kompensiert.

Und diese STAHL-Wertung gibt es auch dieses Jahr wieder!
Dass STAHL wirklich eine Herausforderung ist, sieht man daran, dass es in 2019 keiner geschafft hat.
Ein paar Athleten sammeln nun für 2020 schon ihre Goldwertungen, mal sehen, wen wir bei der Sportabzeichenverleihung mit der Stahl-Medaille ehren können.

Michael Horstmann
Abteilungsleiter Leichtathletik