Sieger überrascht vom eigenen Erfolg
5. Mai 2018

Aulauf 2018 ein voller Erfolg

Plötzlich ist 1. Mai und der Aulauf schon wieder vorbei

Was macht man am Abend des 1. Mai, wenn man seit Oktober 2017 den Aulauf organisiert? Man gönnt sich eine Halbe und schaut sich erst mal Zahlen an.

55 Mitglieder unserer Abteilung meldeten sich für diverse Einzelläufe an, und 7 Leichtathletik-Staffeln gingen an den Start. Super, dass wir selbst unserem Sport- und Familienfest soviel Leben einhauchen!

Auch andere Sparten unseres TSV Weilheim waren stark vertreten: Die Handballer mit 38 Einzelmeldungen, die Skifahrer mit 26 Einzelmeldungen und 5 Staffeln, und im einstelligen Bereich waren Schwimmen, Turnen, Fußball, Wühlmäuse, Tanzen und Aikido vor Ort. Danke für diese Solidarität und Begeisterung an unserer Veranstaltung.

Stärkster Gastverein waren unsere Leichtathletik-Freunde des TSV Peißenberg mit 30 Anmeldungen und einer Staffel. Vielen Dank an euch, wir werden uns bei eurem Sportfest revanchieren.

Nun könnten hier noch die ganzen Spitzenzeiten unserer Athletinnen und Athleten stehen, aber das steht spannender und übersichtlicher in den offiziellen Laufergebnissen, die ihr hier findet.
Aber einen TSV Weilheim-Läufer muss ich doch herausheben: Erst ab 8 Uhr beim Aufbau helfen, dann die 10 km laufen und hier den 2. Platz der Gesamtwertung mit einer Zeit von 37:04 holen und dann weiter helfen. Das schafft unser Martin Müller! Echt Klasse!

614 Lauf-Anmeldungen (510 Einzelmeldungen und 26 4-er Staffeln), im letzten Jahr waren es 556, davor 530.
31 Kuchen, 350 Putensteaks, 300 Grillwürstl, 700 Semmeln, 120 Brezen.
Eure Kuchen waren der Wahnsinn! Komplett ausverkauft, zum Nachmittagskaffee gab's nur noch Brösel.
Auch alle 300 Würstl und fast alle Putensteaks wurden verkauft.

6 Sani-Einsätze, die vom BRK professionell gelöst werden konnten.

Unser Lauf ist international, 17 Nationen waren anwesend, hier in der Reihenfolge der Anmeldezahlen: Deutschland, Afghanistan, Pakistan, Eritrea, Rumänien, Syrien, Österreich, Tschechien, Polen, China, USA, Malaysia, Russland, Senegal, Finnland, Nigeria, Italien.

Unser Stargast und Abteilungsmitglied Johannes Trefz - amtierender Deutscher Meister über 400 m - gab sich auch in diesem Jahr die Ehre und beteiligte sich an den Preis- und Urkundenverleihungen. Vielen Dank für den Besuch und die Autogrammkarten!

Ca. 50 Helfer aus unserer Abteilung stemmten dieses Sportereignis und Familienfest, und wir hatten eine gesunde Mischung aus erfahrenen Kräften und neuen Helfern.
Die neue stellvertretende Abteilungsleiterin Andrea Kastner war das erste Mal für den Gastrobereich verantwortlich. Ein heisser Job, denn er beginnt früh, endet spät, und Gastro ist eines der zwei Standbeine unserer Aulauf-Einnahmen.
Sie hat ihren Job hervorragend gemeistert, eine Visitenkarte für viele weitere Einsätze :-)

Nach der Zahlenbetrachtung kommt der emotionale Teil.
Wieder einmal die Nerven gehabt, eine Woche vor der Veranstaltung nur 100 Anmeldungen auszuhalten, 2 Tage vor dem Anmeldeschluss über nur 170 Ameldungen zu rätseln, um sich dann über einen gewaltigen Sprung auf ca. 361 Einzelmeldungen und 20 Staffeln zum Anmeldeschluß am 26.4.2018 23:59 Uhr zu freuen.
Dann googelt man stündlich die Wetterprognosen bis zum 1. Mai. Denn am Veranstaltungstag erfolgen 30 % der Gesamtanmeldungen über Nachmeldungen!! Wenn's Wetter passt. Sehr sehr spannend. Diesmal hat's gepasst :-))

Neben unserer eigenen Arbeit ist auch die Unterstützung durch unsere Sponsoren und Kooperationspartner unverzichtbar!
AOK Bayern, Sport Hapfelmeier, Stadtwerke Weilheim, Dachsbräu, Nechansky, AWE Umweltservice, Renner, Geberit, Biomichl und florafaktum verdienen ein großes DANKE SCHÖN !

Wir haben unser Ziel, mit dem Aulauf unser Kinder- und Jugendtraining zu finanzieren, für dieses Jahr höchst erfolgreich erreicht und wir können weiterhin unsere etwa 100 Kinder mit 11 Trainern wöchentlich trainieren.

In der Stufe 3 der Aulaufbetrachtungen kommen die Fotos ins Spiel!!!
Liebe Helfer, wir dürfen stolz auf uns sein und weitererzählen, was wir in unserer Freizeit erschaffen! Die Fotos beantworten die "Warum"-Fragen, die man sich manchmal stellt, mit einem klaren "Darum".

Genießt die Mischung aus kraftvollem Sport, kindlicher Freude, Glücksgefühlen und Teambegeisterung. Schön war auch wieder die sportliche Integration von 35 Flüchtlingen, gesponsort von einer großen pharmazeutischen Firma. Der Slogan einer der Gruppen "Aus Fremden werden Freunde" bekommt durch den Sport eine gelebte Wirklichkeit, und es freut mich sehr, dass dieser verbindende Sportsgeist deutlich in unseren vielen Fotos zu sehen ist!

Hier ist der schnelle Blick in eine Fotoauswahl, und hier der Link zum Downloadbereich von ca. 420 Profi-Fotos.

Dank an unsere Fotografin Karin Knöthig! Wir fotografieren nicht nur die Sieger, sondern fast alle Teilnehmer. Bei vielen anderen Läufen muss man für Fotos in Profi-Qualität extra bezahlen. In der Auflösung, wie wir sie anbieten, kann man auch ganz ordentliche Ausdrucke anfertigen lassen.
Und Dank für ein paar Fotos vom Außenposten Hans-Peter Grünebach!

Auch die Presse schreibt ausführlich über unseren Aulauf. Die Artikel findet Ihr in unserer Rubrik "Aulauf".

Michael Horstmann
Abteilungsleiter Leichtathletik