Leichtathletik: Stählerne Abzeichen
22. Dezember 2022

Sportabzeichen 2022: Überreichung am 30.11.2022

Liebe Freunde des Sportabzeichens,

in diesem Jahr 2022 erfolgte die Bearbeitung unserer vielen absolvierten Sportabzeichen im BLSV sehr zügig, so dass wir die Urkunden und Anstecknadeln bereits am 30. November 2022 überreichen konnten.

In der Weilheimer Jahnhalle begannen die Kinder und Jugendlichen zunächst mit einem halbstündigen Willkommensaufwärmen. Währenddessen wurde im angrenzenden Hallenteil alles für den offiziellen Teil der Verleihung und die externen Gäste hergerichtet.
Denn das Sportabzeichen können im TSV Weilheim alle Sportler ab sechs Jahren absolvieren, auch wenn sie keine Mitglieder im TSV Weilheim sind.

Um 17 Uhr war es dann soweit. Der Sportabzeichenreferent des TSV Weilheim Michael Horstmann begrüßte die ca. 100 anwesenden Sportler mit einem kleinen Saisonrückblick.

Ab Mai bot der TSV Weilheim mit neun Stadionterminen, zwei Radprüfungsterminen und einem Sondertermin für die Leichtathletikjugend der Stadt und Umgebung wieder viel Gelegenheit für vielseitigen Sport und Spaß.
72 Kinder und Jugendliche und 57 Erwachsene haben die Anforderungen der Sportabzeichendisziplinen erfolgreich beendet und können stolz auf ihre Leistungen sein.

Auch die sechs TSV-Prüfer können stolz sein, durch ihr ehrenamtliches Engagement in dieser Saison 129 Sportabzeichen ermöglicht zu haben, mehr als jemals zuvor.
Und das, obwohl von 11 Prüfern aus 2018 nur noch sechs aktiv sind. Dieser Einsatz wurde von unseren Sportabzeichenteilnehmern durch großzügige Spenden honoriert, so dass allen sechs Prüfern jeweils ein 20 Euro Einkaufsgutschein überreicht werden konnte.

Auch das Jahr 2023 ist für das Sportabzeichen gesichert. Denn die TSV-Prüfer haben im Juni 2022 einen Lehrgang zur Verlängerung der Prüferlizenz absolviert und können nun bis 31.12.2026 Sportabzeichenprüfungen vornehmen.

Traditionell überreichten die Sportabzeichenprüfer die Urkunden und Anstecknadeln an alle Kinder und Jugendlichen.
Anschließend erhielten die Erwachsenen ihre Urkunden und Abzeichen aus Kinderhand.

Ab dem 25. Sportabzeichen gibt es Ehrenzeichen des BLSV. Unsere diesjährigen Jubilare:
Gudrun Uhl mit dem 30. Sportabzeichen,
Martin Gregori mit dem 50. Sportabzeichen.

Und auch dieses Jahr gab es die besondere Herausforderung der STAHL-Wertung. Dies ist eine Erfindung der Leichtathletikabteilung des TSV Weilheim und beinhaltet die Leistungsprüfung von 14 Disziplinen des Sportabzeichens ausschließlich in Gold!
Viele haben es versucht, nur ein Sportler schaffte diese herausragende Vielseitigkeitsprüfung: Norbert Pongratz! Gratulation!

Nun heißt es, über den Winter die sportliche Flamme nicht ausgehen zu lassen, denn ab Mai 2023 ist wieder Saisonbeginn!

Nicht abgeholte Sportabzeichen können in der Geschäftsstelle des TSV Weilheim abgeholt werden. Öffnungszeiten:
Montag & Mittwoch 09:00 - 12:00 Uhr

Michael Horstmann
Sportabzeichenreferent TSV Weilheim
Abteilungsleiter Leichtathletik

Fotos in unserer Fotogalerie!