Hochsprung-Gold für TSV Weilheim
10. Juli 2017
Brennauer holt DM-Bronze im Marathon
9. November 2017
Alle zeigen

Weilheimer Leichtathleten beim Hapfelmeierlauf am 17.9.2017

Liebe Sportler,

am Sonntag, den 17.9.2017 fand der 12. Hapfelmeierlauf in Polling statt.

Die Leichtathletik spendierte allen ihren Mitgliedern dieses Jahr die Startgebühren, da die fleißigen Aulaufhelfer im Mai durch ihre Arbeit viel Gutes für die Abteilungskasse getan hatten. So kann man sich gegenseitig untertützen ...

24 Starter haben sich aus der Leichtathletik für diesen Hapfelmeierlauf gemeldet, ist das nicht toll! Wir stellen
  • 2 Starter bei den 10 km
  • 2 Starter bei den 5 km
  • 3 Starter bei den 5 km Jugend
  • 17 Starter beim 700 m Kinderlauf
Am Samstag vor dem Starttag wurden alle Startnummern gesammelt beim Sport Hapfelmeier abgeholt und für Sonntag ein gemeinsames Treffen in der Nähe des Veranstaltungsgeländes vereinbart.

Am Sonntag: 7 Grad Celsius und Nieselregen, das war der erste Blick am Morgen aus dem Fenster. Ok, warm anziehen, was Wasserfestes fürs Aufwärmen, warme Wechselklamotten, warmen Tee, vielleicht doch noch die dickeren Socken ...
Wer außer sich selbst noch sein Kind auf die Strecke schicken wollte, durfte auch noch ein paar Motivationsanstrengungen betreiben.

Aber der Lohn kommt wie so oft, wenn man einfach rausgeht: Beim TSV-Weilheim-Leichtathletentreffpunkt ab 10:30 Uhr in Polling schien die Sonne.
Daher zögerten wir nach der Verteilung der Startnummern nicht lange mit unseren Gruppenbildern und lächelten dabei in die aufkommende Wärme.
Auch freuten wir uns, Herrn Josef Hapfelmeier begrüßen zu dürfen, der bei uns vorbeischaute, sich für die starke Präsenz der Weilheimer Leichtathleten bedankte und uns viel Erfolg wünschte.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen wurden dann unsere Kinder zum Start des 700 m Laufs begleitet, der um 11:30 Uhr begann. Unter tosendem Applaus der Zuschauer ging es sofort zur Sache. Nach 2 Minuten konnte man dann auf der Zielgeraden schon den Gesamtsieger das Laufs Marcus Holzer vom TSV Rottenbuch anfeuern, der schließlich mit 2:08,47 gewann. Der Gesamt-Zweite vom TSV Peißenberg rauschte eine halbe Sekunde danach durchs Ziel.
Erste der weiblichen Gesamtwertung von insgesamt 59 Starterinnen und damit auch 1. in ihrer Altersklasse U12W wurde unser TSV Leichtathletik-Mitglied Lucia Franz in einer Zeit von 2 Minuten und 25,51 Sekunden. GRATULATION zum 1. Platz !!!

In der AK U10W siegte unsere Julia Kastner, sie wurde Achte der weiblichen Gesamtwertung mit einer Zeit von 2:39,40. Julia, Gratulation zum AK-Sieg!

In der weiblichen U8 hat unsere Leichtathletikabteilung richtig abgesahnt! Die ersten 4 Plätze gingen an uns!
Erste wurde Antonia Applis, gefolgt von Marie Lübbers, Rebecca Pongratz und Sophia Lübbers. Gratulation an die 4 Siegerinnen!

Der weibliche Nachwuchs ist bereit...

Bei den männlichen Kindern traten 75 Starter miteinander an.
Hier tauchen in der Gesamtwertung als erste Jungs aus unserer Abteilung Timo Horstmann auf Platz 21 und dann Nico Horstmann auf Platz 24 auf.
Einen "Podestplatz" können wir in der AK U8M mit Nils Renkawitz auf Platz 3 verbuchen. Gratulation an alle!

Allen Leichtathletikkindern des 700-m-Laufs einen dicken Glückwunsch für den angetretenen Start, die Leistungsbereitschaft und die Sportlichkeit!

Drei unserer Kinder wagten sich erstmals an den 5 km Jugendlauf heran.
Hier gab es insgesamt 26 weibliche und 43 männliche Finisher. Antonia Pongratz belegte einen beachtlichen 9. Platz und Kira Renkawitz einen guten 15. Platz in der weiblichen Gesamtwertung.
Leonhard Lübbers kämpfte sich bei den Burschen auf den guten 24. Platz vor.
Gratulation an alle 3 !

Unser 5-km-Mann Christian Werner wurde 39. von 60 männlichen Finishern und landete auf dem 3. Platz seiner Altersklasse.
Hey Christian, super, wer hätte das gedacht :-) Gratuliere!

Tja, Leute, auch der Meister war am Start! Lange nach meinen jugendlichen Teilnahmen an Volksläufen war es nun mal wieder an der Zeit, eine persönliche Fahne in die Zeittabellen von 10-km-Läufen zu rammen. Ganz unvorbereitet war ich natürlich nicht, aber aufgeregt war ich trotzdem, immerhin steht die Laufzeit dann ewig im Internet ...
Was soll ich sagen, 58. von 148 Männern, 2. Platz in meiner Altersklasse und eine Zeit unter 50 Minuten. Mehr wollte ich wirklich nicht. Mehr ging aber auch nicht. Dieses Mal ...
Mit am Start war auch unser Konrad Krebber, der sich auf den 5. Platz seiner AK vorkämpfte. Super, Konrad!

Alle Laufergebnisse seht ihr hier: Laufergebnisse.

Vielleicht kann man ja aus diesen Zeilen rauslesen, dass es viel Spaß gemacht hat. Die Veranstaltung "Hapfelmeierlauf" war herzlich, familiär und professionell - und unsere Leichtathletikmannschaft hat genau dazugepasst.

Und hier noch der Link zum wunderbaren Hapfelmeierlauf-Video Hapfelmeierlauf 2017 Video.

Viele Grüße
Michael Horstmann
Abteilungsleiter Leichtathletik
2017-09-17 Hapfelmeierlauf LA-Gruppenbild 2 groß