Weilheimer Turnerin zu Gast beim TSV Jetzendorf
Nachwuchsturnerinnen zeigten gute Leistungen in Illertissen
17. Oktober 2018

Exquisa Oberbayern holt sich den Heimsieg in der Jahnhalle

Kunstturnen Jahnhalle Weilheim. Im Bild Manuel Förster (Exquisa)

3. Wettkampftag in der 2. Bundesliga-Süd

Am vergangenen Samstag, 13. Oktober stand der dritte Wettkampftag in der 2. Bundesliga-Süd an. Das Team Exquisa Oberbayern empfing in der Weilheimer Jahnhalle die KTV Ries. Lokalmatador Manuel Förster hielt dem Druck stand und zeigen an beiden Geräten, an denen er zum Einsatz kam, starke Leistungen.

In der gut gefüllten Jahnhalle gelang den Exquisas ein Start-Ziel-Sieg (52:29). Am Startgerät Boden gingen alle Duelle an Exquisa Oberbayern (11:0). Manuel kam im dritten Duell gegen den Rieser Clemens König zum Einsatz. Manuel zeigte dem Publikum eine sehr saubere Übung, u.a. mit Doppelsalto gehockt sowie einer Doppelschraube rückwärts in den sicheren Stand. Mit 12,80 Punkten holte Manuel im direkten Duell 2 Scorepunkte für sein Team.

Auch die anderen Geräte liefen für die Exquisas nach Wunsch, einzig an den Ringen musste das Team etwas federn lassen und das Gerät an die Gäste abgeben.

Am letzten Gerät, dem Reck, kam Manuel im vorletzten Duell noch einmal zum Einsatz. Manuel zeigte zu Beginn das Flugelement "Markelov" in den sicheren Hang, musste allerdings im Anschluss eine Schwungumkehr in Kauf nehmen. Manuel setzte seine Übung anschließend sauber zu Ende. Die Rieser setzten dagegen den Russen Ilya Kibarta, der seine Übung mit einem spektakulären Dreifachsalto gehockt beendete. "Das ist schon eine Ehre, wenn Sie einen Ausländer gegen dich setzen", so Manuel Förster gegenüber dem Weilheimer Tagblatt. Am Ende gingen 5 Scorepoints an die Gäste.

Im Rahmen dieses Wettkampfes wurde Klaus Förster durch den aktuellen Abteilungsleiter Stefan Bletschacher sowie Eva-Maria Schweiger (2. Vorsitzende des TSV Weilheim) zum Ehrenmitglied des TSV Weilheim ernannt. Vor der Ergebnisbekanntgabe gab es von Vaganti noch eine Aufführung - vielen Dank dafür.

Ein großer Dank gilt Klaus und Manuel Förster sowie Stefan Bletschacher, die für die Gesamtorganisation des Bundesliga-Events in Weilheim verantwortlich waren. Ein Dankeschön geht auch an alle Helfer (Auf- und Abbau, Gerätetransport, Technik, Kioskdienst, Kuchenspenden usw.), ohne die solch ein Großereignis nicht zu stemmen wäre.
2018_Bundesliga Jahnhalle
Vorstellung der Turner der KTV Ries (links) und Exquisa Oberbayern (rechts), gemeinsam mit den Einlaufkindern des TSV Weilheim
2018-10-13 Stefan Miedl
Stefan Miedl an den Ringen
2018-10-13 Jonas Olbrich
Jonas Olbrich an den Ringen
2018-10-13 Pavel Karnejenko
Pavel Karnejenko an den Ringen
2018-10-13 Bundesliga_Förster
Manuel Förster (2. von links) gratuliert Pavel Karnejenko nach seiner gelungenen Ringeübung
2018-10-13 Bundesliga_Ehrung Klaus Förster
Überreichung der Urkunde und Ernennung zum Ehrenmitglied Klaus Förster (mitte), gemeinsam mit Stefan Bletschacher (Abteilungsleiter Turnen) und Eva-Maria Schweiger (2. Vorsitzende TSV Weilheim)
(Bild @Roland Halmel)
Das Team des TSV Buttenwiesen empfing am dritten Wettkampftag den Tabellenführer vom Stadtturnverein Singen. Trotz geschlossener Mannschaftsleistung und mehr Stabilität in den Übungen hatte das Team erneut das Nachsehen und musste die dritte Niederlage in Folge verkraften (27:54).

Fabian Ullrich konnte als Startturner am Boden zwar einen Sturz verhindert, musste allerdings, lt. Aussagen der Verantwortlichen, einige gröbere Fehler in Kauf nehmen. Somit gingen 4 Scorepoints an die Singener. Am Sprung turnte Fabian seinen Tsukahara gestreckt mit ganzer Schraube sicher in den Stand und holte 4 Scorepoints für sein Team. Am Reck hatte Fabian das Nachsehen und musste erneut 4 Scorerpunkte an die Gäste abgeben.

Nicolai Ullrich kam an Seitpferd, Barren und Reck zum Einsatz. Am Seitpferd kam Nicolai sturzfrei durch seine Übung und holte 4 Scorerpunkte für das Buttenwiesener Team. An Barren und Reck ging Nicolai leer aus und musste 3 bzw. 4 Scorepoints an die Gäste abgeben.

Moritz Kraus kam an Seitpferd und Ringe zum Einsatz. Trotz guter Übungen an beiden Geräten ohne größere Fehler musste Moritz 3 bzw. 5 Scorepoints an die Singener abgeben.

Nach dem dritten Wettkampftag hat sich das Team Exquisa Oberbayern auf den zweiten Tabellenplatz vorgeschoben, während der TSV Buttenwiesen weiterhin auf dem achten und damit letzten Tabellenplatz steht.
Am kommenden Wochenende (Samstag, 20. Oktober) geht es bereits weiter. Das Team Exquisa Oberbayern reist zur TG Allgäu, der TSV Buttenwiesen ist zu Gast bei der VfL Kirchheim unter Teck.

Hier geht es zu den Ergebnissen und Nachberichten des 2. Wettkampftages

Bild oben (Manuel Förster) @Emanuel Gronau (2017)