Exquisa Oberbayern holt sich den Heimsieg in der Jahnhalle
18. Oktober 2018

Nachwuchsturnerinnen zeigten gute Leistungen in Illertissen

Weilheimer Turnerinnen zu Gast beim Turnbezirk Schwaben

Am Sonntag, 14. Oktober nutzen die Nachwuchsturnerinnen der Fördergruppe, wie bereits in den vergangenen zwei Jahren, die Möglichkeit, an den Bezirksmeisterschaften des Turnbezirks Schwaben teilzunehmen. Der Wettkampf nutzten die Turnerinnen als Testwettkampf für die anstehenden Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften (21. Oktober) in Veitshöchheim.

Judith Leicht und Amelia von Heydebrand gingen in der Altersklasse 7 in einer gemischten Mannschaft mit zwei weiteren Turnerinnen des Turnteam Schwabens an den Start.
Judith turnte, obwohl sie noch in der Altersklasse 6 startberechtigt wäre, bereits die Übungen der Ak7. Die Sechsjährige zeigte bereits an allen vier Geräten ordentliche Leistungen. Am Reck gelang ihr das neu erlernte Aufgrätschen. Am Balken musste Judith leider einen Sturz in Kauf nehmen, zeigte ansonsten aber eine saubere Übung.
Amelia zeigte beim Aufwärmen noch etwas Ermüdungserscheinungen, nachdem sie bereits einen Tag zuvor bei den Gaumeisterschaften mit dem TSV Jetzendorf (Bericht vorher) am Start war. Doch die Müdigkeit war schnell verflogen und die Siebenjährige turnte erneut fehlerfreie Übungen an allen vier Geräten. Am Ende belegte Amelia in der inoffiziellen Einzelwertung den 2. Platz.
Die Mannschaft der Ak7 landete am Ende, hinter dem Team des Turngau Augsburg, auf dem 2. Platz.

Auch die Mannschaft der Altersklasse 8, mit Laura de Biasio, Lilly Ochsenkühn und Margarete Petry, ging als gemischte Mannschaft mit weiteren Turnerinnen des Turnteam Schwabends an den Start. Sophie Besel konnte leider verletzungsbedingt nicht an den Start gehen, unterstütze das Team aber tatkräftig vor Ort.
Am Startgerät, dem Sprung hatten alle Turnerinnen etwas mit dem Anlauf zu kämpfen. Am Stufenbarren turnte Lilly eine flüssig durchgeturnte Übung, Laura und Margarete mussten jeweils einen Sturz beim Aufhocken in Kauf nehmen. Am Schwebebalken war die Nervosität sichtlich groß. Alle drei Turnerinnen mussten an diesem Tag beim Bogengang rückwärts den Balken unfreiwillig verlassen. Zum Abschluss zeigten alle Turnerinnen noch einmal schöne Übungen am Boden.
Am Ende durfte sich das gemischte Team über den 1. Platz freuen, gefolgt von der Mannschaft des Turngau Allgäu. In der inoffiziellen Einzelwertung belegten Laura, Lilly und Margarete die Plätze 3 bis 5.
2018_Schwäbische MM_Illertissen (6)
2018_Schwäbische MM_Illertissen (1)