Deutsche Meisterin im Hochsprung
18. August 2023
Verleihung der Sportabzeichen aus 2023
4. Januar 2024
Alle zeigen

Toller 5. Platz im Hochsprung bei der Europameisterschaft in Pescara

 

Diana Stieber hat ihre sehr erfolgreiche erste Wettkampfsaison mit guten Platzierungen bei der 22. Leichtathletik-Europameisterschaft der Masters (für Athlet:innen ab 35 Jahren) in Pescara gekrönt. Neben einem tollen 5. Platz im Hochsprung konnte sie auch den 7. Platz im Siebenkampf erringen.

Die Europameisterschaft (European Masters Athletics Championships – EMACS) wurde in diesem Jahr im Zeitraum 21.9. bis 1.10 im Stadio Adriatico von Pescara / Italien ausgetragen. Insgesamt nahmen rund 4700 Athlet:innen aus 39 Nationen teil. Das Deutsche Nationalteam hat insgesamt 384 Athlet:innen gestellt und hinter Italien und Großbritannien den dritten Rang im Medaillenspiegel erreicht. Es war ein großartiges Sportereignis mit einer kollegialen Stimmung unter den internationalen Athlet:innen, die in spannenden Wettkämpfen mehrere Europa- und Weltrekorde verbessern konnten.

Für Diana war es die Premiere im Deutschen Nationaltrikot und auch der erste Siebenkampf der Saison. Der erste Tag des Wettkampfs begann mit guten Ergebnissen bei kühler und regnerischer Witterung im Hürdenlauf über 80 m (14,85 s), gefolgt vom Hochsprung (1,50 m) und dem Kugelstoßen (9,22 m). Beim 200 m Lauf (32,45 s) wurden die verletzungsbedingten Trainingsausfälle dieser Saison erwartungsgemäß sichtbar. Der zweite Wettkampftag begann mit dem Weitsprung (4,02 m), danach ging es zum Speerwurf (24,49 m) und schließlich war noch der 800 m Lauf zu absolvieren. Hier ging es nur noch darum, den Wettkampf erfolgreich zu Ende zu führen und unverletzt für den Hochsprung Wettkampf zu bleiben. Alle Siebenkampf Athletinnen haben nach zwei sehr anstrengenden Wettkampftagen am Ende glücklich und unter dem Applaus der Zuschauer noch eine Ehrenrunde im Stadio Adriatico absolviert. Goldmedaillen Gewinnerin in der Altersklasse W40 wurde Tessa Tillgren aus Finnland.

Nach einem Tag Regenerationspause mit Besuch eines Physiotherapeuten haben wir an den zwei folgenden Tagen bei sommerlichen Temperaturen ein leichtes Training zur Vorbereitung auf den Hochsprungwettkampf am folgenden Donnerstag absolviert und sind guter Dinge in den Hochsprungwettkampf gegangen. Hier konnte Diana nicht ganz an ihre bisherigen überragenden Saisonleistungen anknüpfen und wurde mit übersprungenen 1,45 m Fünfte des Wettkampfes. W40 Europameisterin wurde Chantal Duelli aus Österreich mit einem gelungenen Sprung über 1,55 m.

Insgesamt ist Trainer Björn Bartnik mehr als zufrieden über den tollen Saisonverlauf seiner Athletin, die ihr Augenmerk bereits auf die Herausforderungen der nächsten Saison richtet.

Alle Ergebnisse der 22. European Masters Athletics Championships finden sich unter:

http://www.fidalservizi.it/risultati/2023/Test_EMAC_2023/Risultati/IndexRisultatiPerCategoria.html#gM50