Turnen: TSV Weilheim sichert sich den Titel beim Oberbayern Cup
2. August 2022

Turnen: Landesliga-Wettkämpfe der Turnerinnen in Buttenwiesen und Waging

1. Landesliga-Wettkampf in Buttenwiesen am 25.06.2022

Am 25. Juni starteten die Weilheimer Turnerinnen in die Saison der Landesliga (Oberliga 1).

Die Nervosität war bei allen Turnerinnen sehr groß, da sie zum ersten Mal in der höchsten Wettkampfklasse (Kür) starten durften.

In der Mannschaft turnten Elsa Schönherr, Isabell Ulmer und Laura Leiman an jeweils vier Geräten. Jennifer Dorsch, Laura de Biasio und Lilly Ochsenkühn starten jeweils an einem bzw. zwei Geräten. Larissa Ulmer und Janina Dorsch waren mit vor Ort und feuerten ihre Teamkolleginnen an.

Die Turnerinnen ließen sich von der Kulisse beeinflussen. In der Halle sorgten lautstarte Fans mit Trommeln für Stimmung, sodass die Turnerinnen teilweise ihre Bodenmusiken nicht mehr hören konnten. Das Team musste an diesem Wettkampftag leider insgesamt neun Stürze in Kauf nehmen.

Am Ende landete das Team auf dem 7. Platz.

Den ersten Wettkampftag gewann der TSV Jetzendorf I, gefolgt vom TSV Waging I und dem TSV Kulmbach I.
2022_Landesliga weiblich (3) fm
Das Bild zeigt die Turnerinnen des ersten Wettkampftages:
Laura Leiman, Jennifer Dorsch, Janina Dorsch, Isabell Ulmer, Larissa Ulmer, Elsa Schönherr, Laura de Biasio und Lilly Ochsenkühn (von links)
2. Landesliga-Wettkampf in Waging am See am 02.07.2022

Eine Woche später (2. Juli) lief es beim zweiten Wettkampftag der Landesliga (Oberliga 1) für die Weilheimer Turnerinnen deutlich besser. Insgesamt war dies ein sehr erfreulicher Wettkampf mit guten Leistungen und fehlerfreien Übungen aller Turnerinnen.

In der Mannschaft turnten Elsa Schönherr, Isabell Ulmer und Laura Leiman erneut jeweils an vier Geräten. Larissa Ulmer, Laura de Biasio und Lily Ochsenkühn kamen jeweils an einem Gerät zum Einsatz. Elisa Peischer und Jennifer Dorsch waren mit vor Ort und feuerten Ihre Teamkolleginnen an. Eine Premiere zeigte Elsa am Sprungtisch. Sie turnte erstmals im Wettkampf einen gebückten Tsukahara (Radwende über den Sprungtisch mit Salto rückwärts) in den sicheren Stand und erhielt gute 11,55 Punkte.

Am Ende landete das Weilheimer Team erneut auf dem 7. Platz, allerdings mit einer deutlich verbesserten Punktzahl gegenüber dem ersten Wettkampftag. Die Mannschaft erturnte fast zehn Punkte mehr als noch eine Woche zuvor. Am Ende fehlte nur weniger als ein Punkt auf Platz 5.

Den zweiten Wettkampftag gewann der TSV Waging I, gefolgt vom TSV Jetzendorf I und dem USC München.
Das Bild zeigt die Turnerinnen des zweiten Wettkampftages:
Lilly Ochsenkühn, Elisa Peischer und Larissa Ulmer (hinten von links) sowie Laura Leiman, Elsa Schönherr, Laura de Biasio, Isabell Ulmer und Jennifer Dorsch (vorne von links)
Wettkampf-Fazit:
Das sehr junge Team konnte Wettkampferfahrungen sammeln.
Nur Laura Leiman und Jennifer Dorsch turnten bereits in den vorherigen Jahren in der Landesliga-Mannschaft. Für Isabell und Larissa Ulmer, Elsa Schönherr, Laura de Biasio sowie Lilly Ochsenkühn war es der erste Auftritt auf Landesebene. Alle Turnerinnen hatten sichtlich Spaß in der Mannschaft zu turnen und sich gegenseitig anzufeuern.
Wenn alle Übungen ohne Fehler gelingen und noch ein bis zwei schwierigere Elemente eingebaut werden, können die Mädels im Herbst beim dritten und entscheidenden Wettkampf eine Platzierung weiter vorne erreichen.
2022_Landesliga weiblich (2) fm