Turnen: 6. Wettkampftag in der 2. und 3. Bundesliga-Süd
Einladung zum Adventturnen – 07. Dezember 2019
17. November 2019

Turnen: Letzter Wettkampftag in der 2. und 3. Bundesliga-Süd

Exquisa beendet die Saison auf dem 3. Tabellenplatz, Buttenwiesen schafft den Klassenerhalt

Am siebten und damit letzten Wettkampftag (Samstag, 16. November) ging es in der 2. Bundesliga-Süd für das Team Exquisa Oberbayern in Unterhaching gegen den TSV Monheim, der TSV Buttenwiesen kämpfte beim vorzeitigen Meister, der TV Schiltach VEGA TT, um den Klassenerhalt.

Der TSV Buttenwiesen verlor am Ende zwar das Duell deutlich mit 61:22, beendet die Saison trotzdem auf dem 6. Tabellenplatz und schafft damit den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga-Süd.
Nachdem der Weilheimer Nicolai Ullrich eine Woche zuvor sein Karriereende ankündigte, kam er bei seinem letzten Wettkampf für den TSV Buttenwiesen erneut an Seitpferd und Barren zum Einsatz. Trotz fehlerfreier Übungen hatte der 29-Jährige in beiden Duellen keine Chance und musste 4 bzw. 3 Scorerpunkte an die Gastgeber abgeben.

Das Team Exquisa Oberbayern hatte am letzten Wettkampftag den TSV Monheim zu Gast. Am Ende konnte das Team einen klaren 60:26-Sieg einfahren und beendet damit die Saison auf dem 3. Tabellenplatz hinter dem Meister TV Schiltach VEGA TT sowie der KTV Ries.
Der Weilheimer Manuel Förster kam zum Saisonabschluss am Reck zum Einsatz. Manuel turnte eine sehr saubere Übung, u.a. mit Adler und Tsukahara gehockt im Abgang. Manuel erhielt 13,05 Punkte (3,9 Ausgangswert) und holte 3 Scorepoints für sein Team.

Der Weilheimer Moritz Kraus empfing in Unterhaching mit dem Team des USC München die TG Wangen-Eisenharz. Am Ende konnte das Team mit 42:28 einen Sieg einfahren und beendet die Saison in der 3. Bundesliga-Süd auf dem 5. Tabellenplatz. Moritz kam erneut an allen sechs Geräten zum Einsatz und zeigte saubere Leistungen. An den Ringen zeigte Moritz eine starke Übung (13,20 Punkte) und holte 3 Scorerpunkte für sein Team. Am Sprung zeigte Moritz erstmals im Wettkampf den Tsukahara gestreckt mit Doppelschraube und holte 4 Scorerpunkte auf das Teamkonto. Am Ende war Moritz mit 10 erturnten Scorepunkten zweitbester Punktesammler des Tages.