Turnen: Deutschlandpokal der Senioren 2019
Turnen: Letzter Wettkampftag in der 2. und 3. Bundesliga-Süd
17. November 2019

Turnen: 6. Wettkampftag in der 2. und 3. Bundesliga-Süd

Am sechsten und damit vorletzten Wettkampftag (Samstag, 09. November) ging es in der 2. Bundesliga-Süd für das Team Exquisa Oberbayern zur TG Hanauerland, der TSV Buttenwiesen kämpfte am letzten Heimwettkampf gegen die TG Allgäu um den Klassenerhalt.

Der TSV Buttenwiesen verlor sein Duell am Ende mit 33:43 und muss weiterhin um den Klassenerhalt zittern.
Der Weilheimer Nicolai Ullrich kam erneut an Seitpferd und Barren zum Einsatz. Am Seitpferd kam Nicolai ohne größere Fehler durch seine Übung und konnte im Duell gegen die ausländische Verstärkung der Allgäuer, Oskar Kirmes, 3 Socrepunkte holen. Auch am Barren turnte Nicolai eine saubere Übung. Der 29-Jährige hatte allerdings erneut den stark turnenden Finnen Oskar Kirmes als direkten Gegner und musste 3 Scorepoints an die Gäste abgeben.

Nach dem Wettkampf bedankte sich der TSV Buttenwiesen bei langjährigen Athleten, u.a. dem Weilheimer Anselm Schmid, der seine Karriere beenden wird. Auch der aktuelle Mannschaftskapitän Nicolai Ullrich kündigte "sein Karriereende beim TSV Buttenwiesen zum Ende der Saison an und verabschiedete sich mit zwei gelungenen Übungen an seinem letzten Heimwettkampf von den Zuschauern der Riedblickhalle", so die Buttenwiesener in einer Mitteilung.

"Ein sehr spannendes Duell lieferten sich die dritt- und viertplatzierte Mannschaft", so die eigenen Aussagen vom Team Exquisa Oberbayern, der am vorletzten Wettkampftag bei der TG Hanauerland zu Gast war. Am Ende konnten die Exquisas einen knappen Sieg (46:44) mit nach Hause nehmen.
Der Weilheimer Manuel Förster kam an diesem Wettkampftag erneut an Boden und Reck zum Einsatz. Am Boden präsentierte Manuel eine saubere Übung (12,40 Punkte) und holte damit 5 Scorerpunkte für sein Team. Auch am Reck turnte Manuel, u.a. mit Adler und Tsukahara gehockt im Abgang, eine saubere Übung und konnte weitere 4 Scorepoints für sein Team holen. Am Ende war Manuel mit 9 erturnte Scorepunkten viertbester Punktesammler des Tages.

Vor dem letzten Wettkampftag liegt Exquisa Oberbayern weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz und will diesen am letzten Wettkampftag gegen den TSV Monheim (18 Uhr, Sporthalle am Utzweg in Unterhaching) auch behaupten. Der TSV Buttenwiesen liegt auf dem sechsten Tabellenplatz, hat lt. eigenen Aussagen aber weiterhin die Chance, am letzten Wettkampftag gegen den vorzeitigen Meister TV Schiltach VEGA TT den Klassenerhalt zu sichern.

Der Weilheimer Moritz Kraus war mit dem Team des USC München beim Tabellenführenden VfL Kirchheim unter Teck zu Gast. Am Ende musste sich das Team klar mit 47:19 geschlagen geben. Moritz kam erneut an allen sechs Geräten zum Einsatz und zeigte saubere Leistungen. An den Ringen zeigte Moritz eine starke Übung (12,35 Punkte) und holte 5 Scorerpunkte für sein Team. Am Ende war Moritz mit 9 erturnten Scorepunkten zweitbester Punktesammler des Tages.

Der USC München liegt nun nach dem fünften Wettkampftag auf dem sechsten Tabellenplatz. Damit ist das Mannschaftsziel, der Klassenerhalt, bereits vorzeitig gesichert. Am kommenden Samstag, 16.11. empfängt der USC München die TG Wangen-Eisenharz, bevor es am Samstag, 23. November zum MTV Ludwigsburg geht.