Eine kleine, aber feine Truppe
9. Juli 2019

Weilheims Turnerinnen holen sich den Sieg und schaffen den Klassenerhalt

Zweiter Wettkampftag in der Oberliga 2 der Bayerischen Turnliga

Am Samstag, 29. Juni ging es für die Turnerinnen, Trainer und Kampfrichterinnen des TSV Weilheim nach Pfuhl. Die Mannschaft ging am zweiten Wettkampftag in der Oberliga 2 (LK1) der Bayerische Turnliga mit den Weilheimer Turnerinnen Annica Baum, Laura Leiman, Fiona Bärwaldt, Amelie Kühner, Nika Ivancic, Pia Eyring und Janina Dorsch an den Start. Jennifer Dorsch kam nicht zum Einsatz, war aber vor Ort, um das Team zu unterstützen. Erstmals unterstützte Marisa Wiethölter, Turnerin vom TSV Unterpfaffenhofen-Germering und Trainingskollegin von Annica, das Team. Marisa trainiert in München bei Claudia Grote. Annica fährt zweimal wöchentlich nach München, um ebenfalls dort zu trainieren.

Nachdem sich das Team am ersten Wettkampftag, trotz einem nahezu fehlerfreien Wettkampf, am Ende mit dem 7. Platz zufrieden geben musste, lief es dieses Mal deutlich besser. Obwohl sich Stürze ins Programm einschlichen, durfte sich das Team am Ende über den Sieg (146,60 Punkte), knapp vor dem TSV Waging (146,55 Punkte) und dem TV Planegg-Krailling (143,45 Punkte), freuen. Erfreulich ist auch der 2. Platz von Annica in der Einzelwertung, die als einzige im Team einen Vierkampf turnte. Somit liegt die Weilheimer Mannschaft im Gesamtklassement auf dem 4. Platz, schaffte damit den Klassenerhalt in der Oberliga 2, verpasste allerdings knapp um einen Platz den Relegationswettkampf um den Aufstieg in die nächsthöhere Liga (Oberliga 1).
2019_2. Wettkampf Oberliga 2 (1)
Am Startgerät, dem Boden zeigten Annica, Laura, Fiona und Marisa saubere Übungen ohne größere Fehler. Alle vier Turnerinnen zeigten neben den akrobatischen Bahnen auch schöne gymnastische Elemente und gut präsentierte Bodenchoreographien. Mit jeweils 13,15 Punkten erhielten Annica und Laura die höchsten Wertungen des Teams.

Am Sprung turnte Annica ihren Tsukahara in den sicheren Stand und erhielt mit 13,00 Punkten die zweithöchste Wertung des Tages. Marisa musste leider einen Sturz in Kauf nehmen, erhielt aber trotzdem noch eine hohe Wertung. Amelia und Pia zeigten saubere Sprünge über den Sprungtisch und holten wichtige Punkte für das Team. Mit 37,35 Punkten holte sich das Team das höchste Teamergebnis an diesem Gerät.

Am Stufenbarren, eigentlich dem stärksten Gerät der Weilheimer Mannschaft, hatten die Turnerinnen etwas zu kämpfen und verloren Punkte auf die Konkurrenz. Annica zeigte eine saubere Übung u.a. mit freier Felge, Bückfelge, Konter (Flugelement), Riesenfelgen und Schraube Abgang. 12,65 Punkten bedeuteten am Ende die höchste Wertung des Tages an diesem Gerät. Amelie musste leider einen Sturz bei der freien Felge in den Handstand in Kauf nehmen, turnte ihre Übung aber sauber zu Ende. Laura und Janina kamen sicher und ohne größere Fehler durch ihre Übungen.

Am letzten Gerät, dem Schwebebalken, gelang dem Weilheimer Team ein guter Abschluss des Wettkampfes. Annica, Marisa, Nika und Fiona zeigten schöne Leistungen. Nika zeigte eine saubere Übung mit der Verbindung aus Bogengang und Menichelli, Seitwärtssalto und einem Strecksalto vorwärts als Abgang. Mit 12,55 Punkten erhielt sie an diesem Gerät die dritthöchste Wertung des Tages. Annica musste leider beim Salto rückwärts den Balken unfreiwillig verlassen, turnte ihre Übung aber sauber zu Ende. Fiona turnte u.a. einen Schweizer Aufgang und einen Menichelli. Insgesamt erturnte das Team das drittbeste Mannschaftsergebnis an diesem Gerät.
2019_2. Wettkampf Oberliga 2 (3)