Weilheims Turnerinnen holen sich den Sieg und schaffen den Klassenerhalt
12. Juli 2019

Erfolgreicher Saisonabschluss: Zwei Titel sowie zweite und dritte Plätze

Oberbayerische Meisterschaften der Turnerinnen in Unterhaching

Am Samstag, den 6. Juli fanden in Unterhaching die diesjährigen oberbayerischen Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften der Turnerinnen statt. Vom TSV Weilheim waren an diesem Tag zwei Mannschaft in der Lk1 sowie zwei Einzelturnerinnen in den Altersklassen 7 und 8 am Start.

Im ersten Durchgang ging es für die Nachwuchsturnerinnen an die Geräte.
Judith Leicht startete in der Altersklasse 7, Amelia von Heydebrand in der Altersklasse 8 des offiziellen Nachwuchsprogrammes des Deutschen Turnerbundes.
Judith zeigte an Balken, Boden und Sprung saubere Übungen. Am letzten Gerät, dem Reck gingen Judith etwas die Kräfte aus, sie verturnte ihre Übung und verlor dadurch mindestens drei Punkte auf die Konkurrenz. Am Ende landete Judith unter 22 Turnerinnen auf dem 12. Platz.
Amelia turnte einen fehlerfreien Wettkampf an allen vier Geräten und konnte mit der Konkurrenz vom TSV Penzberg und TSV Jetzendorf, die bereits deutlich mehr trainieren, gut mithalten. An Sprung, Barren und Balken konnte Amelia jeweils die dritthöchste Wertung erturnen. Am Balken zeigte sie u.a. Rad, Bogengang und Handstand, am Stufenbarren eine flüssig durchgeturnte Übung mit zwei Kippen. Am Ende durfte sich Amelia über den 3. Platz freuen.

Leider war der Wettkampf von den Verantwortlichen sowie den Ausrichtern vor Ort sehr unorganisiert. Der Wettkampf wurde in zwei voneinander getrennten Turnhallen ausgerichtet. Dadurch entstand weder für die Turnerinnen, noch für die Trainer, Kampfrichter und Eltern eine Wettkampfatmosphäre. Als dann bei der Siegerehrung der Jüngsten nur die Mannschaftsergebnisse vorgelesen wurden (obwohl der Wettkampf als Einzel- und Mannschaftsmeisterschaft ausgeschrieben war), war die Enttäuschung bei den beiden Nachwuchsturnerinnen, sowie der Trainerin und den Eltern groß. Im Anschluss an den Wettkampf bekamen die Turnerinnen wenigstens ihre verdiente Medaille überreicht, die Urkunden werden nachgereicht.
2019_Obb Meisterschaft weiblich (1)
Im zweiten Durchgang ging es dann für die Turnerinnen der Lk1 an die Geräte.
Die Oberbayerische Meisterin in der Lk1 10-15 Jahre machten die jüngeren Weilheimer Turnerinnen unter sich aus. Sie lieferten sich ein vereinsinternes Duell und zeigten starke Leistungen.
Fiona Bärwaldt überzeugte mit einem fehlerfreien Wettkampf und gewann am Ende den Oberbayerischen Meistertitel. Knapp dahinter landete Pia Eyring auf dem 2. Platz, die ebenfalls eine starke Leistung zeigte. Die 12-Jährige turnte u.a. erstmals im Wettkampf am Balken den Durchschlagsprung. Nika Ivancic turnte in ihrer Balkenübung erstmals den Rückwärtssalto, zusätzlich zu der Verbindung aus Bogengang und Menichelli sowie dem Seitwärtssalto. Leider musste sie einmal das Gerät verlassen und landete damit am Ende auf dem 3. Platz. Ihren ersten Vierkampf auf Bezirksebene meisterten Elsa Schönherr und Isabell Ulmer und belegten am Ende die Plätze 4 und 5. Beide Turnerinnen zeigten gute Übungen. Elsa turnte u.a. am Boden einen Strecksalto vorwärts, Isabell turnte u.a. am Balken den Bogengang.
Mit der Mannschaft gewannen die fünf Turnerinnen den Oberbayerischen Mannschaftstitel.
2019_Obb Meisterschaft weiblich (4)
Im Wettkampf der Lk1 14 Jahre und älter erreichte die Weilheimer Mannschaft mit Laura Leiman, Janina Dorsch, Jennifer Dorsch und Marisa Wiethölter, den 2. Platz hinter dem TSV Planegg-Krailling, den sie eine Woche zuvor beim Ligawettkampf noch souverän geschlagen hatten. Allerdings turnten die Mädchen nur zu viert und daher ohne Streichwertung. Laura behauptete sich gegen die ältere Konkurrenz und erreichte mit einem starken Auftritt an drei Geräten den 3. Platz in der Einzelwertung. Am Barren zeigte die 14-Jährige u.a. eine freie Felge, ein Flugelement sowie Riesenfelgen. Am Balken musste sie leider einen Sturz hinnehmen. Die Weilheimer Mannschaft wurde wieder durch Marisa aus München verstärkt. Sie wurde im Einzelergebnis 4. und stach u. a. am Sprung mit ihrem Tsukahara gebückt hervor. Janina erbrachte am Sprung und Barren gute Leistungen, stürzte allerdings bei der halben Schraube am Boden. Am Ende landete Janina auf dem 7. Platz, gefolgt von ihrer Schwester Jennifer auf Platz 8, die am Balken einen rabenschwarzen Tag erwischte und gleich dreimal das Gerät verlassen musste. Am Sprung steigerte sich Jennifer gegenüber dem Training und zeigte einen Überschlag mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase.
2019_Obb Meisterschaft weiblich (5)
2019_Obb Meisterschaft weiblich (3)
2019_Obb Meisterschaft weiblich (2)
Insgesamt ziehen die Trainer/innen ein positives Fazit der Saison. Bis nächstes Jahr müssen allerdings neue Elemente erarbeitet sowie die Schwierigkeiten erhöht werden, um auch in der kommenden Saison konkurrenzfähig zu bleiben. Spannend wird insbesondere das interne Duell um die acht Startplätze in der Ligamannschaft, da Annica Baum als Topleistungsträgerin und auch Amelie Kühner an diesem Wettkampftag verhindert waren.

Für die Nachwuchsturnerinnen gilt es, die Übungen weiter zu stabilisieren, um bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften am 28. September in Waging wieder gute Übungen präsentieren zu können. Bei diesem Wettkampf werden sowohl Amelia in der Ak8 als auch Judith in der Ak7 die Mannschaft des TSV Gaimersheim unterstützen. Zeitgleich werden die nächsten Wochen und Monate genutzt, um neue Elemente zu lernen, um im nächsten Jahr in der nächsthöheren Altersklasse starten zu können.