Stefan Schmitz mit Platz 6 auf Bundesebene
21. Mai 2019
Weilheimerinnen bleiben sturzfrei und holen Medaillen
28. Mai 2019
Alle zeigen

Schwieriger Einstieg in die neue Saison

TG Weilheim-Oberland nach dem ersten Wettkampftag auf Platz 6

Teamchef Stefan Schmitz hatte eine andere Rechnung vor der Saison. Der glückliche Aufstieg aus der Landesliga 1sollte nicht zu einem Abstiegskampf in der Bayernliga werden. Tatsächlich sieht die Situation nach dem ersten Wettkampftag, der am 25. Mai in Buttenwiesen stattfand, ganz anders aus. Das Team musste verletzungsbedingt auf Matthias Kunze-Fechner verzichten, Sergej Gerassimov war aus beruflichen Gründen gar nicht angetreten. Damit fehlten dem Team zwei Leistungsträger! Am ersten Wettkampftag gingen Felix Zäuner, Joachim Lochstampfer, Nikolai Wolf, Korbinian Schwald, Daniel Hütter, Stefan Schmitz, Sebastian Siegl und Michael Krocka an die Geräte.

Am Reck zeigten die vier Turner recht solide Leistungen. Felix, Sebastian und Korbinian turnten recht souverän ihre Übungen durch. Trainer Michael musste als Notnagel wieder einmal ans Gerät und überzeugte nicht nur die Kampfrichter, sondern so manchen jungen aktiven Turner. Michael zeigte, dass man mit knapp 57 Jahren noch eine ordentliche Übung mit minimalen Abzügen turnen kann. Bereits nach dem Reck zeichnete sich allerdings für das Team ab, dass sie mit dem Niveau in der Bayernliga nicht mithalten können.
2019-05-25 1. Wettkampftag Bayernliga (2)
2019-05-25 1. Wettkampftag Bayernliga (1)
Sebastian Siegl (links) und Michael Krocka am Reck
Am Boden das nächste Problem. Joachim musste neben Nikolai die Joker spielen. Leider passierten Joachim zu viele kleine Fehler, was zu einer sehr niedrigen Wertung führte. Die beiden Joungster, Felix und Korbinian zeigten dafür gute Leistungen.
2019-05-25 1. Wettkampftag Bayernliga (5)
2019-05-25 1. Wettkampftag Bayernliga (3)
Felix Zäuner (links) und Nikolai Wolf am Boden
Am Seitpferd musste Daniel wie auch Nikolai das Gerät verlassen, so dass der nächste Joker in Form von Teamchef Stefan greifen musste, damit nicht noch mehr Punkte verloren gingen. Felix zeigte eine für seine Verhältnisse gute Übung und auch Joachim kam ganz gut durch seine Übung.

Die Ringe wurden von den vier Turnern Daniel, Felix, Joachim und Nikolai recht gut geturnt und die Wertungen waren hier zumindest konkurrenzfähig.
2019-05-25 1. Wettkampftag Bayernliga (6)
Daniel Hütter an den Ringen
Am Sprung patzte einzig Nikolai, so dass Stefan erneut als Joker einspringen musste. Daniel zeigte einen guten Überschlag, Stefan einen Überschlag mit halber Drehung und die beiden Joungster Felix und Korbinian überzeugten mit einem Tsukahara gehockt.

Am letzten Gerät, dem Barren zeigte der Altmeister Stefan, dass er immer noch für das Team wertvolle Punkte einbringen kann. Joachim verturnte beim Handstanddrücken und bekam in der Wertung seine Quittung. Nikolai und Felix überzeugten hingegen mit ihren Übungen.
2019-05-25 1. Wettkampftag Bayernliga (7)
Stefan Schmitz am Barren

Am Ende waren alle unzufrieden mit ihren Leistungen. Einzig Felix, der alle Geräte turnte und in der Einzelwertung auf den 10. Platz kam, zeigte seine aufsteigenden Qualitäten.

Es wird in den nächsten Ligawettkämpfen sicherlich spannend, ob das Team den direkten Wiederabstieg vermeiden kann. Leider sind die unangekündigten Ausfälle qualitativ nicht zu kompensieren. Dank gilt auch wieder unserem Kampfrichter Michael Zäuner, ohne dem das Team gar nicht starten könnte.

Der nächste Ligawettkampf findet am 13. Juli in Stadtbergen statt.