Ein versöhnlicher Abschluss
Einladung zum Adventturnen – 8. Dezember 2018, 15 Uhr
22. November 2018

TSV Buttenwiesen schafft in letzter Sekunde den Klassenerhalt

Auf dem Bild das Team des TSV Buttenwiesen mit den Weilheimer Turnern Anselm Schmid (hinten 2. von links), Moritz Kraus (hinten 5. von links), Fabian Ullrich (hinten 4. von rechts) und Nicolai Ullrich (vorne 2. von links)
Bild @TSV Buttenwiesen

7. Wettkampftag in der 2. Bundesliga-Süd

Am vergangenen Samstag (17. November) stand der siebte und damit letzte Wettkampftag in der 2. Bundesliga-Süd an.

Das Team Exquisa Oberbayern schafft bereits vorzeitig das Saisonziel der Top 3 und hätte mit einem Sieg am letzten Wettkampftag den begehrten Platz für den Relegationswettkampf in die 1. Bundesliga erturnt. Im direkten Duell gegen den TSV Pfuhl (Tabellenzweiter) hatte das Team am Ende allerdings das Nachsehen (34:28) und musste den Gastgebern den Vortritt zur Relegation lassen. Das Team Exquisa Oberbayern beendet damit die Saison auf dem 3. Tabellenplatz.

Manuel Förster kam am letzten Wettkampftag erneut am Reck zum Einsatz. Trotz einer sehr sauberen Übung (u.a. dem Flugelement Markelov, Stalder- und Endogrätschen sowie einem Tsukahara Abgang) musste sich Manuel dem stark turnenden Litauer Tomas Kuzmickas geschlagen geben und 3 Scorerpunkte an die Pfuhler abgeben.

Das Team des TSV Buttenwiesen schaffte es am letzten Wettkampftag ihre Leistungen auf den Punkt abzurufen und damit den Abstieg in die dritte Bundesliga zu vermeiden. Im letzten Heimwettkampf holte sich die Mannschaft mit 51:32 gegen den TV Schiltach VEGA TT einen deutlichen Sieg und schaffte damit den Klassenerhalt. Somit wird auch der TSV Buttenwiesen in der nächsten Saison weiterhin in der 2. Bundesliga-Süd vertreten sein.

Nicolai Ullrich kam am Seitpferd sicher durch seine Übung und holte 3 Scorerpunkte für sein Team. Auch an den Ringen turnte Nicolai eine sehr saubere Übung, mit der er weitere 3 Scorepoints einholen konnte. Am Barren musste Nicolai gegen den starken Ukrainer Vladyslav Hryko ans Gerät. Trotz guter Leistung musste er 4 Scorerpunkte an die Gäste abgeben. Am Reck musste Nicolai im letzten Duell des Tages nochmal 4 Scorerpunkte in die Gäste abgeben, allerdings war hier der Wettkampf bereits gewonnen.

Fabian Ullrich eröffnete den letzten Wettkampftag mit dem ersten Duell am Boden. Trotz seiner starken Übung hatte er das Nachsehen und musste gegen den Ukrainer Vladyslav Hryko 3 Scorerpunkte an die Gäste abgeben. Am Sprung turnte Fabian seinen Tsukahara gestreckt mit ganzer Schraube gewohnt sicher in den Stand und holte damit 4 Scorerpunkte auf das Buttenwiesener Teamkonto. Auch am Reck kam Fabian fehlerfrei durch seine Übung und holte 2 weitere Punkte für sein Team.

Moritz Kraus kam an Seitpferd und Ringe zum Einsatz. Trotz fehlerfreier Leistung musste Moritz am Seitpferd 3 Scorerpunkte abgeben. An den Ringen musste Moritz im direkten Duell gegen den starken Ukrainer Vladyslav Hryko ans Gerät. Trotz guter Übung musste er 3 Scorepoints an die Gäste abgeben.

Anselm Schmid konnte in der gesamten Saison verletzungsbedingt nicht an die Geräte gehen, war aber vor Ort, um sein Team zu unterstützen.