Turn-Medaillen am Ammersee
21. November 2018

Ein versöhnlicher Abschluss

Die TG Weilheim-Oberland beendet die Landesligasaison auf einem guten 3. Platz

Zum ersten Mal in der Saison konnte sich Teamchef Stefan Schmitz über eine fast vollständige Mannschaft freuen. Einzig die erneut verletzten Felix Zäuner und Daniel Hütter mussten am letzten Wettkampftag in Pfuhl (18. November) passen. Am vierten und damit letzten Wettkampftag waren für das Team der TG Weilheim-Oberland die Weilheimer Sergej Gerassimov, Joachim Lochstampfer und Florian Fabian, der Mittenwalder Teamchef Stefan Schmitz, sowie die Tölzer Mathias Kuntze-Fechner, Nikolai Wolf, Sebastian Siegl, Korbinian Schwald und Gabriel Kofler im Einsatz. Trainer Michael Krocka musste an diesem Wettkampftag nicht an die Geräte.
2018-11-18_4. Wettkampftag (7)
Wie bereits an den letzten Wettkampftagen musste das Team zu Beginn am Pauschenpferd antreten und vollzog zunächst eine regelrechte Abstiegsorgie. Weder Joachim, der sehr unsauber turnte, noch Nikolai, Sergej und Mathias absolvierten ihre Geräteeinsätze fehlerfrei. Teamchef Stefan musste daher als Joker einspringen, um noch eine vernünftige Wertung heraus zu turnen. Mit 8,85 Punkte schaffte der Oldie dann noch die beste Teamwertung.

Das Team ging mit der Situation sehr selbstkritisch um und reagierte anschließend mit einer fulminanten Saisonleistung. Die Ringe und der Sprung wurden mit mehr Punkten als in den letzten Wettkämpfen beendet.
An den Ringen zeigte Nikolai eine souveräne Leistung, gespickt mit hohen Schwierigkeiten, u.a.Stützwaage und Kreuzhang mit Aufdrücken zum Stütz. Mit 12,30 Punkten erturnte er die Tageshöchstwertung an diesem Gerät. Der Youngster Florian zeigte ebenfalls eine stabile Leistung. Joachim war nicht ganz mit seiner Leistung zufrieden. Der wiedergenesene Tölzer Sebastian brachte weitere wichtige Punkte auf das Teamkonto.
2018-11-18_4. Wettkampftag (2)
2018-11-18_4. Wettkampftag (1)
Am Sprung überzeugten die beiden Tölzer Mathias und Korbinian mit ihren Tsukahara gehockt. Sergej sprang einen sehr hohen Überschlag mit ganzer Schraube. Gabriel rundete das Ergebnis mit einem Handstützüberschlag ab.
2018-11-18_4. Wettkampftag (3)
Nach sechs Ligajahren verturnte Stefan zum ersten Mal seine Barrenübung und zog hier die Jokerkarte, die Sebastian mit einer guten Leistung honorierte. Mathias und Nikolai überzeugten mit sehr sauberen Übungen, die durch Joachim ergänzt wurden und zum höchsten Barrenergebnis der Saison führten.
2018-11-18_4. Wettkampftag (4)
2018-11-18_4. Wettkampftag (5)
Am Reck freute sich der Teamchef über vier Turner und einem gleichwertigen Ersatz. So ein Angebot an Reckturnern hatte die Mannschaft in den letzten Wettkampftagen sehr selten. Vier sauber geturnte und hochwertige Reckübungen sorgten für ein zufriedenes Ergebnis. Florian, Mathias, Sergej und Sebastian ließen nichts anbrennen und holten wichtige Punkte auf das Teamkonto.
2018-11-18_4. Wettkampftag (6)
Zum Abschluss gehörte der Boden den jungen Turnern. Gabriel, Korbinian und Florian überzeugten durch sehr gute Akrobahnen, u.a. mit Rückwärtssalti mit ganzer Schraube. Sergej überzeugte zusätzlich mit einer Doppelschraube rückwärts. Mit 12,80 Punkten erturnte er die zweithöchste Wertung an diesem Gerät.

Am Ende landete das Team in der bayerischen 1. Landesliga auf dem 3. Tabellenplatz. Ziel für die kommende Saison ist es, möglichst in Bestbesetzung, wieder um den Aufstieg in die Bayernliga ein Wörtchen mitreden zu können. Die Hauptaufgabe für den Teamchef liegt hierbei in der Heranführung junger Turner aus dem Turngau Oberland in die Mannschaft.

Großer Dank gilt auch unserem Kampfrichter Michael Zäuner, der an allen vier Wettkampftagen im Einsatz war und das Team tatkräftig unterstützte.