Exquisa Oberbayern weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz
29. Oktober 2018
Manuel Förster räumt so richtig ab
2. November 2018

3. Wettkampftag der Bayerischen Turnligen in Rehau

Eine weite Reise hatten die Turner der TG Weilheim-Oberland diesmal zu bewältigen. Der 3. Wettkampftag der Landesliga 1 fand im Oberfränkischen Rehau (Landkreis Hof) statt.

Wieder einmal konnte Teamchef Stefan Schmitz nicht die optimale Mannschaft aufstellen. Neben dem noch nicht ganz genesenen Felix Zäuner fehlte auch Sebastian Siegl verletzungsbedingt. Dafür gab Florian Fabian vom TSV Weilheim gleich an vier Geräten sein Debüt in der Mannschaft. Neben Florian gingen am dritten Wettkampftag in Rehau die Weilheimer Michael Krocka, Joachim Lochstampfer, Sergej Gerassimov und Daniel Hütter sowie der Mittenwalder Stefan Schmitz und die Tölzer Mathias Kuntze-Fechner und Nikolai Wolf an den Start.
2018_Bayr. Turnliga_3.WK
Am Pauschenpferd zeigten insbesondere Daniel und Mathias starke Übungen. Beide erhielten für ihre Übung sehr gute 12,40 Punkte. Somit konnten sie die nicht fehlerfreien Übungen von Sergej und Nikolai gut kompensieren.

An den Ringen offenbarte sich das erste Sorgenkind der Mannschaft. Sergej und Mathias konnten wegen Schulterproblemen nicht ans Gerät. Joachim wie auch Nikolai hatten einige Unsicherheiten bei ihrer Übungspräsentation. Florian zeigte im Rahmen seines Könnens eine vernünftige Übung. Daniel, dessen Eltern aus Rehau stammen, erturnte mit einer sauberen Übung und 11,20 Punkten die höchste Wertung im Team.

Das dritte Gerät, der Sprung, wird leider immer mehr zum nächsten Sorgenkind im Team. Altmeister Stefan spielte seine Routine aus und zeigte einen ordentlichen Handstützüberschlag mit halber Schraube. Daniel präsentierte einen sicheren Handstützüberschlag. Mathias überzeugte mit einem Tsukahara gehockt. Sergej konnte seinen Überschlag mit ganzer Schraube nicht stehen, sodass Florian als Joker noch einen Überschlag springen musste.
Zur Halbzeit stand das Team wieder einmal auf dem 4. Platz mit bereits großem Abstand zu den drei Erstplatzierten.

Am Barren präsentierte der Teamchef dann seine Klasse, nachdem er als amtierender Deutscher Mannschaftsmeister aus dem Team Bayern von Hallensprecher Thomas Baumgärtner angekündigt wurde und lieferte neben Nikolai die beste Wertung am Barren für das Team ab. Joachim und Daniel hatten leider mit einigen Unsicherheiten zu kämpfen und konnten ihr Leistungspotenzial nicht abrufen.

Am Reck zeigten alle vier Turner stabile und zum Teil recht ansprechende Leistungen, so dass hier überraschenderweise ein gutes Mannschaftsergebnis heraussprang. Florian, Trainer Michael, Mathias und Sergej zeigten solide Übungen, u.a. mit freier Felge, Riesenfelgen und Salti Abgang.

Zum Abschluss zeigten alle vier Turner (Florian, Joachim, Sergej und Mathias) am Boden solide Übungen, so dass man den Abstand zu den an diesem Tag letztplatzierten TB Erlangen ausbauen konnte.

Resümierend muss man festhalten, dass nicht alle Turner ihren besten Tag hatten und die Konkurrenz in der Landesliga 1 genauso stark einzuschätzen ist, wie in der Bayernliga. Zum Saisonfinale am 18. November im schwäbischen Pfuhl möchte das Team nochmals eine sehr gute Leistung abrufen, damit der 3. Platz in der Landesliga 1 als Saisonziel erreicht werden kann.

Dank gilt unserem Kampfrichter Michael Zäuner und dem Ausrichter des TV Rehau für eine schöne Wettkampfathmosphäre.