Förster siegt weiter mit “Exquisa”
26. Oktober 2018
Exquisa Oberbayern weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz
29. Oktober 2018

Weilheims Turnerinnen schaffen den Klassenerhalt

TSV Weilheim weiterhin in der Oberliga 2 der Bayerischen Turnliga

Am vergangenen Sonntag, 21. Oktober ging es für die Turnerinnen und Trainer des TSV Weilheim nach Veitshöchheim, um in der Relegation um den Klassenerhalt in der Oberliga 2 zu kämpfen. Die Weilheimer Mannschaft ging mit Annica Baum, Laura Leiman, Janina Dorsch, Pia Eyring, Fiona Bärwaldt, Nika Ivancic und Jennifer Dorsch an den Start.
2018_Relegation_weiblich (1)
Das Team startete am Balken. Janina zeigte eine sichere Übung mit Bogengang, freier Rolle und der Abgangsverbindung Rad und Salto rückwärts. Auch Fiona zeigte eine saubere Übung ohne größere Fehler und erhielt 11,00 Punkte Nika, die vor einem halben Jahr aus Kroatien zu uns gekommen ist und erstmals auf Landesebene dabei war, musste leider einen Sturz beim Seitwärtssalto in Kauf nehmen, turnte aber die restliche Übung (u.a. mit der Verbindung Bogengang-Menichelli und Strecksalto vorwärts im Abgang) sicher zu Ende. Annica zeigte eine schöne Übung mit Salto rückwärts und der Abgangsverbindung aus Rad und ganzer Schraube rückwärts, musste allerdings einen schmerzhaften Sturz beim Durchschlagsprung verkraften.

Am Boden legte sich die Nervosität und alle fünf Turnerinnen zeigten gute Leistungen. Fiona zeigte erstmals im Wettkampf die halbe Schraube rückwärts. Janina turnte eine schöne Übung mit der Verbindung aus zwei Salti und ebenfalls einer halben Schraube rückwärts in der Abgangsbahn. Nika und Laura präsentierten mit ihren schönen Choreographien ausdrucksstarke Übungen. Annica turnte souverän ihre Doppelschraube rückwärts in den sicheren Stand. Die 17-Jährige erhielt mit 14,20 Punkten die höchste Wertung an diesem Gerät.

Am Sprung steigerten alle Turnerinnen ihre Leistungen gegenüber dem Training und zeigten sehr gute Sprünge. Pia zeigte einen schönen Handstützüberschlag mit guter zweiter Flugphase. Jennifer turnte einen sauberen Handstützüberschlag mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase, ebenso wie Laura und Fiona. Annica turnte erstmals im Wettkampf den Tsukahara in gebückt Version. Für ihren Sprung erhielt sie mit 13,35 Punkten ebenfalls die höchste Wertung an diesem Gerät.

Am letzten Gerät, dem Stufenbarren zeigte die 12-jährige Pia eine sehr saubere Übung mit technisch guten Riesenfelgen. Fiona turnte ihre Übung mit freier Felge, Riesenfelgen und Strecksalto Abgang flüssig durch. Janina zeigte im Abgang eine halbe Schraube rückwärts in den sicheren Stand. Laura und Annica mussten nach dem Konter (Flugelement vom unteren zum oberen Holm) einen Zwischenschwung in Kauf nehmen, turnte ihre Übungen ansonsten aber sauber durch. Am Ende landete das Team auf dem 2. Platz hinter dem TSV Marktoberdorf und schaffte damit den Klassenerhalt. Somit turnt das Team auch im nächsten Jahr wieder in der Oberliga 2 (LK1). In der Einzelwertung landeten gleich drei Turnerinnen unter den Top Ten: Annica landete auf Platz 1. Fiona wurde, aufgrund von Übungsumstellungen, endlich für ihre Leistungen belohnt und landete auf Platz 7, gefolgt von Laura auf Platz 8.
2018_Relegation_weiblich (3)
2018_Relegation_weiblich (2)