Baum und Förster holen Stadtmeistertitel
18. Juli 2018

Zweiter Wettkampftag in der Oberliga 2 der Bayerischen Turnliga

Weilheims Turnerinnen müssen nach Rang 6 in die Relegation

Am Samstag, den 30. Juni ging es für die Turnerinnen und Trainer des TSV Weilheim nach Bamberg. Die Weilheimer Mannschaft ging in der Oberliga 2 (LK1) der Bayerische Turnliga mit Annica Baum, Laura Leiman, Janina Dorsch, Pia Eyring, Fiona Bärwaldt, Rebekka Lochstampfer und Jennifer Dorsch an den Start.
2018_2. Wettkampftag Oberliga_weiblich_1
Das Team startete am Balken und musste aufgrund großer Nervosität, im Vergleich zu den anderen Mannschaften, einige Punkte liegen lassen. Einzig Laura und Fiona machten ihre Sache sehr gut und kamen ohne größere Fehler durch ihre Übungen. Sowohl Rebekka als auch Janina und Annica mussten einige Unsicherheiten und Stürze in Kauf nehmen.

Am Boden legte sich die Nervosität und alle fünf Turnerinnen zeigten gute Leistungen. Rebekka zeigte eine gute halbe Schraube rückwärts. Janina, Laura und Fiona zeigten ebenfalls gute Übungen. Annica turnte souverän ihre Doppelschraube rückwärts in den sicheren Stand. Die 16-Jährige erhielt mit 13,20 Punkten die zweithöchste Wertung an diesem Gerät.

Am Sprung steigerten alle Turnerinnen ihre Leistungen gegenüber dem Training und zeigten sehr gute Sprünge. Jennifer und Pia zeigten schöne Handstützüberschläge mit guter zweiter Flugphase. Laura und Janina zeigten den gleichen Sprung mit zusätzlicher halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase. Die 16-jährige Annica turnte ihren Tsukahara gewohnt sicher in den Stand (12,70 Punkte).

Am letzten Gerät, dem Stufenbarren zeigte das Weilheimer Team wieder einmal ihre Stärke und erturnte mit 45,45 Punkten die zweithöchste Punktzahl an diesem Gerät. Die 11-jährige Pia zeigte eine sehr saubere Übung mit technisch guten Riesenfelgen. Die ebenfalls 11-jährige Fiona turnte eine gute freie Felge fast in den Handstand sowie Riesenfelgen und einen Strecksalto Abgang. Janina zeigte eine flüssig durchgeturnte Übung mit halber Schraube im Abgang in den sicheren Stand. Laura turnte erstmals im Wettkampf die Verbindung aus freier Felge und Riesenfelgen. Annica musste leider einen Sturz bei der freien Felge in Kauf nehmen, setzte aber anschließend ihre Übung souverän mit freier Felge und Bückumschwung in den Handstand sowie Konter, Riesenfelgen und ganzer Schraube Abgang fort. Trotz dem Absteiger vom Gerät erhielt die 16-Jährige mit 12,15 Punkten die höchste Wertung an diesem Gerät.

Am Ende reichte es für das Team an diesem Wettkampftag leider nur für den 6. Platz (185,05 Punkte). Leider sorgten an diesem Wettkampftag einige Wertungen für Unverständnis (nicht nur beim Weilheimer Trainerteam). Dieses Ergebnis bedeutet, dass das Team am 21. Oktober in Veitshöchheim in die Relegation muss, um den Startplatz in der Oberliga 2 zu sichern. Bis dahin soll weiterhin an der Technik und Stabilität gefeilt und die ein oder andere Schwierigkeit drauf gepackt werden.