Heimspiel mit 90 Teilnehmern
10. Juli 2018

Baum und Förster holen Stadtmeistertitel

Weilheimer Stadtmeisterschaft der Turnerinnen und Turner

Am vergangenen Samstag (7. Juli) trafen sich knapp 80 Turnerinnen und Turner aus fünf Vereinen (TSV Weilheim, TSV Penzberg, TSV Unterpfaffenhofen-Germering, USC München und TSV Mittenwald), um in der Hardtschulturnhalle bei den Weilheimer Stadtmeisterschaften teilzunehmen. Die Teilnehmer/innen gingen in unterschiedlichen Alters- und Schwierigkeitsklassen an den Start. Besonderheit dieses Wettkampfes ist, dass jeder Teilnehmer einen Pokal mit nach Hause nehmen durfte.

Am Vormittag gingen die Gerätturnerinnen im internen Wettkampf an den Start. Gezeigt wurden hier die Pflichtübungen (Variante A) an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Den Wettkampf gewonnen hat am Ende Josefine Petry vor Laura von Löbbecke und Ina Schorr.

Zeitgleich starteten die jüngsten Turnerinnen im offiziellen Nachwuchsprogramm des DTB in den Altersklassen 5/6, 7, 8 und 8-Cup. Hier zeigten die Turnerinnen unter anderem Handstandumfallen am Sprung, Umschwung und Kippen am Reck/Stufenbarren, Handstand und Rad am Balken sowie Radwende und Flick-Flack am Boden.
2018-07-07_Weilheimer Stadtmeisterschaft (1)
2018-07-07_Weilheimer Stadtmeisterschaft (2)
In der Altersklasse 5/6 konnte sich die Weilheimer Judith Leicht (Bild mitte) gegenüber weiteren acht Turnerinnen durchsetzen und holte sich den Sieg.
In der Altersklasse 7 war mit Amelia von Heydebrand leider nur eine Turnerin am Start.
2018-07-07_Weilheimer Stadtmeisterschaft (4)
Die Minis der Fördergruppe, trainiert von Celine Baum, zeigten den Zuschauern, was sie bereits im Training gelernt haben. Nach Rolle vorwärts und rückwärts am Boden, Strecksprung am Sprung und Aufzug am Reck bekamen die 4 bis 6-jährigen alle eine Medaille für ihre tollen Leistungen.
2018-07-07_Weilheimer Stadtmeisterschaft (3)
Zeitgleich gingen sechs Turner in der LK4 der 8-13-Jährigen an die Geräte. Am Ende konnte sich der Weilheimer Philipp Neugebauer den Sieg erturnen, gefolgt von fünf Turnern des TSV Mittenwald.
Am Nachmittag wurden die Wettkämpfe in den Schwierigkeitsklassen LK1, LK2 und LK3 in verschiedenen Jahrgangsstufen ausgeturnt. Zeitgleich starteten die Jungs in zwei Wettkampfklassen an den sechs Geräten. Bei den Mädchen wurden tolle Übungen an den vier Geräten gezeigt. Neben Tsukahara am Sprung, Riesenfelgen, Flugelementen und Salti Abgang am Stufenbarren, waren Bogengänge und Menicelli am Schwebebalken sowie Schraubensalti am Boden zu sehen. Die Jungs zeigten ihre Pflicht- und Kürübungen an Boden, Seitpferd/Pilz, Ringe, Sprung, Barren und Reck.
2018-07-07_Weilheimer Stadtmeisterschaft (7)
Im Wettkampf der LK3 9-11 Jahre schafften die Weilheimerinnen einen Doppelsieg. Nach einem fehlerfreien Wettkampf landete Elsa Schönherr auf dem obersten Treppchen, dicht gefolgt von Antonia Entenmann auf Platz 2, die erstmals im Wettkampf den Salto rückwärts am Boden turnte. Isabell Ulmer landete auf Platz 7, gefolgt von Luana Scheibner auf Platz 8.
2018-07-07_Weilheimer Stadtmeisterschaft (8)
In der LK3 15 Jahre und älter machten drei Weilheimer Turnerinnen den Sieg unter sich aus. Am Ende setzte sich Hanna Kilian vor Marthe Bernhardt und Chiara Niemand durch.
2018-07-07_Weilheimer Stadtmeisterschaft (9)
In der LK2 12 Jahre und älter durfte Laura Huber nach einem fehlerfreien Wettkampf den Siegerpokal entgegennehmen. Fiona Frank landete auf Platz 4, gefolgt von Julia Frank auf Platz 6.
Im Kampf um den Weilheimer Stadtmeistertitel setzte sich bei den Turnerinnen am Ende mit über zwei Punkten Vorsprung Annica Baum vor ihrer Münchner Trainingskollegin Maria Ganslmeier und Laura Leiman durch. Auf den weiteren Plätzen folgten Pia Eyring, Janina Dorsch, Nika Ivancic, Fiona Bärwaldt und Jennifer Dorsch.

Bei den Turnern war das Feld leider dünn besetzt. Am Ende holte sich Manuel Förster deutlich den Weilheimer Stadtmeistertitel vor seinem Trainer Michael Krocka und Florian Fabian.
2018-07-07_Weilheimer Stadtmeisterschaft (10) - Kopie
Die Stadtmeister 2018 - Annica Baum und Manuel Förster
2018-07-07_Weilheimer Stadtmeisterschaft (11)
Die Weilheimer Turnerinnen der LK1, LK2 und LK3
Alle Siegerlisten der einzelnen Wettkampfklassen sind hier zu finden.
Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten, die für einen reibungslosen Wettkampfablauf sorgten. Dies erfolgte in Form von Kioskorganisation, Kuchen- und Salatspenden, Kiosk-Diensten, Geräteauf- und abbau, der EDV-Eingabe, der Moderation, der Musik sowie den Kampfrichtern und Betreuern.