TSV Weilheim schafft souverän Verbleib in der Oberliga 2
25. Oktober 2016

Zwei Teams qualifizieren sich für den Regionalentscheid

Weilheims Turnerinnen erfolgreich beim Mannschaftsentscheid
Am Samstag, den 22. Oktober machten sich 3 Mannschaften der Gerätturnerinnen des TSV Weilheim auf den Weg in die Sporthalle in Holzkirchen, um beim Mannschaftsentscheid der P-Stufen schwer des Turngau Oberlands teilzunehmen. Am Ende des Tages konnten sich Turnerinnen, Trainer und Eltern über einen erfolgreichen Wettkampftag und zwei Tickets für den Regionalentscheid freuen. Betreut wurden die Turnerinnen von Anita Buchner und Sandra Hütter, als Kampfrichter im Einsatz waren Stefan Bletschacher und Sandra Hütter.
2016-10-22_p-stufen_mannschaft_gauentscheid
Den Anfang machte im ersten Durchgang die Mannschaft der Jugend C (Jg. 2003/2004). Die Mannschaft ging mit nur vier Turnerinnen und somit ohne Streichwertung in den Wettkampf. Julia Frank ist nach langer Verletzungspause noch nicht wieder einsatzfähig, unterstützte ihre Teamkameradinnen aber tatkräftig. Die Mannschaft, mit Fiona Frank, Laura Huber, Selina Huber und Luisa Schierlinger, machte ihre Sache gut und konnte sich am Ende den 1. Platz und damit das Ticket für den Regionalentscheid in drei Wochen (13. November in Unterföhring) sichern.
Am Boden zeigten alle vier Turnerinnen schöne Übungen mit Flick-Flack und Überschlag. Fiona erturnte mit 16,50 Punkten die höchste Wertung in dieser Wettkampfklasse. Am Sprung zeigten alle vier Turnerinnen schöne Handstützüberschläge über den Sprungtisch. Am Barren zeigte Laura eine tolle Übung mit Ausgrätschen-Kippe und Salto Abgang. Mit 16,25 Punkten erhielt sie die höchste Wertung an diesem Gerät. Fiona zeigte erstmals im Wettkampf den Salto Abgang am Stufenbarren. Am Balken zeigten Selina und Luisa gute Übungen mit schönen gymnastischen Elementen, Rad und Salto Abgang. Luisa erhielt mit 16,00 Punkten die höchste Wertung in dieser Altersklasse.
2016-10-22_jugend-c_2
Strahlende Gesichter bei der Mannschaft der C-Jugend mit Fiona Frank, Luisa Schierlinger, Laura Huber und Selina Huber (von links)
Im Wettkampf der Jugend A/B (Jg. 1999-2002) gingen zwei Mannschaften des TSV Weilheim an den Start. Die 1. Mannschaft, mit Sibylle Bauer, Maria Blacek, Hanna Kilian, Eva Perwitzschky und Katharina Reichert, turnte einen guten Wettkampf und qualifizierte sich am Ende mit ihrem 2. Platz ebenfalls für den Regionalentscheid. Die 2. Mannschaft musste leider ohne Streichwertung turnen, da Helene Rieber kurzfristig verletzungsbedingt ausfiel. Marthe Bernhardt, Amelie Forstner, Michelle Kolf und Chiara Niemand machten ihre Sache trotzdem gut und belegten am Ende den 5. Platz.
Am Sprung zeigten die Turnerinnen gute Handstützüberschläge über den Sprungtisch. Marthe erhielt mit 17,20 Punkten die zweithöchste Wertung in dieser Altersklasse. Am Stufenbarren kamen alle Turnerinnen gut durch ihre Übungen. Hanna zeigte eine flüssig durchgeturnte Übung und erturnte mit 16,70 Punkten die höchste Wertung. Sibylle zeigte am Stufenbarren erstmals im Wettkampf den Salto Abgang. Am Balken hatten die Weilheimer Turnerinnen das Glück leider nicht auf ihrer Seite. Beide Teams hatten am Ende einige Stürze zu verbuchen. Am letzten Gerät, dem Boden, zeigten die Turnerinnen nochmal schöne Übungen mit Flick-Flack, Salti rückwärts und vorwärts sowie gymnastischen Elementen. Katharina und Eva erturnten mit 17,90 und 17,70 Punkten die höchsten Wertungen in dieser Altersklasse.
2016-10-22_jugend-ab_1-mannschaft
Die 1. Mannschaft der A/B-Jugend, mit Hanna Kilian, Sibylle Bauer, Maria Blacek, Eva Perwitzschky und Katharina Reichert (von links), landete auf dem 2. Platz und holte damit das Ticket für den Regionalentscheid
2016-10-22_jugend-ab_2-mannschaft
Die 2. Mannschaft der A/B-Jugend, mit Michelle Kolf, Marthe Bernhardt, Chiara Niemand und Amelie Forstner (von links), landete am Ende auf dem 5. Platz