Weilheim – Die Turnabteilung des TSV Weilheim blickt auf ein erfolgreiches Sportjahr zurück. Auf der Mitgliederversammlung präsentierte die Abteilungsleitung eine positive Bilanz: Rund 250 Turner nahmen an 34 Wettkämpfen und Veranstaltungen in 20 Städten teil, darunter Stadtmeisterschaften, Deutschlandcup und Deutsche Jugendmeisterschaften. Die Turner erreichten beachtliche Erfolge: 18 erste Plätze, 13 zweite Plätze, vier dritte Plätze und insgesamt 35 Top-Ten-Platzierungen.

Getrübt wurde die Freude allerdings durch einen leichten Mitgliederrückgang. Dieser sei hauptsächlich auf die Ausgliederung des Kindersports zurückzuführen, heißt es in einer Mitteilung.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurde Max Brinkmann zum neuen stellvertretenden Abteilungsleiter gewählt. Er folgt Stefan Bletschacher nach, dem die Abteilung für seine Arbeit dankte. Christian Hub bleibt weiterhin sportlicher Leiter.

Ein weiteres Thema der Versammlung der TSV-Turner war die finanzielle Lage. Aufgrund steigender Hallenkosten durch Gebührenanhebungen von Stadt und Landkreis beschlossen die Mitglieder eine Anpassung des Spartenbeitrags nach dem Modell des „solidarischen Verursacherprinzips“. Die neuen Beiträge, gültig ab 1. Januar 2026, sind auf der Internetseite des TSV Weilheim beziehungsweise der Turnabteilung einsehbar.