Weilheimer Turner mit guten Leitungen beim Bayern Cup
9. Juni 2022

2x Gold, 2x Silber und 3x Bronze für Weilheims Turnerinnen

Weilheims Turnerinnen starten beim Frühlings-Cup in Weilheim

Knapp 30 Turnerinnen aus drei Vereinen (TSV Weilheim, TSV Wolfratshausen und USC München) eröffneten am Samstag, den 14. Mai beim Frühlings-Cup in der Weilheimer Hardtschulturnhalle das neue Wettkampfjahr. Die Turnerinnen gingen in verschiedenen Alters- und Schwierigkeitsklassen an den Start. Nach langer (coronabedingter) Pause war dies der erste Wettkampf mit einem begeisterten Publikum, dass sich über die Leistungen der Turnerinnen freute.

In der LK3 der 9/10-jährigen Turnerinnen überzeugte Elisa Peischer mit sauberer Technik und Spannung. Die 9-jährige durfte sich am Ende über den 2. Platz freuen. Lina Hörenz zeigte gute Übungen an allen vier Geräten und landete am Ende auf dem 3. Platz, dicht gefolgt von Stella Melovic auf Platz 5. Alle drei Turnerinnen zeigten das erste Mal im Wettkampf den Handstützüberschlag über den Sprungtisch. Valeria Nagner turnte als Jüngste ihren ersten Wettkampf und sammelte somit Wettkampferfahrung.

Larissa Ulmer, Laura de Biasio und Lilly Ochsenkühn starteten zum ersten Mal in der höchsten Wettkampfklasse, der LK1 (11-13 Jahre).

Larissa Ulmer turnte einen sehr konzentrierten und fehlerfreien Wettkampf. Larissa zeigte am Boden eine gute Übung mit Salto vorwärts und Salto rückwärts und gewann am Ende verdient den Dreikampf zwischen den Weilheimer Turnerinnen.

Laura de Biasio hatte etwas mit ihrer Nervosität zu kämpfen und musste leider einen Sturz am Balken in Kauf nehmen. Laura zeigte eine schöne Choreographie am Boden und turnte ebenfalls einen Salto vorwärts und einen Salto rückwärts in ihrer Übung. Laura landete knapp hinter Larissa auf Platz 2.

Lilly Ochsenkühn zeigte einen gelungenen Handstützüberschlag am Sprungtisch, für den sie 11,60 Punkte vom Kampfgericht erhielt. Auch an Stufenbarren, Balken und Boden zeigte Lilly schöne Übungen. Am Ende landete Lilly auf Platz 3.

Isabell Ulmer und Amelie Kühner starteten in der LK1 (14 Jahre und älter).

Isabell Ulmer turnte einen guten Wettkampf mit schwierigen Elementen in ihren Übungen. Am Balken zeigte Isabell unter anderem einen Durschlagsprung zum Spagat, am Boden präsentierte Isabell eine gute Übung u.a. mit einer ganzen Schraube rückwärts. Am Ende landete Isabell auf Platz 3.

Amelie Kühner turnte zum ersten Mal im Wettkampf den Tsukahara am Sprung. Damit war sie an diesem Wettkampftag die einzige Turnerin, die diesen schwierigen Sprung zeigte. Am Stufenbarren überzeugte Amelie mit einer technisch sehr guten Übung, u.a. mit einem Flugelement, einer freien Felge in den Handstand sowie Riesenfelgen. Am Ende durfte sich Amelie über den verdienten Sieg freuen.
2022 Frühlings-Cup weiblich geschnitten fm
2022 Frühlings-Cup weiblich (2) fm