Turnen: Peitinger siegen in 2. Bundesliga
Bayerische Meisterschaften der Turner
26. Oktober 2021

Turnen: Stefan Schmitz und Michael Krocka werden Meister und Vizemeister

Deutsche Seniorenmeisterschaften und Deutschlandpokal der Senioren im neuen Format

Nach dem 2020 coronabedingt eine Pause bei den Senioren stattfand, führte der DTB am 09. und 10. Oktober wieder Deutsche Seniorenmeisterschaften durch. Im rheinländischen Troisdorf bei Köln trugen die Senioren nicht nur Ihre Meisterschaften, sondern zugleich auch den Deutschlandpokal der Senioren aus. Der austragende Verein FC Spich konnte durch ein intelligentes Hygienekonzept eine tolle Meisterschaft durchführen, was die Seniorenturner dankend annahmen.

Die bayerische Delegation bestand diesmal nur aus 3 Frauen und 6 Männern, die jedoch viele Podestplätze erturnen konnten. Die Männer überzeugten dabei mit 3 Meistertiteln.
Einen davon holte sich der Mittenwalder Stefan Schmitz, der für den TSV Weilheim startete.
Stefan siegte bei den Männern 55-59 Jahre vor seinem Trainerkollegen und Weilheimer Urgestein Michael Krocka. Beide rechneten nicht mit diesem Doppelsieg auf Deutscher Ebene. Stefan wusste nach seiner Kreuzbandverletzung 2020 und diversen Lockdown-Trainingsrückständen nicht, wo er sein Leistungspotenzial einordnen sollte. Am Barren konnte er jedoch seine gewohnte Leistung präsentieren, was zum höchsten Endwert des 12-köpfigen Starterfeldes führte. Auch am Boden und Sprung, die Geräte, die er wegen der Verletzung selten trainierte, überzeugte er durch saubere Leistungen. Am Pauschenpferd war er neben Michael der Einzige, der eine Übung ohne Abstieg zelebrierte und die höchste Wertung des Teilnehmerfeldes erreichte. Der gute Lauf während des Wettkampfs bescherte ihm in der Schlussrechnung den ersten Titel als deutscher Meister.

Michael packte seine alte Kunstturnschule aus, d.h. so sauber wie nur möglich turnen. Mit einem sauberen Spagat, verbunden mit einem Schweizer Handstand (mit 59 Jahren!) erzielte er die höchste Bodenwertung im Teilnehmerfeld. Auch am Seitpferd und am Barren wusste er die Kampfrichter zu überzeugen. Für Michael war es ebenfalls der größte Erfolg im Seniorenbereich auf deutscher Ebene.

Wegen der Pandemie wurde der Deutschland Pokal der Senioren mit einem neuen Konzept in die Einzelmeisterschaft integriert. Die Teams waren nur auf dem Papier gemeldet, jedoch wurden die Werte der Einzelmeisterschaft hierzu verrechnet. Dabei gelang dem Team Bayern Männer 45+ wieder sensationelles. Zum 7. Mal in ununterbrochener Folge konnte das Männerteam den Deutschlandpokal der Senioren für sich entscheiden. Diesmal bestand das Team aus 5 Männern (Roland Hagner, Wilfried Hofer – KTV Ries, Martin Korneli – TG Veitshöchheim und Stefan Schmitz, Michael Krocka – TSV Weilheim). Jeweils die drei besten Wertungen wurden für das Mannschaftsergebnis eingerechnet.

Michael und Stefan trugen hier viel dazu bei, dass man am Ende wieder knapp vor dem Dauerrivalen aus Thüringen gewinnen konnte. Insgesamt waren 6 Landesverbände am Start. Nicht unerwähnt sollte der sensationelle Gewinn der Frauen in der Altersklasse 40+ bleiben, die diesen Titel mit nur drei Frauen einfahren konnten und den harten Gegner des Westfälischen Turnerbundes auf Distanz hielten.
Michael Krocka_Deutscher Vizemeister fm

Michael Krocka - Deutscher Vizemeister