Turnen: Silber und Bronze für Weilheimer Mädchen
21. Oktober 2019

Turnen: Klarer Sieg für Exquisa, knappe Niederlage für Buttenwiesen

4. Wettkampftag in der 2. und 3. Bundesliga-Süd

Nach der dreiwöchigen Wettkampfpause, bedingt durch die Turn-Weltmeisterschaften, die Stuttgart stattfanden, ging es am vergangenen Samstag (19. Oktober) mit dem vierten Wettkampftag in der 2. und 3. Bundesliga-Süd weiter.

Das Team Exquisa Oberbayern empfing in der Unterhachinger Sporthalle die TG Allgäu, der TSV Buttenwiesen hatte in der Riedblickhalle die TG Hanauerland zu Gast.

Der TSV Buttenwiesen verlor sein Duell knapp mit 40:41 und entging damit erneut dem ersehnten Ziel des Klassenerhalts. Trotz der verletzungsbedingten Ausfälle (u.a. der Weilheimer Turner Anselm Schmid und Fabian Ullrich) konnte das Team aber bis zum letzten Duell gut standhalten.
Der Weilheimer Nicolai Ullrich, der einzig verbliebene Weilheimer Turner, kam erneut an Seitpferd und Barren zum Einsatz. Am Seitpferd hatte Nicolai, trotz durchgeturnter Übung das Nachsehen gegen den starken Joel Plata Rodriguez und musste 4 Scorerpunkte abgeben. Am Barren musste Nicolai einen Sturz beim Abgang in Kauf nehmen und dadurch weitere 3 Scorepoints an die Gäste abgeben.

Das Team Exquisa Oberbayern lieferte in heimischer Halle laut eigenen Aussagen "eine bärenstarke Leistung ab" und fuhren einen Start-Ziel-Sieg (81:3) gegen die TG Allgäu, die ohne ausländische Besetzung anreise, ein.
Der Weilheimer Manuel Förster ging in dieser Saison, nach überstandener Knieverletzung, erstmals auch am Boden an den Start. Manuel präsentierte eine saubere Übung und holte im ersten Duell des Tages 3 Scorerpunkte auf das Teamkonto. Auch am Reck turnte Manuel eine saubere Übung, erhielt 11,70 Punkte und konnte damit weitere 4 Scorepoints holen.
Exquisa Oberbayern
Nach dem viertem Wettkampftag liegt Exquisa Oberbayern weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz. Der TSV Buttenwiesen ist erneut einen Platz nach unten gerutscht und liegt derzeit auf dem fünften Tabellenplatz.
Am kommenden Wochenende (26. Oktober) geht es für Exquisa Oberbayern zum Tabellenführenden TV Schiltach VEGA TT, der TSV Buttenwiesen ist beim Tabellendritten, der KTV Ries, zu Gast.

Der Weilheimer Moritz Kraus war am vergangenen Samstag in der 3. Bundesliga-Süd mit dem USC München beim TSV Unterföhring zu Gast. Am Ende musste das Team leider eine 27:49 Niederlage in Kauf nehmen.
Moritz kam erneut an allen sechs Geräten zum Einsatz und zeigte saubere Leistungen. Am Ende war Moritz mit 10 erturnten Scorerpunkten drittbester Punktesammler des Wettkampfes.

Der USC München liegt nun nach dem dritten Wettkampftag auf dem siebten und damit vorletzten Tabellenplatz. Am kommenden Samstag (26. Oktober) empfängt der USC München im Rieser Sportpark in Nördlingen den Tabellenletzten, die TG Pfalz.