Turnen: “Exquisa” obenauf
6. Oktober 2019

Turnen: Erneutes Verletzungspech für Anselm Schmid

3. Wettkampftag in der 2. und 3. Bundesliga-Süd

Am dritten Wettkampftag (28. September) ging es in der 2. Bundesliga-Süd für das Team Exquisa Oberbayern zum KTV Ries, der TSV Buttenwiesen ging im Duell gegen den TV Bühl an die Geräte. Exquisa musste sich am Ende mit 38:43 geschlagen geben, der TSV Buttenwiesen verlor ebenfalls knapp mit 43:47.

Der TSV Buttenwiesen reiste nach eigenen Aussagen nach Bühl, "um den Wettkampf möglichst mit einem Sieg zu beenden und den Klassenerhalt früh zu sichern". Doch bereits beim Einturnen musste das Team einen schweren Schlag verkraften.
Der Weilheimer Anselm Schmid, der nach einem Achillessehnenriss 2017 erstmals wieder im TSV Trikot an die Geräte gehen wollte, um den verletzten Weilheimer Fabian Ullrich zu ersetzen, stürzte am Boden und zog sich erneut einen Achillessehnenriss an seinem anderen Fuß zu.

Wir wünschen Fabian und Anselm auf diesem Wege eine schnelle Genesung!

Nicolai Ullrich, der einzig verbliebene Weilheimer Turner, kam an Seitpferd und Barren zum Einsatz. Am Seitpferd musste Nicolai leider gleich zweimal das Gerät unfreiwillig verlassen und somit 5 Scorerpunkte an die Gastgeber abgeben. Auch am Barren lief es für das gesamte Team nicht optimal. Nicolai verlor sein Duell und musste weitere 4 Scorerpunkte abgeben.

Das Team Exquisa Oberbayern ärgert sich laut eigenen Aussagen "natürlich über die knappe Niederlage und die eigenen Fehler, kann aber in der Bilanz auf einen guten Wettkampf zurückblicken. Das Fehlen der ausländischen Verstärkung konnte man wie kaum ein anderes Team kompensieren."
Der Weilheimer Manuel Förster wurde nach überstandener Verletzung erstmals in dieser Saison eingesetzt. Manuel hatte allerdings am Reck im direkten Duell gegen Maurice-Etienne Praetorius keine Chance und musste 2 Scorerpunkte an die Rieser abgeben.

Nach dem dritten Wettkampftag ist Exquisa Oberbayern nun auf den zweiten Tabellenplatz abgerutscht. Der TSV Buttenwiesen ist ebenfalls einen Platz nach unten gerutscht und liegt derzeit auf dem viertem Tabellenplatz.
Aufgrund der Turn-Weltmeisterschaften, die die nächsten zwei Wochen in Stuttgart stattfinden, legt die Bundesliga eine Pause ein. Der nächste Wettkampftag findet daher erst am Samstag, den 19. Oktober statt. Dort empfängt Exquisa Oberbayern in Unterhaching die TG Allgäu, der TSV Buttenwiesen empfängt die TG Hanauerland.

Moritz Kraus empfing in der 3. Bundesliga-Süd mit dem USC München das Team der KTV Straubenhardt II. Am Ende musste das Team leider eine 33:52 Niederlage in Kauf nehmen.
Moritz kam erneut an allen sechs Geräten zum Einsatz und zeigte saubere Leistungen. Am Ende war Moritz mit 17 erturnten Scorerpunkten zweitbester Punktesammler des Wettkampfes und erneut bester Turner des USC-Teams.

Der USC München liegt nun nach dem dritten Wettkampftag auf dem sechsten Tabellenplatz. Am Samstag, den 19. Oktober ist der USC München beim TSV Unterföhring zu Gast.

Bild: Anselm Schmid am Sprung (Archivbild) @Roland Stoll, Augsburger Allgemeine