Turnen: TG Weilheim-Oberland überrascht die Konkurrenz
27. September 2019

Turnen: Exquisa Oberbayern gewinnt mit 58:20 gegen TSV Buttenwiesen

2. Wettkampftag in der 2. und 3. Bundesliga-Süd

Am Samstag, den 21. September ging es in der 2. Bundesliga-Süd im direkten Duell zwischen Exquisa Oberbayern und dem TSV Buttenwiesen (in beiden Teams starten Weilheimer Turner) in der Unterhachinger Sporthalle an die Geräte. Am Ende konnten die "Exquisas" einen ungefährdeten Sieg mit 58:20 einfahren.
2. Wettkampftag
Die Teams Exquisa Oberbayern (links) und TSV Buttenwiesen (rechts)
Bild @Exquisa Oberbayern
Startturner Fabian Ullrich verletzte sich am Boden sehr unglücklich, konnte seine Übung nicht zu Ende turnen und musste gleich die ersten 5 Scorepoints abgeben. Fabian muss aufgrund seiner Verletzung einige Wochen pausieren und kann sein Team daher nur noch von der Bank aus unterstützen können. Wir wünschen auf diesem Wege eine schnelle Genesung.

Nicolai Ullrich kam an Seitpferd und Barren zum Einsatz. Leider lief es am Seitpferd nicht ganz rund und Nicolai musste im Duell gegen Markus Müller 4 Scorerpunkte abgeben. Am Barren lief es besser. Nicolai präsentierte eine saubere Übung, hatte aber im Duell gegen Jakob Paulicks keine Chance und musste weitere 4 Scorerpunkte abgeben.

Anselm Schmid (TSV Buttenwiesen) und Manuel Förster (Exquisa Oberbayern) kamen an diesem Wettkampftag nicht zum Einsatz, waren aber vor Ort, um ihre Teams zu unterstützen.

Nach dem zweiten Wettkampftag führt Exquisa Oberbayern die Tabelle an, der TSV Buttenwiesen liegt derzeit auf dem dritten Tabellenplatz.
Am kommenden Samstag, 28. September geht es für Exquisa Oberbayern zum KTV Ries, der TSV Buttenwiesen ist zu Gast beim derzeit Tabellenletzten TV Bühl.
Moritz Kraus startet ab dieser Saison für den USC München in der 3. Bundesliga-Süd (in den letzten Jahren turnte er ebenfalls in der 2. Bundesliga-Süd für den TSV Buttenwiesen).
Das Team startete am vergangenen Samstag in Unterhaching in die Saison, musste sich allerdings mit einem 17:49 gegen die TSG Backnang zufrieden geben. Laut eigenen Aussagen führten viele Unsauberkeiten und Stürze sowie blitzsaubere Übungen der Gäste zum deutlichen Sieg der TSG Backnang. Lediglich an den Ringen konnte das Team des USC München die Gerätepunkte für sich entscheiden.

Moritz turnte erstmals in seiner Bundesligakarriere einen Sechskampf. An den Ringen zeigte Moritz seine Stärken, erturnte mit 11,85 Punkten die höchste Wertung des Tages und holte damit 5 Scorerpunkte für sein Team. Am Sprung zeigte Moritz ebenfalls eine saubere Leistung und holte weitere 3 Scorepoints auf das Teamkonto. Am Ende des Tages war Moritz drittbester Punktesammler des Wettkampfes und bester Turner des USC-Teams.
2019_Moritz Kraus
Der USC München liegt derzeit auf dem fünften Tabellenplatz. Am kommenden Samstag, 28. September empfängt der USC im Rieser Sportpark in Nördlingen den derzeit Tabellenzweiten KTV Straubenhardt II.