Turnen: Vier TSV-Athleten in der 2. Liga
16. September 2019

Turnen: TSV Buttenwiesen und Exquisa Oberbayern gewinnen ihre Duelle überlegen

1. Wettkampftag in der 2. Bundesliga-Süd

Am Samstag, den 14. September war es wieder soweit!
Die neue Saison in der 2. Bundesliga-Süd ging los. Der TSV Buttenwiesen empfing den TSV Monheim, für das Team Exquisa Oberbayern ging es am ersten Wettkampftag zum TV Bühl.

Auch in dieser Saison gehen die Weilheimer Fabian und Nicolai Ullrich sowie Anselm Schmid für den TSV Buttenwiesen an den Start, Manuel Förster kämpft mit Exquisa Oberbayern um die Meisterschaft. Moritz Kraus (vorher auch beim TSV Buttenwiesen) wird in dieser Saison erstmals für den USC München an die Geräte gehen. Der USC wird erst am kommenden Wochenende in die neue Saison einsteigen. Nachdem das Team des TSV Buttenwiesen in der vergangen Saison bis zum letzten Wettkampftag um den Klassenerhalt zittern musste, lief es für das Team zum Saisonstart deutlich bessern. Mit einem 45:30 Erfolg (11:1 Gerätepunkte) ist das Team gegen den TSV Monheim bereits dem Ziel des Klassenerhaltes ein Stückchen näher gerückt.
2019_TSV Buttenwiesen fm
Fabian Ullrich gelang am Boden ein souveräner Start in den Wettkampf. Mit einer fehlerfreien und gewohnt routinierten Übung holte er die ersten 4 Scorerpunkte für sein Team. Am Sprung zeigte Fabian seinen Tsukahara gestreckt mit ganzer Schraube in den sicheren Stand und holte weitere 5 Scorepoints auf das Teamkonto. Am Reck turnte Fabian eine saubere Übung und musste gegen den Monheimer Artjem Weimer nur einen Scorepunkt abgeben. Am Ende des Abends erturnte Fabian 9 Scorepunkte und wurde zum Topscorer des Wettkampfes ernannt.
2019-09-14 Buttenwiesen (4) fm
2019-09-14 Buttenwiesen (2) fm
Nicolai Ullrich zeigte am Seitpferd eine fehlerfreie Übung und holte 2 Scorerpunkte auf das Buttenwieser Teamkonto. Am Barren turnte Nicolai eine sehr saubere Übung, erhielt 12,15 Punkte und holte damit weitere 4 Scorepoints. Am Ende des Tages war Nicolai mit 6 erturnten Scorerpunkten drittbester Punktesammler.
2019-09-14 Buttenwiesen (3) fm
Nicolai Ullrich freut sich über seine gelungene Seitpferdübung
Bild @Roland Stoll, Augsburger Allgemeine
2019-09-14 Buttenwiesen (5) fm
Nicolai Ullrich bei seiner Übung am Barren
Bild @Roland Stoll, Augsburger Allgemeine
Anselm Schmid kam an diesem Wettkampftag nicht zum Einsatz, war aber vor Ort, um sein Team zu unterstützen.
Das Team Exquisa Oberbayern startete beim Aufsteiger TV Bühl mit einem klaren Start-Ziel-Sieg (85:8) in die neue Saison. Auch wenn es laut eigenen Aussagen "in der ein oder anderen Übung noch nicht ganz rund lief und sich hier und da ein Sturz oder eine größere Unsauberkeit einschlich, präsentierte sich das Team zum Ligaauftakt mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung".

Der Weilheimer Manuel Förster kam an diesem ersten Wettkampftag nicht zum Einsatz.
2019_Exquisa Oberbayern
Am kommenden Samstag, 22. September geht es für die Weilheimer Turner ins direkte Duell. Das Team Exquisa Oberbayern empfängt in der Sporthalle in Unterhaching den TSV Buttenwiesen. Wettkampfbeginn ist um 18 Uhr. Es wird ein spannender Wettkampf erwartet, in dem es eventuell wieder zu dem ein oder anderen "Weilheimer Duell" kommen wird.