Weilheimer Trio qualifiziert sich für DM
28. Mai 2019
TG Weilheim kämpft um den Klassenerhalt
13. Juni 2019
Alle zeigen

Manuel Förster Überraschungszweiter bei den Bayerischen Meisterschaften

Alle Weilheimer Turner erobern Podestplätze

Im Rahmen des Bayerischen Landesturnfestes im unterfränkischen Schweinfurt vom 30. Mai bis 02. Juni fanden bei den Turnern die Bayerischen Meisterschaften statt. Die kleine Turnergruppe des TSV Weilheim überzeugte einmal mehr mit tollen Ergebnissen.

Höhepunkt war der überraschende 2. Platz im Kürwettkampf der Männer.
Manuel Förster trat an allen 6 Geräten an, turnte seine Übungen sauber durch und wurde am Ende Bayerischer Vizemeister. Der Wettkampf war durch eine Sturzserie von fast allen Turnern geprägt. Manuel hingegen konnte alle Übungen ohne größere Fehler durch turnen und sicherte sich somit den größten Erfolg in seiner Mehrkampfgeschichte.

In seiner Paradedisziplin Boden zelebrierte er regelrecht seine Übung und bekam kaum Abzüge. Oberkampfrichter Thomas Baumgärtner (TV Rehau) bezeichnete diese Übung als Demonstration von Sauberkeit, die auch im Publikum mit großem Applaus honoriert wurde.

Ob er als Zweitplatzierter an den Deutschen Meisterschaften Anfang August in Berlin antreten kann, wird noch im BTV entschieden.
2019_Bayerische Meisterschaften (4)
2019_Bayerische Meisterschaften (3)
Manuel beim Doppelsalto am Boden (links) sowie bei seiner Übung am Seitpferd
Die nächste Überraschung gelang dem Junior im Team.
Felix Zäuner wurde in der Altersklasse 14-15 Jahre in der Leistungsklasse 2 Sieger. Wie auch Manuel bei den Männern, überzeugte Felix mit fehlerfreien und sauber durchgeturnten Übungen. Am Ende holte sich Felix mit 0,6 Punkten Vorsprung den Sieg.

Den erfolgreichen Wettkampfreigen schlossen die beiden Senioren Michael Krocka und Stefan Schmitz ab, die ebenfalls das Podest erreichten.
Michael landete in der Altersklasse 55-59 Jahre, hinter Ex-Nationalturner Frank Grob, der das Turnerfeld dominierte, auf dem 2. Platz.
Stefan sicherte sich in der Altersklasse 50-54 Jahre mit dem 3. Platz ebenfalls einen Podestplatz und rundete somit das Top-Ergebnis der kleinen Weilheimer Truppe ab.
2019_Bayerische Meisterschaften (2)