Sommerfest der Turnabteilung – Samstag, 25. Mai 2019
20. Mai 2019
Felix Zäuner holt Silber
21. Mai 2019
Alle zeigen

Laura de Biasio und Margarete Petry holen Gold und Bronze auf Landesebene

Weilheimer Turnerinnen bei Bayerischer Landestalentiade in Unterföhring

Am Samstag, den 18. Mai machten sich die Nachwuchsturnerinnen der Fördergruppe auf den Weg nach Unterföhring, um bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften an den Start zu gehen. Das Ziel der Turnerinnen von Sandra Hütter war es, ohne Stürze durch die Übungen zu kommen. Das Ziel wurde erreicht! Alle 20 geturnten Übungen konnten die Turnerinnen ohne größere Fehler präsentieren.

Den Anfang machte Judith Leicht in der Altersklasse 7 und hatte damit ihr Debüt auf Landesebene. Judith startete am Schwebebalken in den Wettkampf. Die 7-Jährige turnte eine sehr saubere Übung ohne Wackler, musste allerdings Abzüge im Ausgangswert in Kauf nehmen. Am Boden zeigte Judith ebenfalls eine saubere Übung, u.a. mit Rad, Handstandabrollen und gymnastischen Elementen. Für ihre Übung wurde sie mit 12,55 Punkten belohnt. Auch an Sprung und Reck kam Judith ohne größere Fehler durch ihre Übungen.
Am Ende durfte sich Judith, bei ihrem ersten Einsatz auf Landesebene, über einen guten 14. Platz unter 22 Teilnehmerinnen freuen.
2019_Bayr. Talentiade Ak7-8 (1)
Am späten Nachmittag ging es dann für Amelia von Heydebrand in der Altersklasse 8 an den Start. Zeitgleich gingen Laura de Biasio, Margarete Petry und Lilly Ochsenkühn in der Altersklasse 8-Cup an die Geräte. In dieser Altersklasse sind bzw. werden die Turnerinnen bereits neun Jahre alt, turnen aber noch ein Jahr die Übungen der Achtjährigen.

Die vier Turnerinnen starteten am Boden mit sauberen Übungen in den Wettkampf. Lilly zeigte gute gymnastische Sprünge sowie eine saubere Verbindung aus Radwende und Flick-Flack (13,50 Punkte).
Weiter ging es am Sprung mit einem Handstand mit Abdruck in die Rückenlage. Margarete konnte ihren Sprung in den letzten Trainings stark verbessern und erturnte sich mit 13,75 Punkten die höchste Wertung an diesem Gerät.
Am Stufenbarren kamen alle vier Turnerinnen sturzfrei durch ihre Übungen. Laura zeigte eine sehr saubere Übung mit hohen Grundschwüngen und erturnte mit 14,00 Punkten deutlich die höchste Wertung an diesem Gerät. Amelia zeigte, dass sie in den letzten Wochen fleißig trainiert hat. Ihr gelang eine flüssig durchgeturnte Übung mit zwei Kippen, Aufhocken und den Grundschwüngen am oberen Holm.
Am letzten Gerät, dem Schwebebalken, hieß es noch einmal die Nerven im Griff zu haben und sturzfrei durch die Übungen zu kommen. Amelia zeigte erstmals im Wettkampf den Bogengang, den sie erst in den Osterferien erlernt hatte. Auch Laura, Margarete und Lilly kamen ohne größere Fehler durch ihre Übungen, u.a. mit Handstand, Rad, Bogengang und gymnastischen Elementen.

Am Ende landete Amelia in der Altersklasse 8, unter 25 Turnerinnen, auf einem guten 12. Platz (49,45 Punkte).
Laura durfte sich in der Altersklasse 8-Cup am Ende über den Siegerpokal freuen (53,40 Punkte). Margarete landete mit Platz 3 ebenfalls auf dem Siegerpodest (50,70 Punkte). Dicht gefolgt, mit nur 0,15 Punkten weniger, landete Lilly Ochsenkühn (50,55 Punkte) auf dem 4. Platz.
2019_Bayr. Talentiade Ak7-8 (5)
2019_Bayr. Talentiade Ak7-8 (4)
Amelia beim Bogengang am Balken
Lilly beim Aufhocken am Stufenbarren
2019_Bayr. Talentiade Ak7-8 (3)
2019_Bayr. Talentiade Ak7-8 (2)
Laura beim Holmwechsel am Stufenbarren
Margarete beim Spagat am Boden
2019_Bayr. Talentiade Ak7-8 (8)
2019_Bayr. Talentiade Ak7-8 (9)