Furioser “Filmabend” vor über 500 Zuschauern
16. Dezember 2018

Adventturnen der Turnabteilung des TSV Weilheim

Adventturnen TSV Weilheim . hier "Parkour" - ein lebhafter Filmabend

Unter dem Motto „Filmabend" feierte die Turnabteilung ihr alljährliches Adventturnen

Am Samstag, den 8. Dezember 2018 war es mal wieder soweit. Das traditionelle Adventturnen des TSV Weilheim stand auf dem Programm. Auch in diesem Jahr fanden sich ca. 250 Aktive in der bis auf den letzten Platz gefüllten Jahnhalle dabei. Stefan Bletschacher und Rita Holmeier führten auch in diesem Jahr wieder durch das kurzweilige, knapp dreistündige Programm.

Ein gemischtes Programm zwischen waghalsiger Akrobatik sowie turnerischen Nummern brachten eine unterhaltsame Show. "Filmabend" war in diesem Jahr das Thema des Adventturnens. Die verschiedenen Gruppen der Turnabteilung zeigten dem Publikum tolle Showauftritte.

Während das fleißige Umbauteam nach jeder Nummer durch die Halle eilte und die Geräte umbaute, zeigte die Kunstturner die Leichtigkeit des Turnens an den Ringen. Mit der Zwischennummer zogen die Turner (und auch einen Turnerin) mit Kraftelementen das Publikum in den Bann.

Den Anfang der Show machte die Eltern-Kind-Gruppe. Die Kleinsten an der Hand von Mama und Papa eröffneten den Nachmittag zum Kinderfilmklassiker "Dschungelbuch". Die Kleinen kletterten u. a. über Bänke, Kästen und Matten.
2018_Adventturnen_Roland Halmel (2)
2018_Adventturnen_Roland Halmel (4)
Fotos @Roland Halmel
Anschließend zeigten die Vorschulkinder sowie die Buben und Mädchen der allgemeinen Turngruppe der 4-7-Jährigen ihr Können zum Thema "101 Dalmatiner". Die Kleinen präsentierten sich an Trampolin, Kasten und auf dem Balken.
2018_Adventturnen_Roland Halmel (5)
2018_Adventturnen_Roland Halmel (1)
Fotos @Roland Halmel
Die Mädchenturngruppe zeigte einen schönen Auftritt unter dem Motto "Einfach tierisch". Die Mädchen zwischen 6-9 Jahre präsentierten ihr Können an Boden und Balken.

Die Bubenturner zeigten zum Filmklassiker "Kung Fu Fighting", was sie bereits gelernt haben. Die Buben zeigten ihr Können an Boden und Trampolin. Unter dem Motto "Nightmare before Christmas" zeigte der Rhönrad-Nachwuchs dem Publikum eine schöne, bunte Show.

Die Gruppe "MiniVaganti" zeigte tolle Hebefiguren umrahmt in das Thema "Schwarz-weiß". Die Mädchen hatten sichtlich Spaß bei ihrem Auftritt und zeigten schöne Hebefiguren.

Die Mädchenturngruppe studierte einen Auftritt zur Filmmusik von "Alice im Wunderland" ein. Die Mädchen ab 8 Jahre präsentierten ihr Können an Boden, Balken und Trampolin.

Die Parkour-Gruppe zeigte eine spektakuläre Show unter dem Motto "Ein lebhafter Filmabend". Zur Filmmusik von James Bond präsentierten die Jungs verschiedene Saltivariationen über Kästen sowie an der Parkourbox.
Adventturnen TSV Weilheim . hier
Fotos @Emanuel Gronau
Die Gruppe "Movenia" zeigte unter dem Motto "The Greatest Showman" tolle akrobatische Hebefiguren umrahmt in künstlerische Bewegungen.
Adventturnen TSV Weilheim . hier
Foto @Emanuel Gronau
Die jüngeren Gerätturnerinnen präsentierten sich den Zuschauern zur Filmmusik "Dancing Queen". Die Mädchen zwischen 6 und 13 Jahren zeigten dem Publikum, was sie bereits an Boden und Trampolin gelernt haben.

Anschließend präsentierte die Gruppe "Vaganti", unter dem Motto "The Greatest Show", spektakuläre Hebefiguren verpackt in eine tolle Choreografie und brachte das Publikum zum Staunen.

Die älteren Gerätturnerinnen präsentierten den Klassiker "Highschool Musical". Die Mädchen zwischen 13 und 19 Jahren zeigten dem Publikum schöne Leistungen an sowie an Stufenbarren, Boden und Trampolin.
Adventturnen TSV Weilheim . hier Geräteturnen 14 - 19 Jahre
Foto @Emanuel Gronau
Unter dem Motto "Blues Brothers" zeigte die Fördergruppe einen schönen Auftritt. Die Mädchen zwischen 6 und 18 Jahren zeigten die Kunst des Turnens an Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Die 4 bis 6-jährigen "Minis" zeigten mit Rolle vorwärts, Brücke und Kerze, was sie bereits gelernt haben.

Die Kunstturnerinnen und -turner zeigten unter dem Motto "Herrn der Ringe und mehr" schöne Leistungen an Reck und Boden.
Adventturnen TSV Weilheim . hier Geräteturnen 6 - 13 Jahre
Fotos @Emanuel Gronau
Den Abschluss in diesem Jahr machte die Rhönradgruppe. Die Turnerinnen und Turner zeigten eine tolle Show zum Klassiker "Mama Mia".
2018_Adventturnen
Wie in jedem Jahr wurden die aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende vom Nikolaus mit einem kleinen Päckchen beschenkt.
Ein großer Dank geht an Stefan Bletschacher und Rita Holmeier für die Moderation sowie an alle Übungsleiter und Helfer, die wieder einmal ein tolles und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt haben. Danken möchten wir auch allen fleißigen Helfern, die zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen haben (Kioskdienst, Kuchenspenden, Auf- und Abbau, Gerätetransport, Umbauteam, Dekoration, Technik usw.).

Die Turnabteilung wünscht nun allen Mitgliedern, deren Familien und Freunden besinnliche Weihnachten, gemütliche und erholsame Feiertage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019!