Florian Fabian unterstützt die Mannschaft des TSV Starnberg
24. Oktober 2018

Amelia von Heydebrand holt Bronzemedaille auf Landesebene

Weilheimer Turnerinnen bei der Landestalentiade in Veitshöchheim

Am Samstag, 20. Oktober fanden in Veitshöchheim die bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Altersklassen 6 bis 8 statt. Da die Turnerinnen bereits am Samstagmorgen an die Geräte mussten, reisten alle Turnerinnen mit Eltern, Trainerin und Kampfrichterinnen bereits am Freitag an, um in Veitshöchheim zu übernachten.

Am Samstagfrüh, nach einem gemeinsamen Frühstück im Hotel, war es dann soweit. Das Team der Altersklasse 8, mit den Weilheimerinnen Lilly Ochsenkühn, Laura de Biasio und Margarete Petry, wurde von Anna Dreßel aus Erlangen unterstützt. Die vierte Weilheimer Turnerin Sophie Besel konnte verletzungsbedingt leider nicht an die Geräte, unterstützte das Team aber vor Ort.

Am Startgerät, dem Stufenbarren, musste Laura als Startturnerin leider beim Aufhocken das Gerät verlassen. Lilly zeigte anschließend eine flüssig durchgeturnte Übung mit guten Kippen und schönen Rückschwüngen. 13,30 Punkte bedeuteten die vierthöchste Wertung an diesem Gerät. Margarete konnte, im Vergleich zum Wochenende zuvor, ihre Übung ohne Sturz durchturnen.

Am Balken musste das Team leider einige Punkte liegen lassen. Einzig Lilly konnte zeigten, dass sie in den letzten Monaten an Stabilität gewonnen hat. Die 8-Jährige turnte eine schöne Übung mit Bogengang, Rad und dem geforderten Handstand mit zwei Sekunden. Laura musste das Gerät leider beim Rad verlassen, Margarete musste gleich zwei Stürze (Rad und Bogengang) verkraften.

Am Boden zeigten alle vier Turnerinnen schöne Übungen auf die Musik "Lollipop".
Am letzten Gerät, dem Sprung, zeigte unsere Gastturnerin Anna einen sehr schönen Handstützüberschlag in die Rückenlage.

Am Ende landeten die Turnerinnen auf dem erfreulichen 4. Platz. Souverän gewonnen hat den Wettkampf der Altersklasse 8 die Mannschaft des TSV Monheim, vor dem TSV Stein und TSV Jetzendorf. In der Einzelwertung landete Lilly mit einem fehlerfreien Wettkampf auf dem guten 7. Platz.
2018_BMM_AK8_2
2018_BMM_AK8
Am Nachmittag durfte unsere Amelia von Heydebrand, erneut das Team des TSV Jetzendorf in der Altersklasse 7 unterstützen.
Am Startgerät, dem Reck, zeigte Amelia eine gute Übungen mit dem geforderten Rückschwung von 90°. Mit 12,95 Punkten erhielt sie die sechsthöchste Wertung an diesem Gerät. Am Schwebebalken gelang der 7-Jährigen eine sturzfreie Übung, u.a. mit Hocksprung, Standwaage und Spreizhandstand. Mit 12,30 Punkte erturnte sie an diesem Gerät die fünfthöchste Wertung. Auch an Boden und Sprung zeigte Amelia gute Leistungen.

Am Ende durfte sich die Mannschaft, die nur zu Dritt und somit ohne Streichwertung turnte, über den 3. Platz und damit die Bronzemedaille bei der Landestalentiade in der Altersklasse 7 freuen. In der Einzelwertung landete Amelia auf dem 6. Platz und konnte sich damit, im Vergleich zu den Einzelmeisterschaften im Frühjahr, deutlich steigern.
2018_BMM_AK_2
2018_BMM_AK7
Für die Nachwuchsturnerinnen war dies der letzte Wettkampf in diesem Jahr.
Jetzt wird wieder vermehrt an den Grundlagen sowie an den neuen Elementen für das kommende Jahr gearbeitet.