Kunstturnen – 2. Bundesliga Exquisa Oberbayern – 13. Oktober
11. Oktober 2018

Erster Sieg für das Team Exquisa Oberbayern

2. Wettkampftag in der 2. Bundesliga-Süd

Am vergangenen Samstag, 06. Oktober stand der zweite Wettkampftag in der 2. Bundesliga-Süd an. Das Team Exquisa Oberbayern musste beim TSV Buttenwiesen antreten. In beiden Teams sind Turner des TSV Weilheim vertreten. Manuel Förster unterstützt seit einigen Jahren das Team Exquisa Oberbayern. Wichtige Stützen im Team des TSV Buttenwiesen sind die Brüder Nicolai und Fabian Ullrich, Moritz Kraus sowie Anselm Schmid (der jedoch aufgrund einer Verletzung aus der vergangenen Saison sein Team nur von der Bank unterstützen konnte).
Das Team des TSV Buttenwiesen konnte sich zwar im Vergleich zum ersten Wettkampf deutlich steigern, für eine stabile Darbietung der Mannschaft ist allerdings, laut Pressemitteilung der Buttenwiesener, noch Luft nach oben. Am Ende konnte das Team Exquisa Oberbayern mit 46:26 doch deutlich den Tagessieg einfahren.

Nicolai Ullrich kam an Seitpferd, Barren und Reck zum Einsatz. Am Seitpferd kam Nicolai als einiger Buttenwiesener Turner sturzfrei durch seine Übung, musste allerdings am Ende trotzdem 2 Scorepoints an Markus Müller abgeben. Auch an Barren und Reck ging Nicolai, trotz guter und fehlerfreier Übungen leer aus.
2018_2. Bundesliga_2. Wettkampftag (2)
Fabian Ullrich kam wie gewohnt an drei Geräten (Boden, Sprung und Reck) zum Einsatz. Am Boden eröffnete er mit einer sehr guten Übungen den Wettkampf, musste allerdings gegen den stark turnenden Pavel Karnejenko trotzdem 3 Scorepoints abgeben. Am Sprung zeigte Fabian seinem gewohnt sicheren Tsukahara gestreckt mit ganzer Schraube und holte 4 Scorepoints für sein Team.
2018_2. Bundesliga_2. Wettkampftag (4)
Moritz Kraus kam an Seitpferd und Ringe zum Einsatz. Am Seitpferd kam Moritz nicht fehlerfrei durch seine Übung und musste einmal unfreiwillig das Gerät verlassen. An den Ringen ging es für Moritz gegen den starken Pavel Karnejenko ans Gerät. Trotz guter Übung musste er 4 Scorerpunkte an die Gäste abgeben.
2018_2. Bundesliga_2. Wettkampftag (3)
Manuel Förster kam, wie bereits am ersten Wettkampftag, an Boden und Reck zum Einsatz. Am Boden musste Manuel trotz guter Übung 2 Scorepoints an die Buttenwiesener abgeben. Am Reck zeigte Manuel eine sehr saubere Übung, musste allerdings im direkten Duell gegen den Österreicher Matthias Schwab weitere 4 Scorepoints abgeben.
2018_2. Bundesliga_2. Wettkampftag (1)
In der Tabelle steht Exquisa Oberbayern nach dem zweiten Wettkampftag auf dem dritten Tabellenplatz, während der TSV Buttenwiesen derzeit auf dem achten und damit letzten Tabellenplatz steht.
Am kommenden Wochenende (Samstag, 13. Oktober) geht es bereits weiter. Das Team Exquisa Oberbayern empfängt in der Weilheimer Jahnhalle (Beginn 18 Uhr) den derzeit Tabellenersten KTV Ries. Der TSV Buttenwiesen muss in der eigenen Riedblickhalle gegen den Tabellenzweiten, Stadtturnverein Singen, an die Geräte.

Hier geht es zu den Ergebnissen und Nachberichten des 2. Wettkampftages

Hier gibt es weitere Bilder des TSV Buttenwiesen (Augsburger Allgemeine, Roland Stoll)