Zwei Niederlagen zum Zweitliga-Start
2. Oktober 2018

TSV Buttenwiesen und Exquisa Oberbayern verlieren ihre Duelle

1. Wettkampftag in der 2. Bundesliga-Süd

Am vergangenen Samstag, 22. September startete die neue Saison in der 2. Bundesliga-Süd. Für die Turner des TSV Buttenwiesen ging es am ersten Wettkampftag nach Pfuhl, das Team Exquisa Oberbayern empfing den Stadt-Turnverein Singen.

Das Buttenwiesener Team musste sich mit einer deutlichen 57:13-Niederlage dem starken Pfuhler Team geschlagen geben. Einzig am Paradegerät, dem Sprung, konnte das Buttenwiesener Team Gerätepunkte sammeln. Von den Weilheimer Turnern sind auch in diesem Jahr Nicolai und Fabian Ullrich sowie Anselm Schmid und Moritz Kraus vertreten.

Nicolai Ullrich kam wie gewohnt an Seitpferd, Ringe, Barren und Reck zum Einsatz. Leider konnte er keines seiner Duelle gewinnen und musste einige Punkte an die Pfuhler abgeben.

Fabian Ullrich kam an drei Geräten (Boden, Sprung und Reck) zum Einsatz. Während er am Boden, trotz guter Übung, noch einen Scorepoint abgeben musste, gewann Fabian am Sprung, mit seinem gewohnt sicheren Tsukahara gestreckt mit ganzer Schraube, sein Duell und holte 2 Scorepoints für sein Team.

Anselm Schmid kam nach überstandener Verletzungspause (er riss sich in der vergangenen Saison am ersten Wettkampftag die Achillessehne) noch nicht zum Einsatz.

Moritz Kraus kam, nach ebenfalls überstandenen Achillessehnenriss, an Seitpferd und Ringe zum Einsatz. Trotz guter Leistungen musste er in beiden Duellen Scorepunkte an die Pfuhler abgeben.
TSV Buttenwiesen
Für das Team Exquisa Oberbayern startete die neue Saison, nach eigenen Aussagen, eher unexquisit. Gleich am stark eingeschätzten Startgerät Boden leistete sich das Team gleich zwei Stürze. Damit konnten sich die Gäste vom Bodensee direkt einen Vorsprung herausarbeiten und diesen bis zum Ende halten. Nach einem spannenden Wettkampf musste sich das Exquisa-Team mit 28:33 geschlagen geben. Der Weilheimer Manuel Förster kam an Boden und Reck zum Einsatz. An beiden Geräten musste sich Manuel geschlagen geben und jeweils 4 Scorepoints an die Gäste abgeben.
Exquisa Oberbayern
Am Samstag, 6. Oktober geht es für das Team Exquisa-Oberbayern gegen den TSV Buttenwiesen (Riedblickhalle Buttenwiesen, Beginn um 18 Uhr). Hier wird ein spannender Wettkampf erwartet, in dem es eventuell wieder zu dem ein oder anderen "Weilheimer Duell" kommen wird.