Baum und Förster holen Titel
20. August 2018

Fiona Bärwaldt holt den Wanderpokal nach Weilheim

Weilheimer Turnerinnen und Turner starten in Wolfratshausen

Am Samstag, den 14. Juli haben sieben Turnerinnen und zwei Turner des TSV Weilheim am Wettkampf um den Franz März-Anton Fischhaber-Pokal in Wolfratshausen teilgenommen. Dieser Wettkampf findet jährlich statt und will die Freude und den Spaß am Turnen für alle Alters- und Könnerstufen vermitteln, entsprechend breit gestreut war das Teilnehmerfeld.
2018_WOR Pokal_2
In der LK3 Jahrgang 2007 und jünger gingen fünf Turnerinnen an den Start. Elsa Schönherr konnte nach sauberen Übungen ohne große Fehler den Wettkampf für sich entscheiden, gefolgt von Antonia Entenmann, die leider einmal vom Balken absteigen musste. Der dritte und vierte Platz konnte ebenfalls von den Weilheimern Isabell Ulmer und Luana Scheibner belegt werden, die beide mit dem Sprung zu kämpfen hatten. Auf dem 7. Platz landete Larissa Ulmer, die durch eine Verletzung an der Kapsel noch gehandicapt war, aber beim Einturnen einen Bogengang am Balken zeigte.

In der LK3 Jahrgang 2003/04 gingen mit Nika Ivančič und Fiona Bärwaldt (beide Jahrgang 2006) zwei Turnerinner in einer höheren Altersklasse an den Start, konnten im Wettkampf aber dafür den zweiten und ersten Platz belegen. Nika zeigte an ihrem Paradegerät Balken mit freien Rad, freien Überschlag und Salto seitwärts sehr schwierige Elemente, musste allerdings zwei Stürze in Kauf nehmen. Fiona kam ohne Nervosität und große Fehler durch Ihre Übungen.

Bei den Jungs zeigte Phillip Neugebauer in der Altersklasse 2007 und jünger saubere Übungen, musste sich am Ende mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben.
Florian Fabian (Jahrgang 2005/06) turnte etwas erleichterte LK-Übungen und konnte sich damit in dieser Altersklasse den ersten Platz erreichen.

Die Sieger des Wanderpokals werden nicht durch den Turnwettbewerb ermittelt, dieser dient lediglich dazu, dass die Starter für den Hindernislauf ermittelt werden können. Qualifiziert dazu haben sich die jeweils ersten beiden Mädchen und die erstplatzierten Buben. Aus diesen acht gemischten Pärchen haben sich die besten vier Paare für das Finale qualifiziert. Verlief der Turnwettbewerb eher leise und bedächtig, so wurde die Atmosphäre in der Halle beim Hindernislauf immer lauter und aufgeregter, weil jeder sein Team anfeuerte.
Fiona hatte einen sehr schnellen Mittenwalder Turner, Yuto Grüner, zugelost bekommen, der in seinem Lauf viel Zeit gut machte, so dass es zu einem turbulenten Wimpernschlagfinale kam, bei dem nicht mehr sicher war, ob auch immer alle Hindernisse korrekt überwunden oder durchklettert worden sind. Gewonnen haben am Ende, zur Freude aller Weilheimer Turnerinnen und Turner sowie der mitgereisten Familien, Yuto und Fiona, die ihre riesigen Wanderpokale mit nach Hause nehmen durften.
Es war ein sehr außergewöhnlicher und aufregender Wettkampf in Wolfratshausen. Wir freuen uns schon auf die Verteidigung des Pokals im nächsten Jahr.
2018_WOR Pokal_1