Weilheim muss in die Relegation
23. Juli 2018

Zufriedene Halbzeitbilanz bei den Herren der TG Weilheim-Oberland

Zweiter Wettkampftag in der Landesliga 1 der bayerische Turnliga

Am vergangenen Samstag (21. Juli) fand der zweite Wettkampftag der Bayerischen Turnligen in der geräumigen Sporthalle in Stadtbergen bei Augsburg statt. Wie immer hatte Teamchef Stefan Schmitz mit personellen Problemen zu kämpfen, da Punktegarant Joachim Lochstampfer studien- und Matthias Kuntze-Fechner familiärbedingt nicht dabei sein konnten. An diesem Wettkampftag waren die Weilheimer Daniel Hütter, Sergej Gerassimov und Michael Krocka, der Mittenwalder Stefan Schmitz sowie die Turner des TV Bad Tölz Nikolai Wolf, Sebastian Siegl, Korbinian Schwald und Gabriel Kofler im Einsatz.
2018-07-21_2.Wettkampftag
Das Weilheimer Team mit Michael Krocka, Nikolai Wolf, Daniel Hütter, Sergej Gerassimov, Stefan Schmitz (hinten von links) sowie Sebastian Siegl, Korbinian Schwald und Gabriel Kofler (vorne von links)
So musste der Teamchef persönlich gleich einmal am Seitpferd die Feuerwehr spielen und konnte überraschende 9,70 Punkte erturnen. Nikolai zeigte eine verbesserte Performance seiner Übung (11,45 Punkte) und Daniel turnte seine Übung standardgemäß souverän herunter (11,40 Punkte). Einzig Sergej Gerassimov musste das Pferd einmal verlassen.
2018-07-21_2. Wettkampftag (1)
An den Ringen merkte man das Fehlen der beiden Spezialisten. Korbinian musste als Neuling an die Ringe und zeigte eine gute Leistung. Die übrigen Turner Sebastian, Daniel und Kraftpaket Nikolai zeigten zum Teil sehr ansprechende Leistungen.

Das dritte Gerät, der Sprung, zeigte relativ deutlich, dass hier Entwicklungspotenzial notwendig ist. Gabriel und Sebastian sprangen nur einen Überschlag die auch in der Landesliga 1 nicht konkurrenzfähig sind. Nikolai stand souverän seinen Überschlag mit ganzer Schraube, genauso wie Korbinian seinen Tsukahara gehockt. Trotz ordentlicher Leistung lag die Mannschaft zur Halbzeit nur auf dem sechsten und damit letzten Platz. Für Teamchef Stefan Schmitz ein Zeichen, dass sich die Jungs für die zweite Geräterunde ordentlich ins Zeug legen mussten.

Der Teamchef selbst überzeugte am Barren mit seiner sicheren Routineübung (11,45 Punkte). Nikolai war ebenfalls sehr stabil in seinen Ausführungen und erturnte 12,05 Punkte für das Team. Sebastian und Daniel hingegen wackelten bei ihren Handständen und verloren einige Zehntelpunkte.

Der nächste Oldie musste am Reck starten. Trainer Michael Krocka kam gut durch seine Übung und holte wertvolle 9,70 Punkte für das Team. Korbinian, Sebastian und Sergej überzeugten mit sauberen Übungen, so dass die Mannschaft am fünften Gerät zwar immer noch auf dem letzten Platz stand, der Abstand zu den anderen Teams aber sehr gering war.
Sergej Gerassimov (links), Michael Krocka (mitte) und Korbinian Schwald bei ihren Übungen am Reck
Am letzten Gerät, dem Boden, hatte es die Tölzer Fraktion mit Gabriel, Sebastian, Nikolai und Korbinian in der Hand, noch die Blamage abzuwenden. Es gelang ihnen mit guten und sauberen Übungen, so dass die Mannschaft am Ende auf dem 4. Platz landete.
2018-07-21_2. Wettkampftag (5)
Bis zum Herbst steht das Team nun auf dem 3. Tabellenplatz, wobei der Weg nach oben wohl in dieser Saison nicht mehr erreicht werden wird. Teamchef Stefan Schmitz wünscht sich für den Herbst eigentlich nur, eine vollständig antretende Mannschaft, damit man den einen oder anderen Platz weiter nach vorne schaffen kann.