Weite Fahrt zahlt sich aus
23. Juni 2018
Personell geschwächtes Team schlägt sich achtbar
4. Juli 2018

Landesligastart für die TG Weilheim-Oberland

Am 23. Juni starteten die Männer in die neue Saison der bayerischen Turnligen im oberfränkischen Lichtenfels. Für die Männer der TG Weilheim-Oberland gestaltete sich der Ligaauftakt wieder einmal schwierig. Felix Zäuner ist derzeit verletzt, Korbinian Schwald, Gabriel Kofler und Sergej Gerassimov waren wegen Prüfungen verhindert. Was übrig blieb war ein Rumpfteam aus 7 Turnern, die sich dennoch gut in die neue Saison einfanden. Nach dem ersten von vier Wettkampftagen steht das Team auf dem 4. Platz unter 6 Teams. Am ersten Wettkampftag im Einsatz waren die Weilheimer Joachim Lochstampfer, Daniel Hütter und Michael Krocka, der Mittenwalder Stefan Schmitz sowie Mathias Kuntze-Fechner, Nikolai Wolf und Sebastian Siegl vom TV Bad Tölz.
2018-06-23_Bild 4
Bereits am Boden hatte der Teamchef Stefan das Problem, dass nur 3 gesetzte Turner vorhanden waren. Nikolai sprang als vierter Turner ein und rettete somit wertvolle 9,90 Punkte für die Teamwertung.

Nikolai war auch am Pauschenpferd der auffallendste Turner. Mit seinem Handstand-Abgang überzeugte er auch den bekannten Bundeskampfrichter Thomas Henning, Nikolai erzielte 10,20 Punkte, die Übung ist mit einem Ausgangswert von 13,80 Punkten allerdings noch ausbaufähig. Die höchste Teamwertung (11,40 Punkte) an diesem Gerät erturnte Daniel mit einer sauberen und soliden Übung.

Bei den Ringen zeigten sich die Turner von ihrer Schokoladenseite und bewiesen, dass sie ganz vorne mithalten können. Daniel, Joachim, Nikolai und Sebastian erzielten hier das beste Teamergebnis für die Mannschaft, so dass zur Halbzeit der 3. Platz stand.
2018-06-23_Bild 1
2018-06-23_Bild 2
Daniel Hütter (links) und Nikolai Wolf an den Ringen
In der zweiten Runde kamen dann die Senioren zum Einsatz. Teamchef Stefan musste am Sprung aushelfen und konnte mit seinem Überschlag halbe Schraube noch wertvolle 10,65 Punkte für die Mannschaft sichern. Sebastian beließ es bei einem Sicherheitsüberschlag. Mathias und Nikolai sprangen souverän Tsukahara gebückt sowie Überschlag ganze Schraube. Dennoch ist auch an diesem Gerät noch viel Luft nach oben.

Am Barren überzeugte Joachim, der seine Übung wie ein Uhrwerk durchturnte. Senior Stefan überzeugte hier ebenfalls mit seiner Routine. Nikolai und Mathias zeigten einige Unsicherheiten, die sich am Ende in der Gesamtnote wiederspiegelten.
2018-06-23_Bild 3
Sorgenkind war einmal wieder das Reck. Michael musste einspringen und konnte unter lautstarker Unterstützung seiner Mannschaft noch gute 9,75 Punkte auf die Habenseite verbuchen. Sebastian und Mathias turnten souverän ihre Übungen durch und Joachim rettete dem Team als Notlösung 7,90 Punkte. Hier merkte man, dass drei angestammte Reckturner fehlten.

Da die Männer als Rumpfteam starteten, waren sie am Ende mit dem 4. Platz sehr zufrieden. Gegner wie die KTV Ries sind derzeit weit weg. Auch der zweitplatzierte TSV Buttenwiesen trat sehr stark auf, so dass es für das Oberlandteam schwierig wird, den unmittelbaren Aufstieg zu erreichen. Nur mit einer Komplettbesetzung stehen die Möglichkeiten hierzu offen. Der Abstieg hingegen ist kein Thema. Der nächste Ligastart in Stadtbergen (21. Juli) wird einen weiteren Aufschluss geben, wo sich das Team in dieser Liga etablieren wird.