Kleine Helden, Riesenshow
11. November 2015
„Hinterhofhelden“ im Stadttheater
12. November 2015
Alle zeigen

Annica Baum mit der bayerischen Auswahl auf Platz 4

Bundespokal der LTV-Mannschaften in Halle

Am vergangenen Samstag, 7. November, fand in Halle an der Saale der Bundespokal der Landesturnverbands-Mannschaften statt. Der bayerische Turnverband stellte in der Altersklasse 12-15 eine Auswahlmannschaft und nominierte hierfür die Weilheimerin Annica Baum, die in den letzten Landesliga-Wettkämpfen tolle Leistungen zeigte.

Annica startete in einer Mannschaft mit Chantal Altkrüger (TSV Unterhaching), Susanne Lacher (TSV Geiselhöring), Nadja Nagel und Franziska Schmidt (beide TSV Kulmbach). Der Wettkampf fand im Sportkomplex Halle statt, was ein optimales Trainingszentrum, allerdings für Wettkämpfe eher nicht geeignet ist. Als Betreuerin im Einsatz war an diesem Wettkampf Sandra Hütter.

Die beiden bayerischen Auswahlmannschaften der Altersklassen 12-15 (mit Annica Baum, links) und der Altersklasse 16+

Die bayerische Auswahlmannschaft startete am Stufenbarren. Annica zeigte hier ihre Stärken und turnte eine tolle Übung mit Konter, Freier Felge in den Handstand, Riesenfelgen und einer ganzen Schraube Abgang. Für ihre Übung erhielt die 14-jährige mit 12,60 Punkten die dritthöchste Wertung der gesamten Wettkampfklasse. Weiter ging es für die Mannschaft am Schwebebalken. Annica zeigte eine schöne Übung ohne größere Wackler. Für ihre Übung mit Durchschlagsprung, Bogengang und ganzer Schraube Abgang erhielt sie 11,95 Punkte und damit die zweithöchste Teamwertung. Am Boden hatte Annica bei den akrobatischen Bahnen etwas mit dem Boden zu kämpfen. Die 14-jährige präsentierte trotzdem eine schöne Übung mit toller Choreographie und erhielt für ihre Übung 12,75 Punkte. Nach einer langen Pause ging es für die Mannschaft zum Abschluss an den Sprung. Annica zeigte gewohnt sicher  ihren Tsukahara gehockt in den sicheren Stand. Dafür erhielt die 14-jährige mit 13,45 Punkten wie bereits am Barren die dritthöchste Wertung der gesamten Wettkampfklasse. 

Strahlende Gesichter bei den Turnerinnen Annica Baum und Lisa Schwarz (TSV Penzberg, Mannschaft der Altersklasse 16+) und Trainerin Sandra Hütter

Nach einem Wettkampf mit teilweise sehr langen Pausen zwischen den Geräten belegte die bayerische Auswahlmannschaft unter 12 Mannschaften den undankbaren 4. Platz mit 199,50 Punkten. Am Ende fehlten dem Team gerade mal 0,7 Punkte auf den Niedersächsischen Turner-Bund (200,20 Punkte). Die Turnerinnen können trotzdem mit dem Ergebnis und ihren Leistungen zufrieden sein! Klar gewonnen hat diesen Wettkampf mit 4 Punkten Vorsprung der Sächsische Turnverband I (205,70 Punkte) vor dem Westfälischen Turnverband (201,25 Punkte). Annica belegte in der Einzelwertung mit 50,75 Punkten den erfreulichen 6. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an Annica für den erfolgreichen Wettkampf auf Bundesebene!