2. Wettkampftag in der Bayernliga in Nördlingen
12. Juli 2013
Erneuter zweiter Platz in der Schülerinnen-Landesliga
30. Juli 2013
Alle zeigen

Baum und Albrecht sind die neuen Stadtmeister 2013

Die Turnerinnen und Turner des TSV Weilheim ermittelten ihre neuen Stadtmeister

Am 13.07.2013 ermittelten die Turnerinnen und Turner des TSV Weilheim in der Weilheimer Hardtschulturnhalle ihre Stadtmeister des Jahres 2013. Insgesamt waren knapp 100 Teilnehmer aus 4 Vereinen (TSV Penzberg, TV Bad Tölz, TuS Holzkirchen und TSV Weilheim) in den unterschiedlichen Alters- und Schwierigkeitsklassen am Start. Besonderes Highlight neben dem Stadtmeistertitel und den Pokalen bzw. Medaillen für alle Teilnehmer war die Einweihung der Bodentumbling-Fläche. Dem Publikum wurden teilweise sehr attraktive Bodenchoreographien präsentiert.  

Bei den Turnerinnen der jahrgangsoffenen KM2, holte sich Annica Baum, mit erst 11 Jahren, das erste Mal den Stadtmeistertitel. Sie zeigte fehlerfreie Übungen an allen vier Geräten. Am Sprung zeigte sie einen guten Handstützüberschlag mit jeweils einer halben Drehung in der ersten und zweiten Flugphase. Am Stufenbarren zeigte sie eine ansprechende Übung mit Riesenfelgen, für die sie 10,70 Punkte erhielt. Auch am Balken, an dem sie einen Menicelli turnte, und am Boden zeigte sie fehlerfreie Übungen. Am Ende holte sie verdient den begehrten Stadtmeistertitel mit 44,15 Punkten vor Lisa Schwarz vom TSV Penzberg (42,65 Punkte) und Dorothea Lochstampfer mit 41,55 Punkten. Dorothea zeigte am Stufenbarren eine schöne schwungvolle Übung mit hohen Rückschwüngen, für die sie die zweithöchste Wertung (10,40 Punkte) hinter Annica erreichte. Am Balken zeigte sie bereits eine sehr ansprechende Übung mit Menicelli, Schweizer Handstand und Durchschlagsprung. An diesem Gerät erhielt sie mit 10,65 Punkten sogar die höchste Wertung. Celine Baum zeigte fehlerfreie Übungen an allen vier Geräten und belegte am Ende mit 39,95 Punkten den 5. Platz.

Bei den Turnern holte sich erstmals Johannes Albrecht den Stadtmeistertitel. Er zeigte gute Übungen an allen sechs Geräten (Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck) und siegte mit 67,20 Punkten knapp vor Moritz Kraus (66,90 Punkte). Manuel Vicario kam mit einem fehlerfreien Wettkampf und 63,90 Punkten auf den dritten Rang, gefolgt von Joachim Lochstampfer mit 58,10 Punkten auf dem 4. Platz.

Die neuen Stadtmeister: Johannes Albrecht und Annica Baum

In der Altersklasse 7 gingen vier Weilheimer Turnerinnen der Fördergruppe an den Start. Fiona Bärwaldt erturnte mit fehlerfreien Übungen an allen vier Geräten den guten 2. Platz mit 50,40 Punkten, nur 0,50 Punkte hinter der Siegerin Julie Piecha vom TSV Penzberg. Emilie Roesler landete mit bereits schönen Übungen am Ende auf Rang 3 mit 49,45 Punkten. Josefine Petry erreichte am Ende den 5. Platz (44,60 Punkte), gefolgt von Carolin Hilser auf Rang 6 (43,00 Punkte).  

 

Carolin Hilser

Emilie Roesler

 

Fiona Bärwaldt

Josefine Petry

Siegerehrung der Alterklasse 7

In der AK8 gab es von den vier Turnerinnen des TSV Weilheim und TSV Penzberg, die auch regelmäßig gemeinsam trainieren, schöne Übungen an allen vier Geräten zu sehen. Rebekka Lochstampfer zeigte fehlerfreie Übungen an allen vier Geräten und holte am Ende mit über vier Punkten Vorsprung den Sieg nach Weilheim. Am Reck turnte sie eine gute Übung mit Kippe und Rückschwüngen bis fast in den Handstand. Für diese Übung wurde sie mit 13,80 Punkten belohnt. Laura Leiman hatte dieses Mal leider am Balken etwas mit den Nerven zu kämpfen. An den anderen Geräten zeigte sie aber schöne Übungen. Am Ende belegte sie knapp hinter den beiden Penzberger Turnerinnen den 4. Platz mit 49,50 Punkten.

Siegerehrung der Altersklasse 8 (Rebekka Lochstampfer 1. Platz, Laura Leiman auf Platz 4)

In der Altersklasse 8 bei den Turnern gingen vier Starten an die Geräte. Alle zeigten bereits ansprechende Leistungen an den acht Geräten (Boden, Pferd, Pilz, Ringe, Kasten, Brett, Barren und Reck). Am Ende holte sich Florian Fabian den Sieg vor Bastian Wagner, Luis Schottenhamel und Jan Huckenbeck.

  

Die Nachwuchsturner der Altersklasse 8 (von Trainer Michael Krocka)

In der AK9 des offiziellen Nachwuchsprogramms des Deutschen Turner-Bundes gingen nur zwei Turnerinnen an den Start. Die Weilheimerin Paulina Resch zeigte einen ordentlichen Wettkampf. Am Sprung turnte sie einen guten Handstützüberschlag, für den sie 14,40 Punkte von den Kampfrichtern bekam. Am Ende belegte sie mit 51,05 Punkten hinter der stark turnenden Penzbergerin Julia Birck (68,55 Punkte), die bereits an Wettkämpfen auf nationaler Ebene sehr erfolgreich war, den zweiten Rang.

Siegerehrung AK9: 2. Platz für Paulina Resch, hinter Julia Birck vom TSV Penzberg

In der KM3, gingen vier Weilheimer Turnerinnen an den Start. Eva Perwitzschky, Laura Huber sowie Jennifer und Janina Dorsch zeigten alle am Sprung einen Handstützüberschlag. Jennifer erreichte an diesem Gerät mit 10,90 Punkten die höchste Wertung der vier Weilheimer Turnerinnen. Am Stufenbarren zeigte Eva eine ansprechende Übung, für die sie gute 10,70 Punkte erhielt. Am Schwebebalken zeigten alle vier Turnerinnen erstmals im Wettkampf den Bogengang. Jennifer kam als einzige ohne Sturz durch ihre Übung, für die sie 10,70 Punkte und damit die höchste Wertung dieser Altersklasse bekam. Am Boden turnten alle vier Turnerinnen wieder schöne Übungen mit verschiedenen Choreographien. Alle zeigten die Verbindung aus Radwende und Flick-Flack. Janina und Laura erhielten hier jeweils 10,60 Punkte für ihre Übung. Am Ende kam Eva auf den 2. Platz mit 40,50 Punkten, gefolgt von Jennifer auf Rang 3 (39,60 Punkten) und Laura auf dem 4. Platz mit 39,10 Punkten. Janina belegte am Ende den 7. Platz mit 38,20 Punkten. Siegerin dieser Altersklasse wurde Marei Mack vom TSV Penzberg mit ganzen vier Punkten Vorsprung.

Siegerehrung der KM3

Neben den offiziellen Wettkämpfen in den verschiedenen Alters- und Wettkampfklassen wurden auch einige interne Wettkämpfe ausgeturnt, was sehr erfreulich ist, dass die Stadtmeisterschaft von allen Gruppen der Abteilung so gut angenommen wurde.

Die Gerätturnerinnen, die von Heidi Stanzel, Anita und Christina Buchner, Susanne Schekira und Sandra Hütter trainiert werden, turnten ihre Sieger in zwei Altersklassen auf. Der Jahrgang 2002 und jünger, bei dem 8 Turnerinnen am Start waren, wurde von Hanna Kilian mit 44,20 Punkten vor Julia (41,25 Punkte) und Fiona Frank (41,20 Punkte) gewonnen. Den Wettkampf der Altersklasse 2000/2001, in der 6 Turnerinnen an die Geräten gingen, wurde von Hannah Nüßlein (45,20 Punkte) vor Maria Blacek (44,65 Punkte) und Katharina Reichert (44,35 Punkte) gewonnen.

 

KM4 Jahrgang 2002 und jünger

KM 4 Jahrgang 2000/2001

Die Turnerinnen der Mädchenturngruppe von Stefan Bletschacher turnten einen Wettkampf an den vier Geräten (Sprung, Reck, Balken und Boden). Am Ende siegte Lola Avenarius mit 23,50 Punkten vor Tanja Artinger und Svenja Mayr.

Im vereinsinternen Wettkampf der Bubengruppe von Robert Grünwald zeigten die Jungs bereits ansprechende Leistungen an den acht Geräten (Boden, Pferd, Pilz, Ringe, Kasten, Brett, Barren und Reck). Am Ende siegte Emanuel Herb mit 4,50 Punkten Vorsprung vor Lukas Grünwald und Dominik Hechtl.

Siegerehrung der Gruppe von Robert Grünwald

Die Mixed-Gruppe der Vorschulkindergruppe von Petra Heisig zeigte stolz dem Publikum, was sie bereits an Boden, Sprung, Balken, Reck und Seil gelernt haben. Am Ende siegte Viktoria Braun vor Rebekka Halas und Alexandra Appel.

Vorschulkinder der Gruppe von Petra Heisig

Die Minis der Fördergruppe zeigten auch ihre Übungen, die sie bereits im Training gelernt haben. Alle Turnerinnen (Pia, Leni, Elisabeth, Antonia und Alessia) bekamen am Ende alle eine Medaille für ihre tollen Leistungen überreicht.

Siegerehrung der Minis

 

 

Ein großes Dankeschön geht an Ute Jucknischke, die die komplette Wettkampforganisation übernahm, an Christian und Sabine Hub, die sich um die Organisation von Kiosk und Geräteaufbau gekümmert haben und bei den vielen Helfern (Kampfrichtern, EDV, Einkauf, Kiosk, Kuchenspenden), ohne die solch eine Veranstaltung nicht zu meistern wäre.